Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Hallo,

    ich bin ja auch von dem Problem betroffen. An der Codierung und den Anpasskanälen liegt es sicher nicht. Ich habe mittlerweile das 3. Steuergerät Infotainment. ich hatte vor dem Tausch der Hardware alle Anpasskanäle und die Codierung gespeichert und danach verglichen. Alles identisch. Es muss an der Grundsoftware im Steuergerät liegen. diese wird zumindest in meinem fall dem Techniker speziell für das Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Bei mir ist es jetzt so das ich durch den Steuergerätetausch von 792 auf 795 gekommen bin. Das Mottenproblem ist jetzt erledigt. Die Anpasskanäle kann das Autohaus mit dem vorhandenen Skoda Tester nicht ändern da Sie gar keinen Zugang über die Software haben nur über VCDS. Und das ist von Skoda nicht freigegeben. Ich habe mir das von Techniker zeigen lassen. hier sehen die OBD Leute mehr wie der Skodatechniker.

    Bei mir ist jetzt zwar die Motte an der richtigen Stelle und die Tag/Nacht Umschaltung funktioniert, jedoch habe ich jetzt ganz andere Probleme. Ich kann mich nicht mehr mit Skoda Connect verbinden, das Symbol Pannenruf und Rechtliches sind nicht mehr vorhanden, der Gesamtkilometerstand zeigt nur noch 3 Striche an und wenn ich in eine Kurve fahre und da stehen parkende Autos geht der Kollisionswarner an, Navidaten werden auch nicht erneuert. Ich bin jetzt am Ende Skoda weiß seit 3 Wochen nicht weiter und das Auto hat deswegen insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt mit mehreren Terminen gestanden.

    Ich gehe jetzt in Wandlung, habe die Schnauze voll.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • Mopi35 deiner wäre auch der einzige Enyaq der von 0792 auf 0795 gebracht worden ist: meine Vermutung ist dass da was danach überhaupt nicht mehr zusammenstimmt das andere Steuergeräte nicht upgedatet wurden. Ich würde mal behaupten dass mit dem Update auf me3 (sofern es ohne Probleme durchgehen würde) die meisten Probleme gelöst wären.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von nitech () aus folgendem Grund: Hab den Vertipper korrigiert.

  • 793 gibt es nicht. 790, 792 und 795 sind die laufenden Versionen, wobei die ersten Enyaq mit 790 ausgeliefert und im Zuge der Übergabeaufbereitung auf 792 geupdatet wurden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • wer hat etwas von 793 geschrieben?

    Ich vermute auch, das die Steuergerätesoftware nicht untereinander kompatibel ist, ich habe zum Teil auch wieder andere Symbole im Navi. Aber das sollte doch Skoda wissen wenn Sie ein Steuergerät zum Tausch schicken. ich hatte bei Skoda ja darauf hingewiesen, das ich vermute das die Software nicht zueinander passt bzw. Teile der Software in meinem Paket einfach fehlen. Aber wie gesagt Skoda ist seit 3 Wochen nicht in der Lage da eine Lösung anzubieten. Ich vermute, da ME3 unmittelbar bevorsteht, das sie das einfach aussitzen.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • 0792.jpg

    0795.jpg

    Favoriten.jpg

    hier mal die Beweisfotos.

    IV80 Sportline, Quarz Grau Metallic, 21" Betria, Anhängerkupplung, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Klima Basic, Family Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Ladeleistung 125kw, Wärmepumpe

  • ...wobei die ersten Enyaq mit 790 ausgeliefert und im Zuge der Übergabeaufbereitung auf 792 geupdatet wurden.

    Zumindest hätte das wohl so gemacht werden sollen. Scheinbar haben sie da einige vergessen... 🥴

  • Als ich gerade mal wieder die 19er gezogen habe, ist mir auf der Rückseite des kleinen Fachs ein Aufkleber mit einem Datum und einer Operator - Nummer aufgefallen.

    Vielleicht deutet ja die Nummer auf den Operator mit dem Faible für die blaue VW-Navigation und das Datum auf die Produktion des Enyaq oder vielleicht auch nur die20220809_152341.jpg des kleinen Fachs hin. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)