Akku lädt nur noch bis 97%

• Hallo ins Forum,

mein Eny hängt normalerweise zwei Mal pro Woche am 11kw-Firmencharger, am Wochenende evtl. nochmal am Schnelllader.

Wenn ich Langstrecke fahren muss, dann lade ich tagsüber einmalig auf 100%, unterwegs dann am Schnelllader auf 80%.

Habe diese und letzte Woche drei Mal komplett voll geladen, alle drei Mal war bei genau 97% (laut Anzeige) Ende, bisher ist er immer auf 100% hoch gegangen.

Kennt jemand dieses Phänomen? Der Eny hat aktuell 15 Tkm auf der Uhr.

Die Ladegrenze ist natürlich auf 100% eingestellt, dort hatte ich zuerst gesucht.

Viele Grüße

Jürgen

85x L&K all in, Graphite-Grau, 21" Aquarius, Suite black

• Hmmh, das hab ich auf meine rund 46.000 Kilometer mit meinem 80er bisher noch nicht gehabt.

Erst gestern morgen hab ich wieder auf 100% hochladen lassen.

Das einzige was man beobachten kann ist, daß je näher es an die 100% geht die Ladeleistung abnimmt.

Hast Du eine Klimatisierung zur Abfahrt laufen? Nicht daß die von den 100% Ladung gleich wieder was abzweigt?

• Ne, auch das nicht, keine programmierten Stromverbraucher.

Hab´s jetzt mal dem :) gemeldet, die schauen nach, ob es Hinweise vom Hersteller dazu gibt.

Vielleicht ja auch nur eine vorübergehende Müdigkeit :sleeping: des Akkus...

85x L&K all in, Graphite-Grau, 21" Aquarius, Suite black

• Vielleicht ja auch nur eine vorübergehende Müdigkeit :sleeping: des Akkus...

Oder ein Zellpack hat sich komplett schlafen gelegt ...

• Da gab es doch das Thema mit dem Sprung beim SoC, wenn man zum Laden ansteckt / absteckt. Kann es damit zusammenhängen? Speicher hatte dazu doch auch ein Video gemacht, wobei es da (IIRC) so war, dass der SoC beim Anstecken abfällt :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Kann das mit Temperaturen zusammen hängen? Aktuell ist es ja Tagsüber recht warm und wird Nachts noch sehr kühl, teils unter Null. Das sollte sich aber eigentlich nur auf die berechnete Reichweite auswirken, die dann morgens kleiner ist als Abends, nicht auf SOC, würde ich meinen.

• Bert2024 ja könnte die Temperatur sein, ja das wirkt sich auf die Reichweitenanzeig aus (jenachdem wieviel er meint dass die Heizung brauchen könnte), aber auch die Batterie fühlt sich bei Temperaturen so ab 15°C wohler, das heißt wenn es während des Ladens kälter war und bei Starten dann eine höhere Temperatur kann schon sein dass das BMS einen höhere SoH ausliest und damit auch die 100% kalt =97% warme Temperaur sind. Das müsste man aber mit Carscanner auslesen und ist schwierig von hier aus zu beurteilen. Aber da gab es auch ein Video von Speicher bezüglich der % Sprüngen bei den 85gern.

ps video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Da gab es doch das Thema mit dem Sprung beim SoC, wenn man zum Laden ansteckt / absteckt. Kann es damit zusammenhängen? Speicher hatte dazu doch auch ein Video gemacht, wobei es da (IIRC) so war, dass der SoC beim Anstecken abfällt :/

Ich hab diesen Sprung ja auch recht extrem (bis 7%) aber der kommt erst hinterher. Also beim Anstecken fällt er von z.B. 50 auf 45% und ne Stunde nach fertigladen auf 80% steht dann da 85%. Bei 100 lädt er trotztem bis 100 und springt dann auch nicht höher.

Hört der denn bei 97% auf zu laden, also sagt der "fertig" in der App und im Auto? Oder läuft da noch Saft durchs Kabel?

Theoretisch könnte er auf den letzten Metern Probleme beim Balancen einer Zelle haben und deswegen dauert es länger als üblich.

Würd damit wohl tatsächlich zum Händler fahren oder zumindest mal durchklingeln. Eventuell ne defekte Zelle im Akku. Im besten Fall nur ein Anzeige-Bug.

Hast du nen Carscanner? Dann könntest dir die einzelnen Zellen mal ansehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)