SOH wäre interessant?
Den rSoH muß ich erst wieder auslesen lassen. Habe kein eigenes Equipment
SOH wäre interessant?
Ok. Deine Daten wäre interessant, weil das Alter des Wagens vergleichbar ist mit meinem.
Vermutlich hat sich auch bei Dir der SOH um ca. 29 % verschlechtert und Du dürfstes jetzt bei 56 % liegen.
bei mir lief das Update gestern.
was mir daran (und ich meine es war beim Update 3.2 auf 3.7) nicht anders, gar nicht gefällt, ist, dass ich keinerlei Hinweise bekommen habe bzw. erkennen konnte, dass das Update abgeschlossen ist.
Auch die 12V-Spannungsüberwachung bringt diesbezüglich nichts, da ab Updatestart bei mir nur ca 110Minuten mit 14,6V geladen wurde.
Das Update soll ja angeblich 190 Minuten dauern.
Zumindest über die App wäre es schon ganz nett, selbst wenn man sie dazu erst aufrufen müsste....der Server bei VW/Skoda weiß m.E. ganz sicher, wann das Update beendet wurde.
Den rSOH kann ich vermutlich erst morgen auslesen, sofern ich nicht wieder an OBDeleven verzweifle....
enopol bei mir hat er glaube ich auch weniger lang gedauert, habe zwischendurch mal in die App geschaut, und auch wenn oben Stand Update läuft noch, hat die App nach einer Zeit (etwas über einen Stunde wenn ich mich richtig erinnere) wieder aktuelle Werte geliefert, für mich ein Zeichen dass das Update abgeschlossen war. Bin dann aber nach über 3 Stunden raus und hab kontrolliert ob alles OK ist, was es auch war. Hat dann noch die Apps nachgeladen (deshalb wahrscheinlich Internet nach abschluss des Updates Internet nötig) und das wars.
p.s. ich denke mal die Zeit hängt auch davon ab wie wieviel Ausstattung verbaut ist? Bei meinem quasi nackten Enyaq halt weniger lang wie wenn man volles Haus hat?
mfg
enopol bei mir hat er glaube ich auch weniger lang gedauert, habe zwischendurch mal in die App geschaut, und auch wenn oben Stand Update läuft noch, hat die App nach einer Zeit (etwas über einen Stunde wenn ich mich richtig erinnere) wieder aktuelle Werte geliefert, für mich ein Zeichen dass das Update abgeschlossen war. Bin dann aber nach über 3 Stunden raus und hab kontrolliert ob alles OK ist, was es auch war. Hat dann noch die Apps nachgeladen (deshalb wahrscheinlich Internet nach abschluss des Updates Internet nötig) und das wars.
p.s. ich denke mal die Zeit hängt auch davon ab wie wieviel Ausstattung verbaut ist? Bei meinem quasi nackten Enyaq halt weniger lang wie wenn man volles Haus hat?
mfg
ich habe ja eher einen quasi nackten Enyaq....nach 240Minuten lieferte die App immer noch die Angabe, dass ein Update statt findet .....auf dem Fz-Bildschirm stand direkt vor dem Update, dass die App sich bei Beendigung nicht meldet.
Dass sie selbst bei beendetem Update bei erneutem App-Aufruf dies nicht anzeigt, stand da m.E. nicht.
Zudem stand da (ganz sicher bin ich mir aber nicht), dass man den Update-Fortschritt bzw. das Update-Ende auf dem Fz-Bildschirm (durch die Seitenscheibe..) erkennen sollte.
Das war auch nicht der Fall, denn der Fz-Bildschirm war während des Updates und auch nach 240 Minuten schwarz....
nach 240Minuten hatte ich lediglich keine Geduld mehr und habe das Fz entriegelt....erst dann war mir anhand der Aufforderung/Hinweise auf dem Bildschirm klar, dass der Part des Updates, wo ich nichts bestätigen muss oder kann und wo ich auch nicht stören sollte, vermutlich längst vorbei war.
Bei dem Update von 3.2 auf 3.7 war es aus meiner Erinnerung sehr ähnlich. Auch da platzte mir irgendwann, nach deutlicher Überschreitung des angegebenen Update-Zeitbedarfes, die Hutschnur und ich habe die Kiste entriegelt. Auch da war letztendlich alles gut....
Mit SW hat es der VW-Konzern bekanntlich nicht so...
Ihr macht diese Updates und wisst nicht, ob und wie und unter welchen preislichen Konditionen Skoda diesen Verschleißzähler Eurer E-Call Batterie korrigiert.
Das kann eigentlich nur sinnvoll sein, wenn man ein Leasing Fahrzeug hat, wo man darauf spekuliert, dass der Fehler erst nach Ablauf der Leasing Zeit auftritt oder?
Auch 6 Monate nach dem Update würde ich mir bei einem Leasingfahrzeug nicht wirklich einen Kopf machen, wenn dann die besagte Fehlermeldung aufploppt…
Bei NonLeasing, na ja… da muss ich Dir Recht geben!
hab jetzt den rSOH auch nach dem Update ausgelesen: 73%.
Einige Tage vorher war der auf 90%.
Was muss/sollte man jetzt machen/veranlassen?
enopol gute Frage, erstmal warten bis es eine TPI von Skoda gibt, danach: gute Frage, bis bei dir z.b. die Fehlermeldung im Auto kommt dürfte 2-3 Jahre dauern (ca. 5% Verlust pro Jahr). So gesehen hat bei dir das Update 3 Lebensjahre "gestohlen", bei mir und anderen war es mit 26% schon 5 Jahre.
Das beste war wir und erhoffen könnten wäre ein korrigierendes OTA bei denen ohne Fehlermeldung, das zweitbeste ein Rückruf wo dann das Problem gelöst wird und der korrekte SoH wieder eingestellt wird. Das schlimmste: Skoda sitzt die Sache aus und die Werkstatt taucht dann auf Rechnung den SOS Akku oder gleich das ganze Steuergerät (um die 1000€ wurde von einem ID.3 Fahrer im G0e Forum berichtet der dies (vor dem Update) hat tauschen lassen müssen).
Mittelweg: sobald die Fehlermeldung im Display auftaucht oder beim ersten Werkstattbesuch wird gecheckt ob der Fehler auftritt und man behebt ihn nach TPI.
Hoffe irgendwie dass einfach ein OTA kommt. Ein OTA Update hat kaputt gemacht, also sollte so ein Update das auch wieder korrigieren können.
Ihr macht diese Updates und wisst nicht, ob und wie und unter welchen preislichen Konditionen Skoda diesen Verschleißzähler Eurer E-Call Batterie korrigiert.
Ich vertraue mit meinem Privatwagen voll und ganz auf meinen Händler und Skoda.
Trotzdem werde ich mir den rSoH noch auslesen lassen sobald der Ausleser und ich Zeit dazu haben ![]()
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)