Headup Display und android auto

• Leider hat man ja nur 3 Jahre live Traffic gratis dabei. Normal nutze ich ohnehin lieber Google Maps.

Kann mir jmd. sagen, ob das headup mit Google Maps funktioniert oder ist es dann wertlos im Hinblick auf navi angaben?

Kann Google Maps anzeigen mit wieviel Prozent ich am Ziel ankomme und eine Ladeplanung?

Vielen Dank vorab.

• Unter 5.2 funktioniert es auch mit Maps.

• Ja, es funktioniert mit der jeweils nativen Karte, also Google Auto = Google Maps und Apple CarPlay = Apple Plans/karten. Alle anderen Karten funktionieren nicht (vermutlich aufgrund Beschränkung durch CarPlay / Auto), auch nicht z.B. Maps auf CarPlay.

Die Anzeige einer Navigation mit allen Daten im Cockpitdisplay und in der dauerhaft sichtbaren HUD-Leiste funktioniert. Die Augmented Reality funktioniert soweit ich weiss nicht, die geht nur mit dem Skoda-eigenen Navi.

Eine Ladeplanung mit dem ENYAQ ist nach meinem Kenntnisstand in Maps/Karten nicht möglich. Wobei sowohl Google Maps als auch Apple Karten EV Routing beherrschen, aber nicht für den ENYAQ. CarPlay und Auto haben keinen Zugriff auf die Daten des Fahrzeugs bzw. Maps/Karten haben das nicht. Somit kann keine Berechnung anhand der realen Daten erfolgen.

Alternativen gibt es, wie z.B. Pump und ABRP, diese aber verwenden meistens (nicht immer) OpenStreetMap (aus Kostengründen) und sind dann nicht sichtbar im Cockpitdisplay und HUD.

Um Zugriff auf die Fahrzeugdaten zu haben muss entweder ein OBD-Dongle (z.B. in ABRP) oder ein Login in den eigenen Account bei VW/skoda (z.B. PUMP und ebenfalls ABRP) möglich sein. Dann kann der Live-SoC abgerufen werden. Derzeit gibt es noch keine offizielle API für diese Daten und alles am Markt (ausser Tronity) sind Workarounds, die prinzipiell einen Verstoss gegen die Geschäftsbedingungen von skoda darstellen. Es wird aber an einem offiziellen Weg gearbeitet (wie ihn Tronity auch geht), dieser wird aber nicht gratis sein für die Entwickler, sprich für die API muss man zahlen. Das möchten derzeit noch viele App-Anbieter vermeiden und daher setzen sie auf inoffizielle Wege. Irgendwann wird dieser Zugang wohl nicht mehr existieren.

Ob der ENYAQ oder weitere Fahrzeug aus dem VW-Konzern je mit Karten/Maps eine Integration zum EV Routing haben werden kann Dir wahrscheinlich derzeit niemand sagen.

• Danke für die ausführliche Antwort.

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Bin am hin und her überlegen wegen dem HUD. Normal bin ich wegen den Live Daten eigentlich großer Google maps Freund.

Taugen die Skoda Live Daten was? Ist das augmented reality es Wert, auf Skoda Navi zu setzen?

• also ich persönlich bin sehr zurfrieden mit den Livedaten.

Hatte noch nie wirkliche Probleme.

• Die Augmented Reality funktioniert soweit ich weiss nicht, die geht nur mit dem Skoda-eigenen Navi.

Bei 5.2 auch mit Google Maps.

• Taugen die Skoda Live Daten was?

In vielen Fällen besser als Google. Bei z.B. Straßensperrungen wegen Baustellen auf jeden Fall.

• In den bisher vier Jahren iV80 war immer Verlass auf die Live-Daten . . . wobei ich eingestehen muss, dass ich als Google-Verweigerer deren Qualität nicht beurteilen kann & will. Trotz möglicher Qualitätsmängel der Daten würde ich auf die AR-Inhalte nicht verzichten wollen, man muss eben den Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden, das ist fast schon - um einen Werbespruch zu bemühen - unbezahlbar. Ich habe sogar meine must-have-list angepasst:

- nie mehr ohne Matrix-LED

- nie mehr ohne HUD (bisher)

- nie mehr ohne AR im HUD seitdem

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)