Enyaq 85x Sportline vs ID.7

• kugel2005

Wir (Familie mit zwei Kleinkindern) standen vor genau der gleichen Entscheidung wie ihr: Enyaq 85x Sportline oder ID.7 GTX?

• Für uns war es absolut unverständlich, dass es den Allradantrieb beim ID.7 nur in der GTX-Version gibt – VW zeigt mit dem ID.4 ja, dass es auch anders geht.

• Ebenfalls schwer nachvollziehbar: Der ID.7 ist deutlich länger, bietet aber beim Kofferraum kaum mehr Volumen als der Enyaq. Und dass sich die Rückbank nicht verschieben lässt, ist für uns als Familie einfach unpraktisch. Mit zwei kleinen Kindern ist die Beinfreiheit hinten schlicht überdimensioniert.

• Vom Design her wirkt der ID.7 auf uns etwas zu steril. Der Enyaq gefällt uns – innen wie außen – optisch deutlich besser.

• Die Touch-Bedienung im ID.7 war für uns ein klares Ausschlusskriterium. Uns gefallen die physischen Tasten und die Rekuperations-Paddles im Enyaq deutlich besser – die sind im Alltag viel intuitiver.

• Ein klarer Pluspunkt für den Enyaq war außerdem das optionale, öffenbare Panorama-Schiebedach.

• Ein Pluspunkt beim ID.7 war für uns ursprünglich der bessere cw-Wert, kombiniert mit der größeren Batterie – also theoretisch mehr Reichweite. Aber nachdem ich beide Modelle ausführlich mit ABRP (abetterrouteplanner.com) auf Langstrecke getestet habe, zeigte sich: In der Praxis macht das bei moderaten Reisegeschwindigkeiten (bis max. 130 km/h) keinen dramatischen Unterschied.

Und last but not least:
    Der id7 GTX ist deutlich teurer als der Enyaq 85x Sportline, ohne uns wirklich viel mehr Mehrwert zu bieten.

85x Sportline, Graphit-Grau, 20" Vega, AHK, Panorama, Netztrennwand, Transport-Paket

Maxx-Paket: DCC, intell. Parklenkassistent, ferngesteuertes Parken, trainiertes Parken, Memorysitz Beifahrer inkl. Massagefunktion

Advanced-Paket: HUD, Tech-Deck Face mit LED, Canton, Area View

Winter-Paket: Frontscheibenheizung, Sitzheizung hinten

• Ein Pluspunkt beim ID.7 war für uns ursprünglich der bessere cw-Wert, kombiniert mit der größeren Batterie – also theoretisch mehr Reichweite. Aber nachdem ich beide Modelle ausführlich mit ABRP (abetterrouteplanner.com) auf Langstrecke getestet habe, zeigte sich: In der Praxis macht das bei moderaten Reisegeschwindigkeiten (bis max. 130 km/h) keinen dramatischen Unterschied.

Also ganz so klein ist der Unterschied nicht, zumindest auf der Autobahn.

Da wir auch schon einige ID 7 in der Firma haben und ich auch schon Mal 1 Strecke parallel zusammen gefahren sind (Enyaq IV80 und ID7 Hecktriebler) lagen bei 130KM/h schon ca.3 KWh/100km dazwischen. Bei noch höheren Tempo werden dass sicher schnell 5-6KWh werden.

Sollte man nicht unterschätzen, also wer viel Autobahnanteil hat, bietet See ID7 schon einen deutlichen Vorteil aufgrund der Karosserieform

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Plus das der GTX ja auch den Größeren Akku hat und damit eine höhere Ladeleistung hat, aber auch bei einer schlechteren Ladekurve. Es sind halt nur ein Paar km mehr auf der Reise, aber der Größte Unterschied ist ja, wenn man kein Coupe´ bestellt, das man das Pano beim Skoda aufmachen kann;-)

Gruß PdP

• Also ganz so klein ist der Unterschied nicht, zumindest auf der Autobahn.

Da wir auch schon einige ID 7 in der Firma haben und ich auch schon Mal 1 Strecke parallel zusammen gefahren sind (Enyaq IV80 und ID7 Hecktriebler) lagen bei 130KM/h schon ca.3 KWh/100km dazwischen. Bei noch höheren Tempo werden dass sicher schnell 5-6KWh werden.

Sollte man nicht unterschätzen, also wer viel Autobahnanteil hat, bietet See ID7 schon einen deutlichen Vorteil aufgrund der Karosserieform

Ja klar. Ich bin halt aus AT, da sind Geschwindigkeiten >130 km/h eh kein Thema und wenn mal BAB in DE fahre, dann nehme ich das gerne in Kauf.

Abgesehen davon ist der Vergleich IV80 vs. id7 nicht ganz fair, denn zwischen deinem IV80 und dem id7 gibt es folgende Unterschiede:

- Motor APP550 (den hat der id7, aber IV80 nicht ... der kam im Enyaq erst mit dem technischen Update in 2024)

- nochmals besserer cW-Wert mit dem 2025er-Facelift

Natürlich ist noch immer ein Unterschied da, aber ein Vergleich von einem 2025er-Facelift mit dem id7 wäre interessant.

85x Sportline, Graphit-Grau, 20" Vega, AHK, Panorama, Netztrennwand, Transport-Paket

Maxx-Paket: DCC, intell. Parklenkassistent, ferngesteuertes Parken, trainiertes Parken, Memorysitz Beifahrer inkl. Massagefunktion

Advanced-Paket: HUD, Tech-Deck Face mit LED, Canton, Area View

Winter-Paket: Frontscheibenheizung, Sitzheizung hinten

Einmal editiert, zuletzt von eny85 ()

• Der ID.7-Tourer ist für die AB m.E. schlichtweg das bessere Auto, vor allem dann, wenn die große Batterie verbaut ist.

Die Reichweite ist z.b. bei Richtgeschwindigkeit deutlich größer, da der CWxA-Wert geringer ist, als beim Enyaq.

Dazu kommen schlichtweg grundsätzlich rund 11% mehr Reichweite durch den größeren Akku.

Nicht ganz vergessen sollte man die deutlich schnellere Nachladung an Reichweite beim ID.7 mit großer Batterie.

200kW Peak und 26 Minuten für 10-80% SOC, also 26 Minuten für 60kWh, entsprechend fast140kW Durchschnittsladeleistung von 10-80%, sind schon eine Ansage.

Ansonsten (nicht so viel AB- und DC-Ladeanteil) tuts auch ein Enyaq....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wenn ich den bestellten 85X bekomme, kann ich das sicher mal gezielt mit einem Kollegen durchführen. ^^

Aber ja, denke auch das der Unterschied beim 85X FL zum ID-7 bei 130km/h auf 1-2 KWh sinken könnte.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Hallo Enyaq Kollegen,

Bin neu hier im Forum, habe bisher nur mitgelesen und einige Informationen zu meinem Enyaq erfahren, möchte mich dafür bedanken.

Da ich selbst erst vor 3 Monaten vor der Entscheidung zum Enyaq stand, möchte ich einen für mich sehr entscheidenden Vorteil beim Enyaq anmerken.

Der Enyaq ist das erste Auto überhaupt das ich bisher gefahren bin, wo die Lüftungsdüsen der Klimaanlage so einstellbar sind, dass es keine Person im Wagen anbläst. Man merkt auf keinem Sitz unangenehmen Luftzug. Ein extremer Komfortgewinn im Sommerbetrieb.

Wobei ich sagen muss, dass ich das Coupé besitze, und durch das hohe Dach (Glaspanorama) entsteht viel Kopffreiheit (obwohl ich 1,93m groß bin) und dort die Luft nicht spürbar vorbei zieht. Ich weiß nicht, ob es beim normalen SUV auch so ist.

Grüße Obi

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)