Update 3.7 auf 3.8

• Dieses Verhalten konnte nie beobachten. Unser Auto wurde mit 3.2 ausgeliefert und per OTA auf 3.7 und später 3.8 gebracht.

bei mir das Gleiche: Ausgangs-SW 3.2 und zuletzt 3.8.

Die Cockpitbeleuchtung passt sich bei mir grundsätzlich dem Licht an, was "über" dem Auto vorhanden ist und von diesem Licht ist auch das Einschalten des automatischen Abblendlichts abhängig.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wir hatten 3.0 und OTAutohaus Update auf 3.7. Dann OTAir auf 3.8. Die Abdunklung des Hauptbildschirms auf Nacht hat aber immer nur funktioniert wenn wir das Licht von Hand eingeschaltet haben und nicht wenn es sich automatisch aktiviert hat. Scheint eben auch etwas zu sein was davon abhängt was gerade verbaut wurde.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• ich muss noch mal nachsehen....hatte das wohl falsch verstanden:

Du meinst eventuell nicht das Abdunkeln des Hauptbildschirms, sondern die Nachtdarstellung (dunkler, anstatt heller Untergrund der Kartendarstellung)?

Zusatz:

also bei meinem Wagen wird in der Kartendarstellung auch dann automatisch auf dunklen Untergrund gewechselt, wenn in der Kartendarstellung bei den 3 Punkten unten links "Auto" gewählt ist.

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Bei den 3 Punkten haben wir auch Auto gewählt. Da gibt es aber nur den dunklen Hintergrund wenn wir den Lichtschalter manuell auf Ein stellen. Ist er dort auf Auto und das Licht geht wegen Dunkelheit von selbst an dann bleibt der helle Hintergrund. In der Nacht ist der aber viel zu hell.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Bei den 3 Punkten haben wir auch Auto gewählt. Da gibt es aber nur den dunklen Hintergrund wenn wir den Lichtschalter manuell auf Ein stellen. Ist er dort auf Auto und das Licht geht wegen Dunkelheit von selbst an dann bleibt der helle Hintergrund. In der Nacht ist der aber viel zu hell.

Das klingt sehr seltsam und erinnert mich an einen fiesen Fehler, den wir mit der SW 2.x hatten. Da du auch sonst seltsame Probleme zu haben scheinst, hier eine möglicherweise seltsam anmutende Frage: Welche Farbe haben folgenden OberflächeElemente in der Navi:

- die Route in der Karte

- die Icons in den Favoriten

Grün oder blau?

• Da ich vorhin noch mit den Enyaq gefahren bin, hab ich es bei uns (ME3.5 ab Werk, OTA auf 3.7 & 3.8) mal gecheckt:

• Kartendarstellung (bei den drei Punkten) steht bei uns auf Auto
    • bei Fahrt in einen Tunnel ist die Karte erwartungsgemäß auf den Nachtmodus gewechselt

Wenn es im Innenraum nicht dunkel ist, geht die Karte mMn auch bei Licht auf Grund von Regen nicht in den Nachtmodus sondern bleibt im Tagmodus.

Ergänzend dazu noch: wir haben bei unserem Skandinavienlicht codiert; macht aber mMn keinen Unterschied bei der Kartendarstellung (zumindest bei uns nicht).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

das wird dann ein Fehler sein.....die "Auto"-Auswahl in der Kartendarstellung deines Navis, hat ja offenbar keine Wirkung

• Welche Farbe haben folgenden OberflächeElemente in der Navi:

- die Route in der Karte

Grün oder blau?

Und die "Motte"... du hast die Motte vergessen...

Grün oder Blau? 😜

• Wenn es im Innenraum nicht dunkel ist, geht die Karte mMn auch bei Licht auf Grund von Regen nicht in den Nachtmodus sondern bleibt im Tagmodus.

sehe ich bisher anders:

der Auslöser für die Dimmung der Anzeigenbeleuchtung, das automatische Einschalten des Abblendlichtes usw. ist die Helligkeit über der Frontscheibe.

Bei Nebel am Tag gibt es keine Dimmung usw., weil die Helligkeit über dem Fz nicht unbedingt gering sein muss. Leider muss man bei Nebel am Tag erst einmal zu der ungünstig angeordneten Licht-Schalteinheit in der sich die einzige Kontroll-LED befindet "links unten" schielen, um fest zu stellen, ob das Abblendlicht nun eingeschaltet ist oder nicht....

Anders ist es , wenn man am Ende eines Tunnels ist oder, so wie, bei mir fast täglich der Fall, die Frontscheibe noch unter dem Dach des Carports ist, sich ringsherum aber alles im Sonnenlicht befindet:

Dann ist das Abblendlicht automatisch eingeschaltet und es schaltet sich umgehend aus, wenn ich ein paar Meter aus dem Carport heraus gefahren bin.

In solchen Augenblicken empfinde ich es zudem sehr nervig, wenn die Cockpitanzeige gedimmt ist

und der Kartenhintergrund dunkel ist, denn die gesamte Umgebung ist ja im hellen Sonnenlicht

An der merkwürdigen Steuerung der Dimmung kann ich vermutlich/leider nichts ändern. Beim Kartenhintergrund verwende ich die "Auto"-Auswahl daher allerdings nicht.

Der dunkle Hintergrund ist für mich wirklich nur dann angesagt, wenn es um das Auto herum dunkel ist. Irgendwelche Umstellspielchen zwischen hellem und dunklen Hintergrund, weil man z.b. am Tag kurz mal unter einer Brücke ist o.ä., mag ich nicht.

• Das klingt sehr seltsam und erinnert mich an einen fiesen Fehler, den wir mit der SW 2.x hatten. Da du auch sonst seltsame Probleme zu haben scheinst, hier eine möglicherweise seltsam anmutende Frage: Welche Farbe haben folgenden OberflächeElemente in der Navi:

- die Route in der Karte

Grün oder blau?

grüne Straße und grüne Icons (war zuerst falsch)

Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)