IONITY mit bis zu 600 kW Ladeleistung

  • Heute an einer EnBW Ladesäule mit 300 kW angesteckt. Neben mit ein E LKW, der mit 300 kW geladen hat. Dem habe ich 150 kW weggenommen.


    Da hätte eine 600 kW Säule mehr gebracht. Aber es war leider nur ein einzelner Lader. Die zweite war nur diese alte ChaDeMol mit 50 kW. Da wollte ich nicht ausweichen.

  • das ist Der Elektrotrucker Tobias Wagner - by the way ein extrem interessanter DuRöhren-Kanal - lädt seinen Iveco eS-Ray mit 350kW und die letzten drei Wochen ein vom Hersteller für einen real-life-test zur Verfügung gestelltes Vorserienmodell MAN eTGX mit immerhin 375kW, klingt erst mal nicht sooo berauschend, allerdings halten das beide bis zum Schluß durch! Verwundert auch nicht wirklich, denn der Iveco hat so um die 630kWh nutzbare Kapazität (verbaut sind 738kWh LFPs), der MAN etwas weniger, bin mir nicht sicher, ob auch LFP, wir reden also nicht von 2C und drüber wie bei unseren PKWs, beim Iveco wäre das weniger als 0,5C - und bei einer vorgeschriebenen 45-Minuten-Pause ballert sich so ein Iveco dann 260kWh = gut 260km Reichweite rein, unabhängig davon, mit welchem SoC angesteckt wird. Der eTGX ist von MAN angekündigt mit der MCS-Option, dann werden 750kW Ladeleistung angegeben - oooops ;) werden halt auch nur weniger als 1,5C gefahren.

    Ja, klar, das ist beeindruckend - und wahrscheinlich auch die Zukunft.

    Wenn es dann noch (West-)Europäische Spediteure gibt.

    45 Min Pause alle 260 km?

    Der nach Litauen oder Rumänien ausgeflaggte Spediteur lacht sich kaputt und scheucht seinen nepalesischen oder peruanischen Fahrer mit einer dritten oder vierten frisierten Fahrerkarte und gefälschten HU Berichten nochmal 18 Stunden Non-Stop quer über den Kontinent

    Belgische Polizei kontrolliert Lkw-Fahrer: Kontrolleure verhängen hohe Bußgelder
    Der Ostermontag ist für einige Lkw-Fahrer teuer geworden. Die belgische Polizei suchte und fand zahlreiche Verstöße. Diese reichten vom illegalen Aufenthalt…
    www.eurotransport.de

    Kontrolle von EU-Sozialvorschriften: Sisyphusarbeit an der Autobahn
    Eine Abteilung der belgischen Polizei macht regelmäßig Kontrollen, um Verstöße gegen die EU-Sozialvorschriften im Straßengüterverkehr aufzudecken. Die DVZ hat…
    www.dvz.de

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

  • Mit welcher Stromstärke arbeitet diese Säule wohl?


    Wenn die ionity HYC1000 mit 600 A arbeitet um bei einem 1000V Fahrzeug (BYD?) dann auf 600kW zu kommen, könnte doch ein 400V MEB-Fahrzeug theoretisch (nach SW-Update) dort mit 240kW laden?

    ID.Buzz & Cupra Born | Enyaq iV80 SW 3.7

  • Das wären dann >3,5C - spätestens da stellt sich die Frage, wie lange das der Akku mitmacht, weil das länger als ein paar Sekunden wie bei einem voll durchgetretenen Fahrpedal anliegt.

    Mir ist da die Konzernstrategie lieber . . . den Akku eher pfleglich behandeln, haste länger was von ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ja, klar, das ist beeindruckend - und wahrscheinlich auch die Zukunft.

    Wenn es dann noch (West-)Europäische Spediteure gibt.

    45 Min Pause alle 260 km?

    Der Teerfertiger war ein Extremtransport. Die Begrenzung bei E-LKW ist nicht der Akku, es sind die erlaubten Lenkzeiten. Dass die weniger ein Problem darstellen als andere Arbeitsvorschriften geht aus Deinem Artikel deutlich hervor. Wenn die ihre Fahrer irgendwo am Rastplatz abstellen, dann liegt das ja nicht an der Technik.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Genau.

    Ich habe 7 Jahre Schwertransporte gefahren. Wenn der Diesel unter mir 6 Stunden pro Arbeitstag gebrummt hat, war es viel. Mit über 40 Tonnen Ladung, Überbreite, Überlänge , Rennleitung vor dir und Begleitfahrzeug hinter dir, mit max. 62 kommste nicht weit.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)