Neue Akkus von CATL

  • Gibt auch ein Video zu den neuen CATL Batterien

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Abwandlung eines berühmten Spruchs: Wichtig iss inne Auto!


    Seit ich 2014 anläßlich einer Werbeaktion in einem Tesla Model S im Wortsinne erfahren konnte, wie das zukünftig so sein wird mit einem (seriösen) BEV . . . beobachte ich, was sich in diesem Universum so alles tut, antriebsseitig, Ladeleistungs-spezifisches und natürlich elektrochemisches für die Batterien..

    Was soll ich sagen? Unzählige Ankündigungen wundersamer Batterietechnologien, und trotzdem sind mehr als 10 Jahre später vorwiegend die gleichen NMC Li-Ions drin, LFPs sind ja nichts brandneues, es hat eben nur gedauert, die an die speziellen Anforderungen eines BEVs anzupassen, seit ich meinen iV80 in 2021 zugelassen habe, hat sich batterietechnisch beim MEB was grundlegend geändert? Genau: der (Einkaufs-)Preis für die kWh 8o

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Schon komisch, dass da immer Reichweiten, aber keine konkreten Kapazitätsangaben gemacht werden. Wie kommt man denn auf die Reichweite? Das muss man doch anhand eines bestimmten Modells und einer bestimmten Batteriegröße mindestens simuliert haben.

    Ich meine, CATL wird ja vermutlich mehr auf Zell- und Modulebene entwickeln. Dann sollen sie sich doch aber auf volumetrische und gravimetrische Angaben zu Neuentwicklungen beschränken. Solange CATL keine eigenen Autos mit konkreten Daten z.B. zu Luftwiderstand und Gewicht baut, sollten sie zu möglichen Reichweiten keine Angaben machen. Aber das ist nur meine Meinung...

  • Nicht zu vergessen das China Reichweite bei Autos idR deutlich über der WLTP Reichweite liegt.


    Es bleibt also interessant wie viel dieser "höheren Reichweite" am Ende tatsächlich in einem Auto übrig bleibt. Es wäre ja auch denkbar, dass bei steigender Energiedichte Hersteller schlicht konpaktere/ leichtere Akkus verbauen ohne das die tatsächliche Reichweite sich verändert.

  • Und wie immer lautet die Devise "abwarten", Superakkus gibt es gefühlt fast täglich neu, nur im Auto zu kaufen ist nichts davon.

    Wäre geil, wenn man die Möglichkeit hätte diese neuen Superakkus im Austausch für defekte alte Zellen zu bekommen. So wie früher wenn mansich einen stärkeren Handyakku gekauft hat für das vorhandene Handy...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)