Warum ist China bei der Elektromobilität führend ?

• Forschungstempo:

Der Grund wieso in China alles so rasant voran geht ist nicht nur das dort keine Humanen Lebensbedingungen herrschen sondern auch das die Autos der Chinesischen Hersteller produziert werden und direkt verkauft werden. Da wird wenn überhaupt sehr wenig getestet, das beste Beispiel hier ist der aller erste Xiaomi SU7 der von Band ging und nach ca. 10km als irreparabel wieder zurück ins Produktionswerk abgeschleppt werden musste. Außerdem kopieren die Hersteller aus China häufig den Deutschen Markt nicht nur bei Aussehen sondern auch bei den Assistenzsystemen, das witzige ist die deutschen Assistenzsysteme in den Autos funktionieren häufig sau gut, aber die der Chinesen fast gar nicht. Siehe Xiaomi SU7, das negativ Beispiel für alles was in China falsch läuft da es besonders gut zeigt das die Chinesischen Autos zwar optisch wirklich gut aussehen aber halt absolut schlecht sind unter dieser Optik.

Akkuforschung:

das habt ihr glaube ich falsch verstanden, Chinesische Hersteller wollen das der Ladepeak (der Zeitpunkt wo beim Laden die meisten KW geladen werden) so hoch wie möglich ist, die Deutschen Hersteller sind anders denn die wollen das die Zeit an sich viel besser ist. Das bedeutet natürlich das die Deutschen länger brauchen aber auch das die kommenden 800V Systeme der Deutschen allesamt besser sein werden als die der Chinesen, siehe Porsche Taycan (10-80% in nur 18 Minuten). Außerdem durch die längere Entwicklung an der Akkus und den ganzen Tests, die die Chinesen nicht so ausführlich machen, das Deutschland dann hinterherhinkt.

BYD:

Bei BYD kann man sehen das die Sicherheitssysteme nur bis 120 km/h aktiv sind, der Innenraum nur für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist da 4 Erwachsene zu viel Gewicht haben als das Auto überhaupt aushalten kann. Außerdem der Preisunterschied ist so gewaltig, als die Strafzölle kamen waren die BYD größtenteils egal und deren Preise blieben gleich, der Grund dafür ist simpel: deren Preis Gestaltung ist der Chinesische Preis multipliziert mit 3, egal wie viele Zölle und Steuern man davon abzieht man landet weit weg von dem Chinesischen Preis. Also kurz und knapp: BYD zieht jeden Europäer über den Tisch und dann noch das was die bieten es sieht zwar echt geil aus, aber unter der Optik ist halt reiner Müll der wahrscheinlich selbst für die Schrottpresse zu wenig wert hat.

Zeekr:

Den einzigen Chinesen der aus meiner Sicht interessant ist wäre Zeekr, eine Marke von Geely. Für die die beides nicht kennen zu Geely gehört auch Volvo und Anteile von Smart. Da der Vorteil hier ist das Geely wenn die mit einer Marke in ein Land kommen dann kommen die mit allem, also eigene Händler eigene Werkstätten, etc. also alles was BYD und der Rest nicht bietet.

Das Größte Problem:

Da die Regierung in China so viel in ihre Automobilindustrie investieren gibt es so viele Firmen das man nicht weiß welche Firma morgen überhaupt noch existiert. Also welche sich letzten Endes durchsetzen wird und welche nicht.

Günstige E-Autos aus Deutschland:

Die werden noch kommen, siehe VW ID 1 Anfangspreis voraussichtlich 20.000€ wenn ihr welche für 10.000€ wollte dann geht halt nach Frankreich. Der Punkt ist ihr müsst keine Chinesischen Hersteller holen nur weil ihr etwas günstigeres wollt. Außerdem wenn man etwas so günstiges möchte kann man ja auch direkt ein gebrauchtes E-Auto kaufen zum Beispiel auf Evium wo man noch eine Garantie über den Zustand des Akkus bekommt.

• Bei den seltenen Erden ist die Machtposition (noch) wesentlich weiter gefaßt.

Dazu passt auch dieser Artikel:

Mangel an Seltenen Erden führt zu ersten Produktionspausen

• oni23

Woher stammt denn dein fundiertes Fachwissen?

Gibt es dafür auch Quellen?

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen der Xiaomi SU7 hatte einen Totalschaden nach 39km und nicht nach 10km, aber trotzdem lächerlich und die Differenz von 29km sind für ein Auto ja eh irrelevant: Xiaomi SU7 nach 39km nicht mehr fahrfähig, VDI nachrichten. zum Thema das die Sicherheitssysteme nicht so funktionieren wie sie sollen ist hier auch ein Beispiel auch der SU7: Tödlicher Unfall im Selbstfahrmodus bei 116 km/h, Futurezone. Ich belasse es mal bei nur einem Beispiel ansonsten einfach irgendeine Chinesische Marke nehmen und in Google eintippen und dahinter Fehler oder Unfall, etc. schreiben dann findet man mehr als genug Beispiele.

Auf die Lebensweise glaube ich reicht das hier, wo man sehen kann das Meinungsfreiheit und generell alles gegen die Regierung verfolgt wird vor allem wenn man aus dem Land fliehen möchte: China und "Menschenrechte", lpb-bw.

Zeekr reicht glaube ich der Link aus und wenn ich dazu sage das Zeekr vielleicht die nächsten 1-2 Jahren nach Deutschland kommt: Schau dir hier mal den Zeekr7x an, Zeekr.

Zum Thema BYD: im BYD Forum selber steht das die nur bis 120km/h gehen. hier steht das die Zuladung nur 410 kg sind, sprich 4 Erwachsene je 90kg und 40kg Gepäck für alle 4 was meiner Meinung nach viel zu wenig ist: ADAC.

Bei der Akkuforschung vergleiche mal den Porsche Taycan der schon länger draußen ist mit dem Zeekr7x der neu draußen ist, beide sind 800V Systeme und der Taycan dafür das er schon länger draußen ist, ist gar nicht mal so schlecht da im Vergleich dazu der Zeekr7x brandneu ist. Hier bitte selber vergleichen.

China investiert: ja sieht man ja und liest man auch überall, na ja hier ist trotzdem ein Link: China investiert in eigene Autoindustrie ,atlanticcouncil.

Günstige E-Autos: VW ID1, ADAC. hier für in Frankreich: e-auto unter 10.000€, citroen.

Bei den BYD Preisen, schau dir die China Preise an und dann unsere, rechne es um und schlagen Zölle etc. drauf und schau dir dann an was BYD vor ein paar Jahren verlangt hat und jetzt. Beispiel der Sealion7 ist so veraltet und geht trotzdem noch für 50.000-62.000€, byd, bei uns weg, in China sind es umgerechnet 24.000-30.000€, CarNewsChina.

Zum Thema kopieren der Assistenzsysteme der Deutschen: die kopieren irgendetwas ohne es zu testen das könnte die Erklärung sein wieso die Assistenzsysteme vom Xiaomi SU7 so überhaupt nicht funktionieren und nein hier ist kein Link, aber Xiaomi SU7 sagt glaube ich schon genug aus und die Mentalität dass das Kopieren ja gut sei, also laut der Kultur in China unterstützt die Aussagen.

• Wie üblich beim Dumpingmodell aus China: Der Rest der Welt.

Ich bin bei dir bis auf das der Rest der Welt es bezahlt.

Das verstehe ich nicht, wenn wir es von China nicht kaufen, werden wir es doch nicht bezahlen..

Ausser es kollabiert echt und dann kommen die Atomwaffen sorgen hoch und dann muss geld fließen.

Wegen den Aussichten (Demografie, Überkapazitäten überall wo man hinguckt, Arbeitslosigkeit, Immobilien Krise und unglaubliche Verschuldung) wird das Geld auch nicht so locker sein um das ganze zu stabilisieren.

Obwohl die Partei ja was richtig drucken kann.

Noch dazu sind die Zahlen ausgedacht, weil Plan was die Partei hat muss immer mindestens zu 100% erfüllt werden.

Also alles ist Fake, sogar grösser als man denkt.

BYD jetzt zerrt sogar die Influenzer vor Gericht und hat eine Blacklist von Influenzern die beobachtet werden.

Bis zu 40% Rabatt auf neue Modelle, entweder die können nicht kalkulieren oder sind in echte Schieflage, die aus denen gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist.

Und dann der CEO noch erklärt das BYD nicht Evergrande von Automotive in China ist.

Also da stinkt was echt...

Kan man sich vorstellen da der ID7 GTX statt 70k€ plötzlich einen Rabatt in höhe von 28k€ bekommt und plötzlich 42T€ kostet?

BYD Ist ja eine tolle Firma, sowas kommt mir nicht nach Hause.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Alle gegen China?

Was war das dann die letzten Jahre/Jahrzehnte? Fernseher, Küchengeräte, Mobiltelefone, usw. - alles sollte günstig sein. Produktion hier bei uns? Machte das alles dann aber doch zu teuer, denn das wollten die Verbraucher nicht bezahlen. Also musste jemand gefunden werden, der das günstig macht.

Und plötzlich ist das jetzt der Feind? Die Leute, die man sich in´s Land geholt hat, die sich Produktionen ansehen durften, bei Entwicklungen wahrscheinlich auch nicht ausgesperrt wurden...

Keine Ahnung, aber ob das so einfach ist?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Yo so wie in der Solarbranche....."die machen sich kaputt und dann gehts wieder bei uns weiter".....und heute? Warten wir wieder das sie sich mit Überkapazitäten kaputt machen und verpassen dadurch die neuen "Trends". Die haben daheim mehr Leute die noch kein Auto ham wie ganz Europa zusammen.....natürlich wollen die hier gern Autos verkaufen da die Marge größer ist, müssen sie aber nicht.

• ...Bis zu 40% Rabatt auf neue Modelle, entweder die können nicht kalkulieren oder sind in echte Schieflage, die aus denen gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist....

Listenpreis 70k , nach Bonus und Bonus und Rabatt und Extrarabatt noch 51k. 28% Rabatt! Kann Skoda nicht kalkulieren oder sind in echter Schieflage, die aus deren gefakten Bilanzen nicht direkt sichtbar ist ;) ?

• Da wird aber was schon zusammen gemischt oder?

Flottengeschäft ist nich das was jede Normalo bekommen kann oder?

Es gibt keine 51k in der Preisliste, oder? In China doch.

Und im übrigen bist du doch sicher das es keine Flottenverträge in China gibt?

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Und plötzlich ist das jetzt der Feind?

Wandel durch Handel hat nicht funktioniert.

Seit Xi dort das Machtwort hat hat sich viel geändert, nicht nur richtung Taiwan. Seit 2012 war die verchlechterung jedes Jaht sichtbarer.

Am Anfang hat man viel investiert, gibt es jetzt auch nicht mehr. Die Folgen sind bereits jetzt katastrophal in einigen regionen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)