• Was hast Du eigentlich für Vorstellungen vom Segeln? Da lässt man es nicht bis auf 50 runter rollen auf der BAB oder Landstraße.

War jetzt zwei Tage auf Abenteuerurlaub mit der DB, daher erst jetzt die Antwort:

Beispielsweise BAB 130 auf 100 oder 20km/h Differenz auf der Landstraße sind schon ausreichend.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Drehzahl = Geschwindigkeit

Drehmoment ist quasi = Stromverbrauch

Effeffizienz ist die farbliche Wolke

Welche Kurve ? Stammt die nicht von den Verbrennern?

Alles korrekt, es gibt aber für jede Drehzahl (bzw. jede Geschwindigkeit) einen Punkt der höchsten Effizienz. Das ist ja unabhängig davon, wie ich das Drehmoment erzeuge. Wenn ich die habe, lässt sich halt einfacher feststellen, ob ich bei Geschwindigkeit X im optimalen Betriebspunkt Drehmoment (bzw. Leistung) zum Beschleunigen übrig habe oder nicht.

Wobei es hier beim Elektromotor im Vergleich zum Verbrenner ja wirklich nur noch um wenige Prozentpunkte geht, wenn wir uns im niedrigen Lastbereich bewegen. Das Diagramm zeigt ja schön, dass er E-Motor mit seiner maximalen Effizienz deutlich besser in einem Bereich liegt, den ich beim konstanten Fahren auch nutze. Der Verbrenner hat seinen optimalen Wirkungsgrad ja idR bei höherer Last (ich hab grob 80% als Daumenwert im Kopf) und mittleren Drehzahlen, weswegen dort Segeln prozentual einfach noch mehr bringt als beim E-Motor.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Habe grade ein Video gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    über Lautlos Performance der tunt alles was elektrisch ist, vieleicht hat der etwas für die Motorperformens hier die Webseite https://www.lautlos-performance.de/ wenn nicht gewünscht dann bitte löschen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)