Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

  • Ich hoffe, dass es nun klappt bei Dir und das wieder ein Hoffnungsschimmer für die anderen ist. Aber je näher das 3.0 Update für die anderen kommt, umso schwerer wird es glaube ich, dass Sie an diesen "alten" Problemen arbeiten, da von Skoda aus diese "Versuche" nicht mehr gezahlt werden.

    Auch meinerseits sind die Daumen gedrückt.

    Auf die 3.0 vertrösten hilft nicht (es gibt Fahrzeug mit 3.0 und dem Mottenfehler), außer es wird es wird tatsächlich komplett neu geflasht und konfiguriert. Das ganze ist kein Softwarefehler, den man einfach so beheben kann. Der Fehler passiert - in vielleicht 5-10% der Fälle - vermutlich beim Bespielen der Steuergerät mit der Software und beim anschließenden codieren auf den richtigen Hersteller. Letztens musste ich lernen, dass das wohl sogar bereits beim Zulieferer des Steuergeräts schiefgeht, denn die liefern wohl fertig dem jeweiligen Werk zu. Damit wundert es mich nicht, dass sich die echte Behebung der Thematik in der Produktion hinzieht. Rausfinden warum was nur sporadisch fehlschlägt in komplexen Prozessen, ist die Hölle (spreche aus Softwaretest-Erfahrung).

    Was mich aber ärgert, dass es den Eindruck erweckt, dass an diesem "Rausfinden" keiner arbeitet, wenn es mit 3.0ern immer noch passiert. Mal abgesehen von dem unterirdischen Fehlerkorrekturvorgehen für Kunden....


    (Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich werde mich darüber nicht mehr aufregen....)

  • (Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich wollte mich darüber nicht mehr aufregen. Ich werde mich darüber nicht mehr aufregen....)

    :D :D guter Vorsatz ;)

    Ja, leider ist das so, dass irgendwie gar nicht an den Fehlern gearbeitet wird - zumindest hat man das Gefühl. Ich hatte echt Glück, dass beim 2. Skoda-Betrieb ich an einen kompetenten Werkstattmeister gekommen bin, der meine Motte an den richtigen Platz gerückt hat. Wäre sicher bis heute sehr unzufrieden, wenn ich seit Oktober mit der blauen Motte herumfahren und navigieren müsste.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Gibt's eigentlich umgekehrt bei den ids Meldungen mit einer grünen Motte?

    Wenn nicht würde ich vermuten dass da grundsätzlich die ID Software rauskommt und anschließend diejenigen die zu Skoda gehen nochmal angepasst, und das klappt bei einigen (warum auch immer Vollmond...) warum die Steuergeräte bei denen das anpassen fehlschlägt aber überhaupt das Werk verlassen? Wirft kein gutes Licht auf den Zulieferer und auch auf Skoda dass sie das nicht überprüfen.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ob es ein schlechtes Licht auf Skoda wirft, ist denen glaube ich egal.

    Vor kurzem war in Wien die E-Mobilitätsveranstaltung "Rock den Ring". Denke, dass das die größte E-Mobilitätsveranstaltung in Österreich generell ist.

    Da hat unter anderem Porsche Wien (wo auch mein Enyaq her ist) seine ganzen E-Autos ausgestellt, angefangen vom e-tron bis ID.4 und natürlich auch Enyaq, noch dazu eine Founders Edition. Und siehe da, was man am Navi sieht: Eine blaue Motte am unteren Bildschirmrand.

    Also wenn ich Wert darauf lege, dass ich in gutem Licht da stehe, da schicke ich doch nicht so ein Auto hin, noch dazu, wo ich sicher sogar einen mit der 3.0er Software am Hof stehen habe. Noch dazu, wo ich weiß, dass dort alle möglichen E-Mobilisten auftauchen, die sich mit dem Thema beschäftigen und auch Youtuber wie TeslaDoc Ove Kröger von T&T, Jens von Move Electric, Steve&Julian, ECario usw. dort sind und zeigen, dass sich da die Szene trifft.

    Also das zeigt mir, dass es entweder Skoda ziemlich egal ist, was da draußen los ist und einfach ihr Ziel, die 3.0 Software so bald wie möglich fehlerfrei und fertig entwickelt zu veröffentlich, weiter verfolgen und sich daher mit Kleinkram nicht aufhalten wollen, oder dass die Vertragshändler einfach nicht wissen, was los ist. Das Gefühl hatte ich zumindest bei den beiden Service-Centern wo ich war, da die eigentlich erst durch mich auf das Problem aufmerksam wurden (ein Händler hatte sogar einen Vorführer mit blauer Motte stehen und checkte das gar nicht) und auch die (bei mir erfolgreiche) Lösung erst durch mich erfahren haben.

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Firechief und so merkt man wie sehr man in einer Bubbel ist. Allerdings ist ja die blaue Mitte das kleinere Probleme: es funktioniert in dem Moment auch keine Nachtumschaltung. Und das fällt bei einer Veranstaltung am Tag sicher nicht auf.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte in der letzten Woche dann meinen Enyaq in der Werkstatt wegen des bekannten Problems.

    Mein Hinweis auf die Lösung (Softwareupdate mit anschließender Parametrisierung auf Skoda) wurde auch von Skoda selbst dann so durchgeführt :)


    Ich habe allerdings schon die 3.0 Software, vielleicht war die Behebung deshalb so "Einfach"

  • Navi, nicht Akku und Ladeleistung!!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte in der letzten Woche dann meinen Enyaq in der Werkstatt wegen des bekannten Problems.

    Mein Hinweis auf die Lösung (Softwareupdate mit anschließender Parametrisierung auf Skoda) wurde auch von Skoda selbst dann so durchgeführt :)


    Ich habe allerdings schon die 3.0 Software, vielleicht war die Behebung deshalb so "Einfach"

    Da hoffe ich mal, dass es bei meinem auch so einfach wird.

    Dafür muss sich die Werkstatt aber endlich mal melden.

  • Themagicmaker d.h. du hattest auch mit 3.0 noch 50 kw Ladeleistung und kleinen Akku?

    Tatsächlich nur das VW Icon inklusive der Motte außerhalb. Hatte es gesehen und dementsprechend einfach nicht genutzt, deshalb kann ich zu den Ladesäulen nicht viel sagen. Grundsätzlich kann ich jetzt aber aussuchen, welche Arten von Ladesäulen mir angezeigt werden sollen 😊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)