Warum ist China bei der Elektromobilität führend ?

• Dazu fällt mir die Losbude vom Volksfest ein:

Auf dem einen Plakat steht

20 Lose zu 4 EUR

Und auf dem Plakat daneben:

Sparpreis:
    50 Lose zu 10 EUR

Nicht wenige haben den 50er Pack gekauft ...

• Naja, das ist weniger Kundenvera... als ein ganz normaler Teil des Verkaufsprozesses. Der Verkäufer steigt mit dem Preis ein, den er gerne für sein Produkt hätte, der Käufer kommt mit dem Preis den er bezahlen will. Dann trifft man sich halt irgendwo dazwischen. Das nennt man Handel.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich bin aber kein Händler. Ich möchte ein Preisschild wie am Foodcenter und kein "individuelles" Angebot. "Individuelle" Angebote sind intransparent. Warum hätte der gleich teure ID4 gegenüber dem ID5 eine 20% geringere Leasingrate gehabt? Als mathematisch denkender Mensch für mich nicht nachvollziehbar. Das ging nur durch Manipulation des erwarteten Restwertes (wie ich später selbst herausfand). Ich fühlte mich durch den Verkaufsprozess verarscht, und hab deswegen den Enyaq genommen. Und auch hier: nur durch Bonüsse und Rabatte und Rabatte hatte er eine Chance, in die Gegend des manipulierten ID4-Angebotes zu kommen. Das ist nicht meins und widert mich an. Schlicht intransparent.

• Das ging nur durch Manipulation des erwarteten Restwertes (wie ich später selbst herausfand). Ich fühlte mich durch den Verkaufsprozess verarscht, ....

Das Spiel mit dem Restwert so alt wie der Leasingvertrag. Und der Restwert wurde nicht manipuliert sondern definiert, i.d.R liest man einen Vertrag bevor man Ihn unterschreibt. Und als "mathematisch denkender Mensch" ist es einem klar, dass der Restwert die Monatsraten beeinflusst.

Mathematisch ist es ganz einfach: (Kaufpreis - Anzahlung -Restwert + Zinsen): durch Leasingdauer in Monaten) = Leasingrate/Monat

Wenn also der Kaufpreis fixiert ist, die Zinsen und Leasingdauer i.d.R. ebenso, kann man nur noch mit dem Restwert und der Anzahlung (=Leasingsonderzahlung) die Monatsrate beeinflussen. Daraus ergibt sich ganz einfach: Hoher Restwert/resp höhere Leasingsonderzahlung = kleinere Monatsrate.

Die Verbraucher wollen i.d.R. eine kleine bis gar keine Anzahlung und eine kleine Monatsrate, ergo spielen die Anbieter mit dem Restwert.

Wenn man da nicht so sicher ist, gibt es Fachleute (manchmal auch im Freundeskreis, in der Verwandtschaft vorhanden) die das prüfen und einem erklären können.

Das gilt auch für Leasingverträge von chinesischen Herstellern (uff gerade noch die Kurve von OT zu T bekommen) :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Niedrigerer Restwert = mehr Sicherheit.

• Die Bonüsse schmecken mir immer am besten.🤣

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Irgendwie schon der Hammer, was in China in Bezug auf Elektrofahrzeuge abgeht:

China NEV retail at 402,000 in Jun 1-15, up 38% year-on-year - CnEVPost

Automatisch übersetzt ;)

• Sind halt auch ein "paar" mehr Leute da, zusätzlich ist die Anzahl der Zulassungen für Verbrenner begrenzt und teuer. E-Autos dagegen sind ohne Einschränkungen zulassungsfähig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)