Update 3.7 auf 3.8

  • Meiner war fast 3 Tage in der Werkstatt. SW 3.8 läuft. Es dauerte länger und das Steuergerät hat das Update unbeschadet überstanden.

    Bislang konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder beim Fahren des Autos noch in der Bedienung. Batterietemperaturanzeige muss man nach wie vor über Remote Access erwerben.

    Das Update selbst war gratis bzw. wird von der Garantie übernommen. Für die grosse Durchsicht wollte die Werkstatt CHF 147.55 haben. Dabei wurde das Fahrwerk kalibriert und die Koppelstange vorne rechts getauscht.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • vermutlich nicht bei allen Fahrzeugen.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • das Update kommt... irfgendwann von alleine.

    Meines Wissens hat die Werkstatt nie wirklich etwas tun können, wenn es nicht so oder so schon anstand.

    Ich wurde von der Werkstatt angerufen, .....Rückrufaktion, ich müsse für das Update in die Werkstatt

    Ausserdem, was verändert das Update denn wirklich? Bei mir war der Sprung von

    3.2 auf 3.8

    Das Auto fährt nach wie vor, veränderungen konnte ich nicht feststellen.

    Ergo einfach warten und nicht verrückt machen.

    Wer von euch wird denn nervös, wenn der Nebenmann ein Update fürs Handy bekommt und er nicht?

  • goofy1966:

    Ich finde es durchaus gelungen, dass die Lüftung jetzt, wenn ich alleine im Auto bin, die richtige Seite heizt seit dem Update 8)

    Hat ja nur vier Jahre gedauert bis der Fehler behoben wurde :/


    Edit: Nicht zu vergessen die Leuchtweitenregulierung. Sie war in unserem Enyaq mit Standard-LED viermal defekt. Seit dem Update auf 3.8 ist es noch nicht wieder aufgetreten :thumbup:

  • Ich habe noch 3.2 und es macht mich Wahnsinnig 😅 Es stehen keine Fehlermeldungen an... Mal sehen wie lange es dauert...


    Wegen der schrittweisen 2G/3G Abschaltung funktioniert der SOS-Call dann irgendwann nicht mehr. Das ist angeblich betriebsrelevant, und somit könnte es sein, dass ihr die Plakette deswegen nicht erhält. Dies wird mit 3.8 behoben und war für mich der Trigger, das Update machen zu lassen.

    Wenn das Update nicht kommt, kann dies verschiedene Gründe haben.

    - Das Steuergerät wurde einmal getauscht und das neue Steuergerät enthält nicht die vollkommene Historie der Updates. Diese Erklärung hat mir eine Werkstatt gegeben.

    - Das Update wurde mehrfach weggedrückt. Ich drückte es zweimal weg, da ich dann unterwegs war und auf das Auto nicht stundenlang verzichten konnte. Es wäre ja toll, wenn man das Update time könnte oder es eingespielt wird, wenn das Auto steht und Verbindung hat.


    Ich musste nichts bezahlen (wohl wegen der Garantie, hätte sonst gemäss Werkstatt CHF 400 gekostet).

    Ein Unterschied lässt sich beim Fahren bislang nicht feststellen.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)