Erstausstattung Enyaq 80 mit Ganzjahresreifen

  • Meine Serienbereifung hat übrigens NEU nur 6,5mm Profiltiefe. Da hat doch ein windiger Sparfuchs rausgefunden, wie man die Leute beduppt...

    Ich habe mir selber Pirelli Scotpion Zero gekauft (Aus Ende 2017) Die darf ich noch bis 01. Oktober 2024 als Winterreifen fahren, und die kosten nur 100 Euro/Stück. Ein guter Reifen, wenn auch schon älter. Bei "E-AUTO"-Fahrweise konnte ich nicht schlechtes feststellen. Lediglixh die Verzögerung bei nasser Fahrbahn ist etwas schlechter, aber nicht kritisch.

    Bei Reif (vor einem Tag) auf der Fahrbahn sagte ein Kollege noch: "Ganz schön glatt, oder?"

    "Ich hab nix gemerkt... alles supi" - entgegenete ich.

    SInd Volvo Erstausrüster... mit Traglastindex 105. Dementsprechend sind sie etwas steifer (ich fahre "nur" 2 BAR) Klappt aber super.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • MartinB Man könnte jetzt denken Sparfüchse, ich glaube da aber eher der Produktinformation des Reifenherstellers, der da sagt, Neuentwicklung mit weniger Rollwiderstand bei gleicher Haltbarleit und Sicherheit



    Vielleicht ist das aber auch nur Marketing bla bla, wir sehen es nach 20, 30 oder 40.000 km ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Moin, ich habe schon früh im Jahr gleich folgenden Satz gekauft:

    2x Michelin CrossClimate SUV 255/…7Y EL M+S Allwetterreifen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (176,31/Stück) - jetzt bei 266€ (!)

    2x Michelin SUV CROSSCLIMATE – 235/55R19 105W (175,47€/Stück)

    Diese kommen nun doch nicht auf die Skoda Felgen sondern auf Dezent TZ 8x19 ET45 , die waren kaum zu bekommen. Dreimal im Internet bestellt (sogar mit Vorabfrage) und dann waren die doch nicht lieferbar. Der 4. Anlauf hat aber geklappt (Stück 139€). Aufgrund der langen Lieferzeit übernimmt mein Autohaus jetzt die Montage....immerhin.

    Mein Fehler war wohl, dass ich nicht speziell nach MichelinCrossclimate "SUV" gesucht habe......als Ausführung "+" oder, die neueste Ausführung "2" gibt es die m.E. nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Rollwiderstand... so erzählt man sich. (Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen). Ist mir auch bewusst (weniger Walgen)... aber andere schaffen dass auch mit 8mm :/

    Wenn ich bei (sagen wir) 1 Millionen Reifen dass Profil auf 6,5mm reduriere, spare ich . . .

    und, "wir haben sehr haltbare Gummimischungen, also fällt es so sehr nicht auf". So wird ein Schuh draus. Dass geringere Walkwirkung auch weniger Rollwiderstand bedeutet, wissen wir ja beide.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Mein Fehler war wohl, dass ich nicht speziell nach MichelinCrossclimate "SUV" gesucht habe......als Ausführung "+" oder, die neueste Ausführung "2" gibt es die m.E. nicht.

    Ich hab auch die Crossclimate SUV in 235 und 255 drauf, die von mir erwartete aktuellere Variante "2" scheint es tatsächlich in der SUV-Variante nicht zu geben, mein Reifenhändler konnte die nicht ordern.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich hab auch die Crossclimate SUV in 235 und 255 drauf, die von mir erwartete aktuellere Variante "2" scheint es tatsächlich in der SUV-Variante nicht zu geben, mein Reifenhändler konnte die nicht ordern.

    Wie sind denn deine Verbräuche. Etwas höher als mit reinen SR ?

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Jep, liegt wahrscheinlich aber eher an den Temperaturen.


    Im Sommer Langzeit um die 17 Kilowattstunden/100 Kilometer (hab grad keine Lust, rauszusuchen, wie ich die Abkürzung korrekt schreiben muss).


    Aktuell um 22-23, habe aber derzeit auch wenig Überlandstrecke, mehr Autobahn mit 120 Tempomat und Kurzstrecke Stadt.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Jep, liegt wahrscheinlich aber eher an den Temperaturen.


    Im Sommer Langzeit um die 17 Kilowattstunden/100 Kilometer (hab grad keine Lust, rauszusuchen, wie ich die Abkürzung korrekt schreiben muss).


    Aktuell um 22-23, habe aber derzeit auch wenig Überlandstrecke, mehr Autobahn mit 120 Tempomat und Kurzstrecke Stadt.

    22-23 sind aber OK. Winter und die Stollenschluffen....?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Interessant sind für den Enyaq die Reifentests, wo auch die größeren Größen vorkommen, also die, die auch für SUV geeignet sind.

    Beim Michelin CC hat man es ja schon gesehen, denn dort kommt für den Enyaq iV80 nur die Ausführung "SUV" infrage.


    Ich habe eine 2 Jahre alte Zeitschrift von AutoBild-Allrad gefunden, wo es speziell um einen SUV-Ganzjahresreifentest geht (gibt sicherlich auch neuere Tests).

    Stellvertretend wurde dort die Dimension 235/65-17 getestet.


    Bezogen auf Reifentypen, die auch in 255/50-19 verkauft werden, ergibt sich:

    Zwei erste Plätze:

    Bridgestone Weather Control A005 und

    Michelin Crossclimate SUV

    beide recht teuer. Den Michelin hat offenbar nicht jeder Reifenhändler und die Preise sind recht unterschiedlich.


    Für mich käme am ehesten der Bridegestone hin, denn der ist in der für mich wichtigsten Kategorie "Nässe" am besten.

    Wenn "Trocken" wichtiger ist, ist der Michelin der Beste.


    Einen zweiten Platz gab es dort nicht

    Dafür zwei dritte Plätze:


    Hankook Kinergy 4S2 X und

    Conti All Seasons Contact, den es m.E. aber nicht in 255/50R19 gibt.


    Der Hankook ist deutlich günstiger als Michelin und Bridgestone. Hat allerdings Abstriche beim Trockenbremsweg und beim Rollwiderstand gegenüber den beiden Erstplatzierten.

    Dafür ist er bei dieser Auswahl im Schnee der beste und kommt sehr nahe an den mit getesteten Winterreifen heran.


    Der Pirelli Scorpion Verde Allseason belegte den letzten (10.) Platz.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Jep, liegt wahrscheinlich aber eher an den Temperaturen.


    Im Sommer Langzeit um die 17 Kilowattstunden/100 Kilometer (hab grad keine Lust, rauszusuchen, wie ich die Abkürzung korrekt schreiben muss).


    Aktuell um 22-23, habe aber derzeit auch wenig Überlandstrecke, mehr Autobahn mit 120 Tempomat und Kurzstrecke Stadt.

    Finde ich auch noch ok. Nun denke ich dennoch darüber nach, in den Übergangszeiten und Winter die GJR (Michelin CrossClimate) zu fahren und im Sommer eben die SR. Eigentlich wollte ich die Umsteckerei sparen...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)