Forschungstempo:
Der Grund wieso in China alles so rasant voran geht ist nicht nur das dort keine Humanen Lebensbedingungen herrschen sondern auch das die Autos der Chinesischen Hersteller produziert werden und direkt verkauft werden. Da wird wenn überhaupt sehr wenig getestet, das beste Beispiel hier ist der aller erste Xiaomi SU7 der von Band ging und nach ca. 10km als irreparabel wieder zurück ins Produktionswerk abgeschleppt werden musste. Außerdem kopieren die Hersteller aus China häufig den Deutschen Markt nicht nur bei Aussehen sondern auch bei den Assistenzsystemen, das witzige ist die deutschen Assistenzsysteme in den Autos funktionieren häufig sau gut, aber die der Chinesen fast gar nicht. Siehe Xiaomi SU7, das negativ Beispiel für alles was in China falsch läuft da es besonders gut zeigt das die Chinesischen Autos zwar optisch wirklich gut aussehen aber halt absolut schlecht sind unter dieser Optik.
Akkuforschung:
das habt ihr glaube ich falsch verstanden, Chinesische Hersteller wollen das der Ladepeak (der Zeitpunkt wo beim Laden die meisten KW geladen werden) so hoch wie möglich ist, die Deutschen Hersteller sind anders denn die wollen das die Zeit an sich viel besser ist. Das bedeutet natürlich das die Deutschen länger brauchen aber auch das die kommenden 800V Systeme der Deutschen allesamt besser sein werden als die der Chinesen, siehe Porsche Taycan (10-80% in nur 18 Minuten). Außerdem durch die längere Entwicklung an der Akkus und den ganzen Tests, die die Chinesen nicht so ausführlich machen, das Deutschland dann hinterherhinkt.
BYD:
Bei BYD kann man sehen das die Sicherheitssysteme nur bis 120 km/h aktiv sind, der Innenraum nur für 2 Erwachsene und 2 Kinder ist da 4 Erwachsene zu viel Gewicht haben als das Auto überhaupt aushalten kann. Außerdem der Preisunterschied ist so gewaltig, als die Strafzölle kamen waren die BYD größtenteils egal und deren Preise blieben gleich, der Grund dafür ist simpel: deren Preis Gestaltung ist der Chinesische Preis multipliziert mit 3, egal wie viele Zölle und Steuern man davon abzieht man landet weit weg von dem Chinesischen Preis. Also kurz und knapp: BYD zieht jeden Europäer über den Tisch und dann noch das was die bieten es sieht zwar echt geil aus, aber unter der Optik ist halt reiner Müll der wahrscheinlich selbst für die Schrottpresse zu wenig wert hat.
Zeekr:
Den einzigen Chinesen der aus meiner Sicht interessant ist wäre Zeekr, eine Marke von Geely. Für die die beides nicht kennen zu Geely gehört auch Volvo und Anteile von Smart. Da der Vorteil hier ist das Geely wenn die mit einer Marke in ein Land kommen dann kommen die mit allem, also eigene Händler eigene Werkstätten, etc. also alles was BYD und der Rest nicht bietet.
Das Größte Problem:
Da die Regierung in China so viel in ihre Automobilindustrie investieren gibt es so viele Firmen das man nicht weiß welche Firma morgen überhaupt noch existiert. Also welche sich letzten Endes durchsetzen wird und welche nicht.
Günstige E-Autos aus Deutschland:
Die werden noch kommen, siehe VW ID 1 Anfangspreis voraussichtlich 20.000€ wenn ihr welche für 10.000€ wollte dann geht halt nach Frankreich. Der Punkt ist ihr müsst keine Chinesischen Hersteller holen nur weil ihr etwas günstigeres wollt. Außerdem wenn man etwas so günstiges möchte kann man ja auch direkt ein gebrauchtes E-Auto kaufen zum Beispiel auf Evium wo man noch eine Garantie über den Zustand des Akkus bekommt.