lautes Knacken beim Anfahren und Abbremsen

• Hallo, bei dem Wagen meines Vaters haben wir ein beim Bremsen zum Stillstand und beim Anfahren jeweils ein lautes klacken/knacken im hinteren Fahrzeugbereich.

Ursache sei der Fahrmotor des Elektroantriebs.

Im Triebwerk müssten Sicherungsringe ersetzt werden, da diese möglicherweise für die entstehenden Geräusche verantwortlich sind.

Hat schonmal jemand was davon gehört?

• ja, z.B. hier:

• Und nun noch etwas ausführlicher:

Das Klacken kommt aus dem Antriebsbereich und war damals bei fast jedem Anfahren und Anhalten zu hören. Es hörte sich so an, als ob die Lagerung des Motors zu viel Spiel hat und dieser sich jeweils leicht verdreht. Ich hatte das Geräusch dann aufgenommen (beim Rollen mit ca. 5 km/h durch mehrfachen Hin- und Her-Wechsel von R auf B und diese Aufnahme meinem Autohaus gesandt. Dann gab es eine Probefahrt mit Service und Mechaniker, bei der dieses Geräusch von beiden ebenfalls wahr und aufgenommen wurde. Anschließend wurde das Geräusch mit einer Aufnahme von ŠKODA verglichen und uf dieser Basis dann die Garantiemaßnahme durchgeführt.

Den Sommer 2024 über war das Klacken dann weg, Ende Herbst kam es mal kurz, im Winter 2024/25 war es weg und nun, da es wieder wärmer wird, ist es wieder vorhanden, aber nur noch bei größeren Lastwechseln (sportlichen Fahren). Derzeit ist offen, wie es damit weiter gehen soll.

• So, der Wagen wurde repariert. Für das ganze hab ich 1050€ gezahlt; 50% kam aus der Skoda-Kulanz.
    Dafür, dass der Wagen erst 6500km weg hat, finde ich es a. traurig, dass dieser Fehler schon aufgetauchte ist
    und b., dass Skoda da nur 50% Kulanz macht...

• So, der Wagen wurde repariert. Für das ganze hab ich 1050€ gezahlt; 50% kam aus der Skoda-Kulanz.
    Dafür, dass der Wagen erst 6500km weg hat, finde ich es a. traurig, dass dieser Fehler schon aufgetauchte ist

Keine 2 Monate aus der Garantie raus und nur 50% Kulanz empfinde ich auch als mickrig. Zumal der Fehler sehr bekannt ist.

• Für mich ein Grund, beim ersten Auftreten von einem Problem, dieses der Werkstatt mitzuteilen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bei mir seit ca. 3 Wochen immer wieder sporadisch das gleiche Problem/Geräusch. Heute in der Werkstatt gewesen, Probefahrt mit dem Werkstattmeister, Gott Sei Dank, war as Knacken auch da.

Auto hochgehoben, gesucht, Computer gecheckt. Problem bekannt. Vorgangs-Nr.: 2073406/5. Habe noch 5.000km Garantie, Glück gehabt.

Oder auch nicht, weil die Werkstatt das notwendige Werkzeug für die Reparatur nicht hat :(

Also morgen ab in die nächste größere Stadt und die Skoda-Händler mal abklappern.

Hoffe, dass irgendwer das Werkzeug und die Kapazität für die reparatur hat. (Soll lt. meiner Werkstatt rund 2-3 Tage dauern).

• Was war denn nun der Grund des Klapperns , damit man es sich merken kann , wenn es einen selbst mal trifft ! Antwort würde mich interessieren ! :) Danke

Das finde ich irgendwie merkwürdig, dass Skoda hier auf Kulanz macht und einen Teil übernehmen musst, falls du noch Garantie hattest.. Was ich nicht weiss, ob denn deine Werksgarantie schon abgelaufen ist. Aber das kann ich mit 6k an Laufleistung mir fast nicht vorstellen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Was war denn nun der Grund des Klapperns , damit man es sich merken kann , wenn es einen selbst mal trifft ! Antwort würde mich interessieren ! :) Danke

lt. meiner Werkstatt ist das der oder die Sicherungsring(e) der Antriebswelle. Dieser ist wohl zu schwach. Das heist Motor raus, Getriebe raus, Antriebswelle mit Lager raus und dann neues Lager und neuen Sicherungsring (der soll dann wohl stärker/dicker sein wie der alte) rein und alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass alles passt.

Werde heute die Werkstätten kontaktieren ob wer Lust hat die Reparatur zu machen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)