Dazu fällt mir die Losbude vom Volksfest ein:
Auf dem einen Plakat steht
20 Lose zu 4 EUR
Und auf dem Plakat daneben:
Sparpreis:
50 Lose zu 10 EUR
Nicht wenige haben den 50er Pack gekauft ...
Dazu fällt mir die Losbude vom Volksfest ein:
Auf dem einen Plakat steht
20 Lose zu 4 EUR
Und auf dem Plakat daneben:
Sparpreis:
50 Lose zu 10 EUR
Nicht wenige haben den 50er Pack gekauft ...
Naja, das ist weniger Kundenvera... als ein ganz normaler Teil des Verkaufsprozesses. Der Verkäufer steigt mit dem Preis ein, den er gerne für sein Produkt hätte, der Käufer kommt mit dem Preis den er bezahlen will. Dann trifft man sich halt irgendwo dazwischen. Das nennt man Handel.
Ich bin aber kein Händler. Ich möchte ein Preisschild wie am Foodcenter und kein "individuelles" Angebot. "Individuelle" Angebote sind intransparent. Warum hätte der gleich teure ID4 gegenüber dem ID5 eine 20% geringere Leasingrate gehabt? Als mathematisch denkender Mensch für mich nicht nachvollziehbar. Das ging nur durch Manipulation des erwarteten Restwertes (wie ich später selbst herausfand). Ich fühlte mich durch den Verkaufsprozess verarscht, und hab deswegen den Enyaq genommen. Und auch hier: nur durch Bonüsse und Rabatte und Rabatte hatte er eine Chance, in die Gegend des manipulierten ID4-Angebotes zu kommen. Das ist nicht meins und widert mich an. Schlicht intransparent.
Das ging nur durch Manipulation des erwarteten Restwertes (wie ich später selbst herausfand). Ich fühlte mich durch den Verkaufsprozess verarscht, ....
Das Spiel mit dem Restwert so alt wie der Leasingvertrag. Und der Restwert wurde nicht manipuliert sondern definiert, i.d.R liest man einen Vertrag bevor man Ihn unterschreibt. Und als "mathematisch denkender Mensch" ist es einem klar, dass der Restwert die Monatsraten beeinflusst.
Mathematisch ist es ganz einfach: (Kaufpreis - Anzahlung -Restwert + Zinsen): durch Leasingdauer in Monaten) = Leasingrate/Monat
Wenn also der Kaufpreis fixiert ist, die Zinsen und Leasingdauer i.d.R. ebenso, kann man nur noch mit dem Restwert und der Anzahlung (=Leasingsonderzahlung) die Monatsrate beeinflussen. Daraus ergibt sich ganz einfach: Hoher Restwert/resp höhere Leasingsonderzahlung = kleinere Monatsrate.
Die Verbraucher wollen i.d.R. eine kleine bis gar keine Anzahlung und eine kleine Monatsrate, ergo spielen die Anbieter mit dem Restwert.
Wenn man da nicht so sicher ist, gibt es Fachleute (manchmal auch im Freundeskreis, in der Verwandtschaft vorhanden) die das prüfen und einem erklären können.
Das gilt auch für Leasingverträge von chinesischen Herstellern (uff gerade noch die Kurve von OT zu T bekommen) ![]()
Sorry, aber die Festlegung des Restwertes ist der Blick in die Glaskugel aus Milchglas. Da etwas mit Hand und Fuss zu erkennen ist entweder Zauberei oder Manipulation, aber keine Mathematik. Nicht mal bei BEV aus China.
Niedrigerer Restwert = mehr Sicherheit.
Die Bonüsse schmecken mir immer am besten.🤣
Ich liebe Bonüsse. Schön mit Zucker caramelisiert. Hmmmm, lecker.
Irgendwie schon der Hammer, was in China in Bezug auf Elektrofahrzeuge abgeht:
China NEV retail at 402,000 in Jun 1-15, up 38% year-on-year - CnEVPost
Automatisch übersetzt ![]()
Alles anzeigenNEV-Einzelhandel in China beim 1. bis 15. Juni bei 402.000, was einem Anstieg von 38 % gegenüber dem Vorjahr entspricht
China erzielte in der ersten Junihälfte ein Wachstum der Einzelhandelsumsätze für New Energy Vehicles (NEV) im Vergleich zum Vorjahr, obwohl es im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Mai unverändert blieb.
Vom 1. bis 15. Juni beliefen sich die chinesischen NEV-Einzelhandelsverkäufe auf 402.000 Einheiten, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ohne Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vormonats, wie aus den heute von der China Passenger Car Association (CPCA) veröffentlichten Daten hervorgeht.
Seit Jahresbeginn erreichte Chinas kumulierter Einzelhandelsabsatz von NEVs 4,76 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Chinas Großhandelsverkäufe von NEVs für den Personenverkehr beliefen sich vom 1. bis 15. Juni auf 369.000 Einheiten, was einem Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vormonats entspricht, so die CPCA.
Seit Jahresbeginn erreichte Chinas kumulierter Großhandelsabsatz von Personen-NEVs 5,576 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Vom 1. bis 15. Juni erreichte der gesamte Einzelhandelsabsatz aller Personenkraftwagen in China 706.000 Einheiten, was einem Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 9 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vormonats entspricht.
Seit Jahresbeginn erreichte der kumulierte Einzelhandelsabsatz aller Personenkraftwagen in China 9,522 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das bedeutet, dass die Durchdringungsrate von NEVs im Einzelhandel vom 1. bis 15. Juni bei 57 Prozent und seit Jahresbeginn bei 49,98 Prozent lag.
In der ersten Juniwoche vom 1. bis 8. Juni betrug der durchschnittliche tägliche Einzelhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 42.102 Einheiten, was einem Anstieg von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber einem Rückgang von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Diese Zahl wurde gegenüber den 42.835 Einheiten, die die CPCA letzte Woche gemeldet hatte, leicht nach unten korrigiert.
In der zweiten Juniwoche, vom 9. bis 15. Juni, erreichte der durchschnittliche tägliche Einzelhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 52.694 Einheiten, was einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr, aber einem Rückgang von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
Vom 1. bis 15. Juni erreichte der gesamte Großhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 714.000 Einheiten, was einem Anstieg von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 4 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.
Vom 1. bis 8. Juni betrug der durchschnittliche tägliche Großhandelsabsatz von Personenkraftwagen in China 38.836 Einheiten, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, einem Rückgang von 2 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.
Vom 9. bis 15. Juni betrug das durchschnittliche tägliche Großhandelsabsatzvolumen von Personenkraftwagen in China 57.683 Einheiten, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht.
Seit Jahresbeginn belief sich das Großhandelsabsatzvolumen von Personenkraftwagen in China auf 11,504 Millionen Einheiten, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Sind halt auch ein "paar" mehr Leute da, zusätzlich ist die Anzahl der Zulassungen für Verbrenner begrenzt und teuer. E-Autos dagegen sind ohne Einschränkungen zulassungsfähig.
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