Hannes1971 Jetzt wäre noch interessant, was den Ausfall der Assistenzsysteme bewirkte! Gibt es dort etwas ungewöhnliches? Militärische Anlagen? Sendemasten?
Ausfall Assistenzsysteme / Hamburger & Umland
-
-
Gibt es dort etwas ungewöhnliches? Militärische Anlagen? Sendemasten?
Hochspannungsmasten: klick.
-
Ach, mein Schwiegervater hatte übrigens bzgl der Stelle an der A7 bei Schnelsen Nord den Gedanken, ob die Magnetfelder des DESY (Teilchenbeschleuniger in HH) eine Rolle spielen könnten.
Aber soweit ich das korrekt recherchiert habe, ist die komplette Anlage inkl. aller Speicherringe und Beschleuniger zum einen zu weit weg zum anderen aber vor allem zu weit südlich. Wäre die Ausfall-Stelle 1-2 Abfahrten später, könnte man darüber nachdenken..
-
Ich vermute ein Software-Problem, ggf. Kartendaten möglicherweise in Verbindung mit dem GPS. Die Assistenzsysteme, vor allem aber der TA, benötigen zum einen Kartendaten, zum anderen Positionsdaten. Ohne diese kann keine Kurve, keine Kreuzung und möglicherweise auch keine Fahrspur (zuverlässig) erkannt werden. Im ID-Forum habe ich Ähnliches gefunden, aber auch nur dort. Es gibt offenbar Fahrzeuge, die nicht betroffen sind. Vermutliche Abhängigkeiten sind demnach Software-Version, Ausstattungsmerkmale, Kartenversion. Da ich von anderen Herstellern keine ähnlichen Treffer gefunden habe, würde ich auf ein VW-Problem tippen.
Äußere Faktoren würde ich daher ausschließen, außer vielleicht ein GPS-Schatten.
-
Hast Du zufällig irgendwo was gelesen, dass parallel mit dem Ausfall der Notbremsassistent ansprang? Das hatte ich 3-4 mal an der betroffenen Stelle (also bei ~1-2 % der Assistenzausfälle), konnte die bereits eingeleitete Prozedur zum Glück durch Antippen des Bremspedals abbrechen.
-
Hast Du zufällig irgendwo was gelesen, dass parallel mit dem Ausfall der Notbremsassistent ansprang?
Nein. Allerdings Lösungen wie SW-Updates oder mögl. Ursachen in Gestalt des Connected TA.
-
Und wieder: Ausfall der Systeme an der gleichen Stelle. Also durchaus reproduzierbar.
Kenn ich auch, am Ettaler Berg, ganz im Süden der Republik. Nach ein paar Kurven geht das Gepiepe los.
-
Update:
Nach einem über Nacht eingespielten Softwareupdate auf vers5.3 ist das Problem mit dem Ausfall sämtlicher Assistenzsystem an immer derselben Stelle behoben - wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt.
-
Eben im Elroq Forum darauf hingewiesen worden, dass wiederum in einem anderen Forum von einem ID Fahrer berichtet wurde, dass nach einem SW Update (Navi) kein Ausfall der Assistenzsystem mehr stattfindet:
Skoda Elroq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro ForumHallo Zusammen, in diesem Thread könnt ihr Probleme, Defekte, Störungen und Fehlermeldungen rund um den Skoda Elroq Natürlich hoffen wir, dass es keine…www.elroq-forum.deWie ist das bei den hier betroffenen um Schnelsen herum? Hat sich etwas geändert?
ralle4297 berichtet ja ebenfalls von Verbesserungen
-
Alles anzeigen
Eben im Elroq Forum darauf hingewiesen worden, dass wiederum in einem anderen Forum von einem ID Fahrer berichtet wurde, dass nach einem SW Update (Navi) kein Ausfall der Assistenzsystem mehr stattfindet:
https://www.elroq-forum.de/for…n/?postID=33879#post33879
Wie ist das bei den hier betroffenen um Schnelsen herum? Hat sich etwas geändert?
ralle4297 berichtet ja ebenfalls von Verbesserungen
Tatsächlich habe ich auch seit dem 22.09. (abends) auch keinen Ausfall der Assistenzsysteme bei Schnelsen Nord mehr gehabt. Ich konnte nicht nachvollziehen, ob es ein Softwareupdate des Navigationssystems gab. Die Fahrzeugsoftware ist nach wie vor 5.4.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)