• Hallo zusammen,


    ich plane im Sommer einen gebrauchten Enyaq als Familienauto zu kaufen.

    Den iV80 gibts ja gebraucht deutlich günstiger als den iV85.


    Vorteile des iV85 (mein Wissensstand):

    1. Die Extra-Leistung (kW) --> spielt für mich keine Rolle
    2. SW4/5: die schneller reagierende Software/ Entertainment-System scheint ein großes Plus zu sein (resultierend daraus, dass es ja kein SW-Update auf 4/5 für den iV80 geben wird)
    3. Batterievorwärmung: gutes Feature. Aber voraussichtlich werde ich selten am Schnelllader laden...

    Übersehe ich noch einen wichtigen Vorteil des iV85?

    Oder kann ich mir mit gutem Gewissen einige Tausend € sparen und (statt des iV85) einen iV80 kaufen?


    Vielen herzlichen Dank & Grüße,

    Florian

  • Vorteile des iV85 (mein Wissensstand):

    1. Die Extra-Leistung (kW) --> spielt für mich keine Rolle
    2. SW4/5: die schneller reagierende Software/ Entertainment-System scheint ein großes Plus zu sein (resultierend daraus, dass es ja kein SW-Update auf 4/5 für den iV80 geben wird)
    3. Batterievorwärmung: gutes Feature. Aber voraussichtlich werde ich selten am Schnelllader laden...

    Evtl. ein wenig sparsamer.

  • florianfuchs8 du hast die wesentlichen Punkte aufgelistet, zudem kann man bei @molfer das evtl. sparen, die neue Motor/Invertereinheit (APP550) ist sparsamer, und für DE evt. wichtig: der 85 darf 180km/h fahren, der 80ger ist auf 160km/h limitiert.

    Nach bald 4 Jahren (und danach noch hoffentlich noch paar Jahre mehr) mit 3.7 würde ich trotzdem den 85ger empfehlen, aber zumindest vorher mit dem 80ger einen Probefahrt machen, und auch mal einfach einsteigen und mit dem Infotaiment spielen: wenn dir da die Geschwindigkeit egal ist, dann Spar dir die €. Nicht vergessen bei einem Gebrauchten: Batteriezertifikat verlangen.

    Und die 3 Serienfehlen abchecken: a) zerflossenes Pfützenlicht b) Ladeklappenverriegelung c) falls StandardLED: Leuchtweitenregulierung. zu allen 3 findest du hier in Forum verschieden Threads.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Beim 85er ist, so weit ich es hier mit bekommmen habe, etwas weniger Batterie-Sicherheitspuffer vorhanden und daher die real zur Verfügung stehende Energie etwas größer....also grundsätzlich etwas mehr Reichweite.


    Ich würde möglichst den 85er nehmen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich würde keineswegs einfach den 85er nehmen.


    Wenn Du selten am DC Lader bist, dann fährst du selten Langstrecke. Dann ist längere Reichweite und die Vorkonditionierung mit schnellerem DC-Laden im Winter im Grunde egal.


    Dann bleibt das flüssigere Entertainment, die bessere Beschleunigung und 20km/h höhere Endgeschwindigkeit, die der 85er hat. Die Frage ist, ob das Dir den Mehrpreis Wert ist.


    Ich würde auf ein gutes Batteriezertifikat achten. Alles unter 95% würde ich nicht persönlich nehmen. Aber auch da gilt, wenn du nur 10.000 km im Jahr fährst und Du Dich eigentlich nur um Deinen Kirchturm bewegst, dann ist auch das zweitrangig.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Hallo Florian,


    bist du schon zu einer Entscheidung gekommen?
    Ich stehe vor einer ähnlichen Frage, iV80x Sportline 02/2023 gebraucht kaufen, oder muss es unbedingt was neues sein?

    Klar ist neu immer besser, aber ist der Enyaq mit Software 3.7 wirklich so unbrauchbar, wie es in manchen Videos rüberkommt?
    Ich fahre ca. 9000km im Jahr, das meiste davon Kurzstrecke <25km und würde vermutlich 95% zu Hause AC mit Überschuss laden...

    Preisunterschied zu einem neuen vergleichbaren 85x/RS sind ca. 15k, aber ist der in 5 Jahren dann auch 15k mehr wert als der 80x? Das weiß wohl keiner, alt sind dann beide Modelle

    SG Florian

    Enyaq RS (SUV): Race-Blau Metallic / 21" / Transportpaket / Winterpaket / AHK / EZ 09/25

  • Haidy nein, 3.7, bald 3.8 ist nicht unbrauchbar, aber wie immer: das bessere ist des guten Tod. Man sieht halt wie viele Verbesserungen in Bezug auf Bedieungsgeschwindigkeit und Funktionen (Preheating z.b. welches du nicht brauchst) es ab MJ24 gab, zudem wurde bei der Vorstellung von MEB groß OTA Updates versprochen. Vor allem diejenigen die Blind gekauft (diejenigen die 3 Jahre geleast haben dürften die meisten das Auto schon zurückgegeben haben bzw. sind kurz davor) wurden diesbezüglich enttäuscht und auch dass dann gerademal 2 1/2-3 jahre später es sich herausstellt dass der InfotaimentSoC so schwach gewählt (ob aufgrund der BWLer, oder da 2019/2020 im Automotivbereich nichts besseres zur Verfügung war, oder auch wegen Lieferverträge mit Qualcomm und diese konnten nichts besseres liefern, sei dahingestellt. Und nein, Tesla ist hier kein guter Vergleich, diese haben ConsumerCPUs verbaut, und auch dort gab es ein Wechsel (Intel Celeron->AMD Ryzen)) wurde dass er nicht fähig ist das neueste OS zu bekommen war schon ein großer Dämpfer.

    Aber zumindest haben sie die (meiner Meinung) die gröbsten Bugs mit 3.7 in Ordnung gebraucht, und es wird doch noch daran gearbeitet (siehe Update auf 3.8).

    Was bleibt ist, vor allem beim Starten, das langsame booten: nicht dass man nicht in der Zwischenzeit einfach losfahren kann, besonders das Navi startet allerdings erst ca. 30 Sekunden später.

    Dass in 5 jahren die 85ger 15k mehr Wert sind als die 80? Schwierige Frage, ehere geht es da dann darum wie gut der Akku noch ist, allerdings kann auch sein dass man einen 85ger noch losbekommt und der 80ger unverkäuflich? Schwierig jetzt eine Prognose zu stellen.

    Allgemein finde ich dass die 80ger teilweise zu teuer sind wenn ich mir so "Angebote" anschaue.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Klar ist neu immer besser, aber ist der Enyaq mit Software 3.7 wirklich so unbrauchbar, wie es in manchen Videos rüberkommt?

    Unbrauchbar nicht, aber je nach Empfinden entnervend. Wenn du kein Problem mit einem zäh reagierendem Infotainment und fehlender Batterie-Vorkonditionierung hast, spar dir das Geld für das neuere Modell.

    Gegebenenfalls mal ausprobieren im Rahmen einer Probefahrt? Der ein oder andere Foren-User wohnt sicher auch in deiner Gegend und kann dir mal ein 3.X-er Fahrzeug zeigen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich hatte mir mal einen wunderschönen Enyaq Founders Edition 80x in Arctic Silver angeschaut und Probe gefahren. Ein tolles Auto. Aber der Händler wollte 43k dafür haben und war nicht willens, nennenswert im Preis zu verhandeln. Schlussendlich ist es bei mir dann doch ein neuer 2025er FL geworden, da die vielen inkrementellen Verbesserungen mir den verkraftbaren Aufpreis zum genannten Angebot Wert waren.


    Kurz, ich würde es vom Preis abhängig machen. Wenn du einen 80er für einen guten Preis bekommst, vielleicht von privat, würde ich das ruhig in Betracht ziehen, denn so kann man dann wirklich vergleichsweise günstig fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)