Umstieg vom SUV auf das Coupé

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Enyaq (SUV) mit Baujahr 2022 und rund 90.000 km zu verkaufen und mir das Facelift Coupé zu kaufen. Ich verspreche mir davon den besseren, stärkeren und effizienteren Motor (APP550), eine flüssige Software (5.x), Batterie-Vorkonditionierung und insgesamt ein ausgereifteres Fahrzeug. Dazu noch die elegante Form des Coupés bei gleichem Platzangebot innen als auch im Kofferraum (zumindest von der Grundfläche). Dazu noch eine AHK und ich kann mit dem Coupé auch noch meinen Mini-Camper ziehen.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an Euch:


    - Stimmen meine zuvor gemachten Gedankengänge?

    - Ist die Grundfläche des Kofferraums beim Coupé tatsächlich identisch?

    - Hat das Coupé auch einen ebenen Ladeboden wenn ich das Transportpaket nehme?

    - Was gibt es noch zu beachten?


    Vielleicht ist ja auch schon einer aus dem Forum vom SUV auf das Coupé umgestiegen. An einem Erfahrungsbericht wäre ich interessiert. Im Voraus schon herzlichen Dank.

  • Wenn es dir vor allem auf Effizienz bzw. Reichweite ankommt, wäre vielleicht ein ID.7 die bessere Wahl. Und ganz allgemein würde ich mich fragen, wie effizient es ist, ein 3 Jahre altes Fahrzeug, das du als Neuwagen gekauft hast, jetzt wieder durch einen Neuwagen zu ersetzen. Stichwort Wertverlust.


    Wenn Anhängelast ein wichtiges Kriterium ist, wäre wohl die Allrad-Variante interessant, die dann aber wieder etwas Reichweite kostet.


    Da ich selber (noch) keinen Enyaq fahre und selber beim SUV zugeschlagen habe, kann ich es nicht 100% sicher beantworten aber ich habe es auch so verstanden, dass sich Das Coupe hauptsächlich oder sogar ausschließlich durch die Karosserieform vom SUV unterscheidet.


    Ich muss aber auch gesehen, dass ich mich aus genau den genannten Gründen für einen Neuwagen und gegen einen gebrauchten 80er entschieden habe.

  • Wertverlust ist ein schönes Wort.

    Es beinhaltet Wert und Lust.


    Wert ist laut Duden:

    Einer Sache innewohnende Qualität, aufgrund deren sie in einem gewissen Maße begehrenswert ist.

    Was Lust ist brauche ich wohl nicht zu erklären.


    Wenn man auf ein Coupe’ Wert legt, dann ist man die Lust auf einen SUV verlustig geworden.


    Oder, wenn man Lust auf ein Coupe’ hat, dann ist das SUV eben seinen Wert verlustig geworden.


    Alles klar?


    Ich weis wovon ich spreche. ;)


    Ich fahre demnächst ein ID 7 GTX Coupe’ :saint:

    Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

  • Ich bin im September vom A4 Avant auf das Coupé umgestiegen weil ich schon immer mal Coupé fahren wollte und das Kofferraumvolumen fast identisch zum Avant und Enyaq SUV ist.


    -Grundfläche ist meiner Meinung Identisch hab ich aber nicht ausgemessen.

    -Ladeboden ist eben mit Transportpaket


    Was mich tatsächlich etwas stört ist die fehlende Ladehöhe, wenn man z.b. Grünschnitt entsorgt. Da fand ich das Kofferraumrollo im A4 bzw. Enyaq SUV angenehmer da man das einfach nur aus der Schiene aushaken konnte und nicht den Kompletten Kofferaumdeckel ausbauen musste. Ansonsten ist das Coupé gut Langstrecken tauglich für mich.

    Bis 19.9.2024 Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Seit 20.9.2024 Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Ich wollte hier keine Diskussion darüber, ob es unsinnig ist, meinen 3 Jahre alten Enyaq zu verkaufen, weil der Wertverlust zu groß ist. Ich sehe das so wie Anno 53.

  • Was Du auf alle Fälle merken wirst ist der etwas stärkere Anzug des AP550-Antriebes und die Geschwindigkeit des Infotainments - unabhängig von Cupe oder SUV-Version. Auch die Spracherkennung ist nach meinem Empfinden deutlich besser geworden.

    Gruß

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von hopper () aus folgendem Grund: Tipp-Gicht

  • Mich würde das auch im Hinblick auf das Kofferraumvolumen interessieren. Alles andere dürfte vom reinen Fahrgefühl ja ähnlich sein. Aber bekomme ich in den Kofferraum im Alltag (also abgesehen von dichtgepacktem Urlaubsgepäck) das gleiche rein? Oder habe ich deutliche Einschränkungen durch das Coupe-Heck?

    BIS 10/22: Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // Übergabe: 21.09.2022
    AKTUELL: Enyaq RS Facelift - Velvet Rot (MAXX, Transport, Gepäcknetz, RS Suite) // Bestellt: 23.05.2025 // Lieferung: 02.10.2025

  • Kommt darauf wie und was man einladen möchte. Da der Kofferraum vom Coupe durch die Heckscheibe und der Form in der Höhe eingeschränkt ist gegenüber dem nicht Coupe hast du schon weniger Insgesamt-Volumen. Frage ist, wenn nur bis Unterkante Heckscheibe geladen wird ob dann das gleiche Volumen rauskommt und ob die Grundfläche in m2 gleich ist.


    Wir haben zwei Golden Retriever und die benötigen die "Kopffreiheit" im Kofferraum und die ist beim Coupe schon eingeschränkt, passt aber wenn man den Ladeboden ganz nach unten macht. Dann hat man nur die größere Kante als Einschränkung. Aus diesem Grund haben wir als Zweitwagen den Cupra Tavascan bestellt (unschlagbare Leasingrate) und dieser hat die Form vom Enyaq Coupe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)