Enyaq - Modelljahr 2026

  • by the way, würde es einen Voll-Elektrischen Caddy geben, würde ich den auch fahren! Wenn man das nicht mag, gibt es ja noch das Coupé! SUV sollte Eckig sein, Coupé Aerodynamisch! Aber nur meine 10 Cent!

    Warum muss ein SUV Eckig sein? Also anders gesagt, warum muss ein SUV hässlich sein? (btw. ist das "Coupe" ja auch ein SUV)

    Ein SUV hat mMn erstmal nicht unbedingt mit viel Ladevolumen zutun, Ein Elroq ist ja auch ein SUV, hat aber deutlich weniger Platz im Kofferraum.

    Verstehe mich nicht falsch, wir haben den Enyaq auch in erster Linie wegen dem besten Kofferraumvolumen in der e-Auto-Preisklasse ausgesucht und hätten auch nichts gegen noch ein paar mehr Liter gehabt. Aber wenn er ein Kastenwagen wäre, hätten wir ihn trotz des Kofferraums nicht genommen ;)

  • Die Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache und somit sehr subjektiv. Ich persönlich stehe optisch auf Autos wie Jeep Wrangler, Ineos Grenadier, Landrover Defender, Landrover Discovery bis Baureihe 4, Mercedes G.

    Aber die sind entweder nicht elektrisch, oder unbezahlbar (oder beides). Ich wohne allerdings auch ländlich, bin viel mit dem Hund im Wald unterwegs und meine Mädels haben als Hobby reiten. Weshalb wir bisher immer noch neben dem Enyaq einen Allrad-Diesel fahren, bis es einen bezahlbaren Elektrowagen gibt, der 2,5 Tonnen (der mehr) ziehen darf und kann.

    Ich persönlich kann den ganzen überdesignten Autos mit Micro Fensterflächen nichts abgewinnen. Aber das ist eben für jeden das seine....

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

  • Hallo,

    Habe vor 2 Wochen mein ENYAQ RS abgeholt. Bestellt 1 Woche vor Modell2026. Was habe / werde ich verpassen? Ist es nicht nur die Hupe und Heckklappe?


    Ich kriege meins mit dem Fuss auf aber nicht zu.

  • Jetzt doch nicht mehr ;)
    Das FL hat der Enyaq bekommen, weils die Front vom Elroq ist und man die "noch hatte". Aber ich denke ab Mitte 2026 müsste es langsam Zeit sein, einen neuen Enyaq anzukündigen.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • ChrisEngel ich denke zuerst wird der (wie schon angekündigt) id.4 FL vorgestellt, angeblich "ein komplett neues Auto". Sobald vom dem Details bekannt werden, denke ich kann man einiges davon auf den Enyaq übertragen.

    Aber um meiner Meinung kommt der wirklich große Schritt erst wenn Enyaq und Co auf SSP (und damit vermutlich auf Riviantechnik) umgestellt wird. MEB wird noch bis dahin (also 2027-2028) weitergezogen, es wird Detailverbesserungen bzw. Verbesserungen bei den Teilen geben die man zum SSP mitnehmen kann (Motor, Akkus...) Aber vor allem bei der (mit 5.6 ja doch recht guten?) Software wird nicht mehr wirklich viel passieren (meine Meinung!) Ich denke nicht dass sie OTA wirklich gut zum laufen bringen dass sie Zeitnah auch den Bestand auf die letzte OS Version bringen können, das dürfte sich erst mit der Rivianarchitektur ändern (hoffentlich).

    Eine gewisse Zeitverzögerung zwischen neu ausgelieferten Autos und Bestand ist normal, aber dass jetzt noch erst weiter 5.4 ausgerollt wird statt, zumindest bei denen die 5.4 jetzt erhalten sollten, direkt auf 5.6 zu gehen ist, naja...

    Und von einem OTA von 5.4 auf 5.6 liest man auch noch nichts.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Skoda informiert über die Roadmap der 2G/3G Abschaltung in Europa:

    2G, 3G Sunset


    Und in der Liste der betroffenen Fahrzeuge findet man ganz unten doch eine sehr spannende Info zum Enyaq:

    Produktionszeitraum bis Dezember 2030!

    https://www.skoda-auto.com/_doc/5c081d0d-8776-4916-9de3-cb96a5f3c851


    Ich denke, das gilt für die technische Plattform des aktuellen Enyaq - eventuell kann es bis dahin natürich optische (oder kleinere technische) Facelifts geben.

  • kaltentaler Ich denke nicht dass man 2030 wirklich als in Stein gemeiselt nehmen kann. Wenn Skoda den Enyaq/Elroq nicht (sobald es Verfügbar ist) auf die SSP Plattform stellt, werden sie Technisch so weit überholt werden dass sie nur mehr über den Preis verkauft werden können, und auch da würde es gegenüber den (Chinesischen) Wettbewerben vermutlich schwierig werden.

    Denke ja: es wird auch 2030 noch einen Enyaq geben, evt. sogar in dieser Karosserieform, aber ich vermute (wenn VW nicht einen riesen Bock schießt) dass es darunter: größere Akkus gibt, 800V, Rivianbasierende Zonale Elektronikarchitektur (wie VW als ersten im id.up 2027 bringen wollen).

    Aber das ist sehr viel Spekulation meinerseits. Kann auch sein dass es bei 400V bleibt und es 800V erst beim Vision 7s/ Vision O gibt um innerhalb der Produktpalette Unterscheidungsmerkmale zu haben (oder Elroq 400V, Enyaq 800V).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)