Wallbox an Powerline Adapter

• Hallo,

ich habe eine Wohnung in Aussicht, welche zum Laden eine 16A/230V Steckdose zum Parkplatz verlegt hätte. Das reicht mir. Leider gibt es in der Tiefgarage keinen Handyempfang und für das Ablesen des go-e Chargers (Abrechnung mit der Arbeit) bräuchte ich sowieso WLAN.

Die Dose hängt am Stromzähler der Wohnung. Kann ich dadurch einen Powerline Adapter wie den TL-WPA8631P davorschalten. Also den go-e Charger direkt am TL-WPA8631P anschließen?

Wie unklug ist das?

• Für den TL-WPA8631P hab ich auf keiner Seite eine Angabe zur Strombelastbarkeit der Schuko-Steckdose gefunden. Beim TL-PA7017P wird zumindest mit 16A geworben.

AV1000-Gigabit-Powerline-Adapter KIT mit Steckdose
    Da keine zusätzliche Verkabelung oder Bohrung erforderlich ist, erweitert das TL-PA7017P KIT ein Gigabit-Netzwerk durch die vorhandene Verkabelung in jeden…
    www.tp-link.com

Ich würde bei so einer Lösung aber den Strom eher auf 10A oder gar 8A begrenzen. Viele Dosen, auf denen zwar 16A draufsteht, machen das nicht dauerhaft mit.

• Bist du darauf angewiesen, die Daten täglich auszulesen?

Könnte es nicht ausreichen, das Ladegerät z.B. einmal pro Monat mit in die Wohnung zu nehmen, um die Daten zu lesen und abzurechnen?

10A bei 230V sind 2.300 Watt und da liegen die Ladeverluste sicher recht hoch, so dass kaum mehr als 2.000 Watt im Fahrzeug ankommen dürften. Also pi über den Daumen 20 kWh in 10-12 Stunden.

Im Sommer also gute 100-120 km und im Winter so 80-100 km, die du über Nach nachladen könntest. Und oft kommt man ja auch erst 22 Uhr rein und will um 6 Uhr wieder los, dann bleiben keine 10 Stunden zum laden. Kann easy funktionieren, hängt aber dran, wie viel du tatsächlich unterwegs bis.

• Hallo PowerJo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bei mir wäre zwar Empfang auf dem Hof, wäre zu weit weg vom WLan. Obwohl die Wallbox mittlerweile umgesetzt wurde näher zum Haus :)

Größeres Problem noch ist der Go E Charger, bei mir zumindest, der bei mir keinen Mid Zähler hat was zumeist Vorrausetzung vom AG ist zum abrechnen ist.

Ich werde es jetzt über ein Locio Link One Kabel lösen, welches einen eingebauten MID Zähler hat der sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet und somit die Daten übermitteln kann. Hast dann "nur" ein zweites AC Kabel.

Dann müsstest du dir das gefrickel mit dem Lan über Stromkabel sparen können. Du müsstest nur ggf. extra das Kabel kaufen, bei mir wird es vom AG gestellt weil er direkt darüber abrechnen kann.

ABER: Leider alles Theorie, da der Enyaq noch nicht da ist :) Hab also noch keine konkreten Erfahrungen.

Ob die Dauerbelastung gut für deine Steckdose ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da können die Elektriker hier mehr zu sagen.

• Installiere am Besten eine zweite Schukodose parallel zu der Dose, wo du die Wallbox anschließt und stecke dort den Powerline Adapter rein. Die Wallboxleistung über den Powerline Adapter selbst laufen zu lassen wurde ich nicht empfehlen.

Ich habe übrigens eine OpenWB Wallbox und das gleiche Problem mit fehlendem LAN Kabel in der Garage. Ich habe daher in das Wallboxgehäuse eine Hutschienensteckdose eingebaut und dort steckt der Powerline Adapter drin. Hilft dir aber nicht, da in dem go-E Charger kein Platz dafür ist.

• Danke für euren Input!

einmal pro Monat mit in die Wohnung zu nehmen

das wäre das Szenario zum Start. Definitiv ok. Auf Dauer hätte ich gerne Remote Zugriff und WLAN beim Stellplatz

Im Sommer also gute 100-120 km und im Winter so 80-100 km

wäre ok. Wenn der Enyaq wirklich leer ist und ich am nächsten Tag weg muss, muss ich am Vorabend einfach zum Hypercharger ums Eck.

keinen Mid Zähler hat

In AT dürfte es hier andere Regelungen geben. Der go-e Charger wird durch die Firma gestellt und es reicht ein Screenshot

Locio Link One Kabel

natürlich praktisch, jedoch leider sehr teuer und der go-e Charger wird mir schon zur Verfügung gestellt.

Installiere am Besten eine zweite Schukodose parallel zu der Dose

kann ich die bestehende Kupplung eventuell einfach mit so etwas ersetzen? https://www.amazon.de/AE-13117-Werkstatt-Schuko-Stecker-Steckdosen/...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• kann ich die bestehende Kupplung eventuell einfach mit so etwas ersetzen? https://www.amazon.de/AE-13117-Werkstatt-Schuko-Stecker-Steckdosen/...

Das wir aus zwei Gründen nicht funktionieren:

1.) Die Steckdosen sind zu nah beieinander um einen Powerlineadapter und einen (Gummi-) Schukostecker aufzunehmen.

2.) Der Dichtrand an der Kupplung verhindert daß der Powerlineadapter richtig eingesteckt werden kann.

Ich habe zusätzlich zur vorhandenen (alten) Schalter-Steckdosenkombination eine dreipolige (blaue) CEE-Steckdose installiert,

die erwärmt sich bei der gleichen Last im Gegensatz zur Schukosteckdose kein bisschen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Der Onboard-Lader des Enyaq mit dem älteren Motor (also grob bis Software 3.7) braucht inklusive Lüfter, etc. ca. 600W. Wenn man also mit 10A lädt, sind das etwa 2300W. Damit kommen im Akku noch 1700W an. Die Verlustleistung sind da also rund 25%.

Bei 16A sind es rund 3600W, bzw. 3000W, die im Akku landen. Da ist der Verlust nur noch 17%.

Das Onboard-Ladegerät vom neuen Enyaq/Elroq ist bestimmt effizienter. Zahlen hab ich noch nicht gelesen, aber lass es mal 500W für den Lader sein, dann knabbert das trotzdem einiges Weg vom Ladestrom in den Akku.

Das Ziel sollte also wirklich sein, mit so viel Leistung wie möglich zu Laden; der Komfortgewinn durch einen Strombegrenzenden Powerline-Adapter kostet dich sonst ein kleines Vermögen. Nicht weil der Adapter soviel Strom braucht, sondern weil der Enyaq zu ineffizient lädt.

Das gilt natürlich nur bei AC Laden. Bei DC gibt es ja keinen Onboard-Lader; da geht der Strom direkt ohne Umweg in den Akku.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• dreipolige (blaue) CEE-Steckdose installiert

das wäre eigentlich eine sehr gute Idee. was mir dazu einfällt: https://www.galaxus.at/de/s1/p…nddose-steckdose-37633804

spricht etwas gegen die Montage einer solchen Dose? den Adapter für die blaue CEE Dose für den go-e Charger habe ich und beim Schuko Anschluss könnte ich einen Mini-Powerline-AccessPoint ohne Schukodose betreiben.

Die Verlustleistung sind da also rund 25%

Danke für die Insights. Das ist natürlich traurig und weit weg von effizient. Wenn auch die Kosten von der Firma getragen werden (der Verlust erfolgt nach dem Zähler der go-e Chargers), widerspricht das dem Umweltgedanken.

Was mir nun noch einfällt: mein Kellerabteil befindet sich auf der gleichen Etage. Mit Strom, wo auch geplant war die Heimnetzwerkkomponenten zu betreiben. Ich werde hier einfach testen müssen, ob eventuell vom Kellerabteil das WLAN-Signal bis zum Parkplatz reicht. Dann erspare ich mir jegliche Umbauten.

Bzw. befindet sich der Parkplatz fast unterm Schlafzimmer (Distanz kürzer als aus dem Keller). Die Wohnung muss sowieso ordentlich mit WLAN versorgt werden. Das könnte dementsprechend auch gehen.

So einfach könnts sein...

Einmal editiert, zuletzt von PowerJo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)