Automatisches Fernlicht mit Dynamic Light Assist

  • Hallo allesamt, wir haben ja das Licht Paket bei unserem Enyaq und die Einstellunt Dynamic Lighr Assist im Display. Das sorgt ja auch für ein automatisches Fernlicht.


    Muss ich dafür das Fernlicht selbstständig dann noch anschalten beim Fahren oder macht er das wenn nötig auch alleine? Bei unserem Kuga war das so, dass er es auch alleine aktiviert hat, wenn es dunkel war und kein Auto sozusagen von vorne identifiziert wurde.


    Danke euch!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Meines Erachtens musst Du den Blinkerhebel von Dir wegdrücken: Dann erscheint das Symbol für das Abblendlicht in weiß mit einem "A" drin

    Ist es blau, dann ist das Fernlicht an.

    Das "A" signalisiert die Automatik

  • Meines Erachtens musst Du den Blinkerhebel von Dir wegdrücken: Dann erscheint das Symbol für das Abblendlicht in weiß mit einem "A" drin

    Ist es blau, dann ist das Fernlicht an.

    Das "A" signalisiert die Automatik

    Okay, also ist es nicht so wie bei unserem Kuga, dass er bei aktivierten Assistent im Display dann das Fernlicht automatisch anschaltet, sondern ich muss aktiv den Hebel dafür auch einstellen? Das wäre aber schwach muss ich sagen. Hat das schon jemand ausprobiert?

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Okay, also ist es nicht so wie bei unserem Kuga, dass er bei aktivierten Assistent im Display dann das Fernlicht automatisch anschaltet, sondern ich muss aktiv den Hebel dafür auch einstellen? Das wäre aber schwach muss ich sagen. Hat das schon jemand ausprobiert?

    Ich habe gestern Abend auf die Dunkelheit gewartet ... von sich aus aktiviert hat der ENYAQ da leider nichts. Einmal den Hebel betätigen musste sein.


    Die dynamische Ausleuchtung / das vorübergehende Ausblenden der linken Spur bei Gegenverkehr sowie von Radfahrern die mir rechts auf dem "Geh/Fahrweg" (mit angeschalteter Beleuchtung) entgegen kamen hat dann eindrucksvoll funktioniert.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

  • Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

    Ich vermute mal das ist Ausstattungsabhängig. Bei meinen Tests (mit Navi + pacc) hat das super funktioniert. Vor den Ortschaften hat er abgeblendet. Nach den Ortschaften hat es manchmal etwas gedauert bis das Fernlicht angegangen ist. Auf Autobahnen dauert es hingegen auch manchmal etwas wenn ein Fahrzeug auf der Gegenseite entgegenkommt. Da haben sich ein paar beschert das ich nicht abgeblendet habe. Insgesamt klappt das aber sehr gut. Jetzt wäre es interessant wie das bei Fahrzeugen ohne diese Ausstattung ist.

  • Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

    Also mir ist da nichts negatives aufgefallen ... war ziemlich unmittelbar aus.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Bei meiner kurzen Nachtfahrt:

    Ortschaft rein: Fernlicht aus

    Ortschaft raus: Fernlicht an


    Interessant: An einer Warnung vor einer engen Kurve, wurde das reflektierende Schild kurzzeitig ausgeblendet


    Das wäre aber schwach muss ich sagen.


    Probier doch mal den Hebel einfach drin zu lassen

  • Also ich glaube, manche hier sind erst zufrieden zu stellen, wenn das Auto eine kognitive Schnittstelle bereitstellt. Dazu gibts dann eine Badekappe mit Elektroden bestückt, die man sich vor der Fahrt übers Oberstübchen stülpt... dann weiß das Fahrzeug auch endlich ziemlich genau, was man will.


    Die Bedienkonzepte der Hersteller sind nun mal unterschiedlich. Da braucht man es nicht gleich schwach finden, wenn man beim Enyaq nen Hebel betätigen muss, was bei nem anderen Fahrzeug automatisch ging.

    Wenn nach dem Design-Einheitsbrei der letzten Jahre/Jahrzehnte nun auch noch die Bedienung in allen Marken absolut identisch wird, brauchen wir bald nur noch einen Hersteller weltweit.

  • Ich würde mich im übrigen nicht freuen, wenn der Fernlichtassistent quasi von alleine angeht ...


    Die Geschmäcker sind verschieden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)