Bluetooth / Android Auto verbindet sich meistens erst nach ca. 2 Minuten ... Ausfall beim Telefonat ab und zu

• Kann man das irgendwie beschleunigen, dass der Enyaq sich sofort mit mein Handy verbindet, wenn ich einsteige und nicht erst nach ca. 2 - 3 Minuten? Wenn ich aber auf mein Pixel 8 Pro direkt auf Bluetooth drücke und dann auf Skoda mich verbinde, geht es komischerweise sofort. Außerdem habe ich ab und zu (ca. jedes 10. Gespräch), dass das Telefonat einfach abbricht während des Gespräches, egal wo ich fahre. Was kann das sein? Ich habe die 3.7 Version von Skoda installiert (Baujahr 2023).

• Ist mir leider kein Weg bekannt. Hab das Problem selbst (ME3.7), dass alle paar Wochen Android Auto mit meinem Handy so garnicht will, tlw. hilft dann nur Neustart Infotainment.

Warum es manchmal sofort klappt und manchmal nach 2-3 Minuten und manchmal garnicht, erschließt sich mir auch nicht, außer dem üblichen "ist halt VW-Software". :(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• außer dem üblichen "ist halt VW-Software".

Das Problem ist nicht VW-exclusiv. Ich habe bei Renault genau die gleiche Erfahrung gemacht. Solange es über Bluetooth läuft, ist das problematisch. Das ist nicht mal auf AA begrenzt. Ich habe hier einen BT-Kopfhörer, welcher sich über einen Dongle mit einem PC und zusätzlich mit dem Smartphone verbindet (bzw. verbinden soll). Das klappt manchmal auf Anhieb oder aber es dauert länger oder klappt gar nicht.

Ich denke daher, gerade wenn mehrere BT-Geräte sich verbinden wollen, wird das problematisch sein. Das liegt aber am Protokoll. Da kann VW nicht viel dazu.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Einmal editiert, zuletzt von buexxx ()

• Das liegt aber am Protokoll. Da kann VW nicht viel dazu.

Nein. Ich benutze in zwei anderen Autos einen AAWireless-Adapter. Die AA-Verbindung ist da immer nach wenigen Sekunden aufgebaut und absolut stabil. Beim Enyaq ein Glücksspiel.

Sie haben es einfach verbockt mit der Software.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das liegt aber am Protokoll. Da kann VW nicht viel dazu.

Ich sehe es gleich wie eSwimmer-77 dass es an VW liegt. Ich nutze Bluetooth auch bei unterschiedlichen Herstellern, bis vor einem Jahr auch bei einem 10 Jahre alten Touran. Man schafft es nicht einzusteigen und schon ist Bluetooth mit allen Funktionalitäten verbunden, egal ob ich mit 1 oder mehreren verbundenen Mobilgeräten einsteige.

Warum es bei den eAutos des VW Konzerns diese 2-3 Minuten braucht (teilweise sogar ein Reboot des Enyaq Entertainment durch 10 Sekunden drücken), ist nicht nachvollziehbar, kein Protokoll braucht derart lange. Es liegt auch nicht an den Mobilgeräten, bei mir ist es mit mehreren Modellen so.

• Hatte das unter 3.0 öfter, aber nicht immer, manchmal hat sich das Telefon sofort verbunden, manchmal erst nach einigen Minuten, und dann nur Bluetooth und Android Auto wurde nicht aktiviert. Ich habe keine Regelmäßigkeit festestellen können, Gefühlt war es wenn beide Handys (Privat und Arbeit) zugleich sich verbinden wollten oder aber nach nur einem kurzen Stop (Auto zwar abgeschlossen aber keine Busruhe).

Seit 3.7 ist das viel viel besser, soweit ich mich erinnern kann habe ich das nur mehr einmal beobachtet seit ich 3.7 habe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Da kommt doch die Tage ein Update auf 3.8, wo Android Probleme gelöst werden.

Das wäre in der Tat schön. Mal sehen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)