Ausfall Assistenzsysteme / Hamburger & Umland

  • Wenn ich mir das auf Google Maps bzw. mit Streetview anschaue, und die richtige Stelle habe, kreuzt man dort eine 110 KV oder sogar 380 KV Freileitungstrasse. Die Masten sind 4-Fach belegt, also eigentlich sind es 4 Leitungen, also eine wirklich “stark“ belegte Trasse. Die Straße kreuzt die Trasse an der Stelle, wo die Leitungen sehr niedrig durchhängen. Von den Leitungen, 4 Stück!! auf einmal, geht ein kräftiges elektromagnetisches Feld aus und das ist sicherlich die Ursache.


    Das kräftige elektromagnetische Feld stört den GPS Empfang und sicherlich auch die Radarsensoren.

    Da hast du wohl recht - es fallen allerdings nur die Assistenzsysteme (Verkehrszeichenerkennung, Spurhalter, Abstandstempomat) aus. Das Navi funktioniert weiter.

  • Das Navi ist so konzipiert, dass es ohne GPS Signal eine gewisse Zeit weiter navigiert. Das funktioniert über die gemessene Wegstrecke, Geschwindigkeit, Lenkwinkel etc..

    Das gibt es schon seit Jahren, und ist z.B. dafür da, dass man seine Position auf der Karte auch in einem Tunnel sieht, ganz ohne GPS Signal.


    Wenn das GPS Signal mal für eine kurze Zeit ausfällt, dann merkt man das nicht sofort am Navi, bzw. an der Kartenanzeige.


    Man kann davon ausgehen, dass es unter den Freileitungen kein GPS Signal gibt. GPS Signale sind von ihrer Leistung her, sehr schwache Signale.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Vielleicht gibt es da ein Funkfeuer eines Flughafens (MDB oder ILS)?

  • Hallo, fahre erst seit 4 Tagen den Enyaq 60 Facelift. Software Version 5.4. Habe das gleiche Problem in Herne Nähe der Autobahn Auffahrt A42 Herne-Wanne. Es sind dort weder Flughäfen noch Hochspannungleitungen in der Nähe. Allerdings ist mir aufgefallen, das es dort eine Schnellladestation von Edeka gibt. Bisher, habe erst 100Km auf dem Tacho, immer wenn ich mich der Säule nähere, egal von welcher Seite, fallen die Assistenten aus. Kurz danach sind sie wieder verfügbar 🤷‍♂️. Könnte es sein das die Säulen so stark stören?

  • Hallo, fahre erst seit 4 Tagen den Enyaq 60 Facelift. Software Version 5.4. Habe das gleiche Problem in Herne Nähe der Autobahn Auffahrt A42 Herne-Wanne. Es sind dort weder Flughäfen noch Hochspannungleitungen in der Nähe. Allerdings ist mir aufgefallen, das es dort eine Schnellladestation von Edeka gibt. Bisher, habe erst 100Km auf dem Tacho, immer wenn ich mich der Säule nähere, egal von welcher Seite, fallen die Assistenten aus. Kurz danach sind sie wieder verfügbar 🤷‍♂️. Könnte es sein das die Säulen so stark stören?

    Ich würde vermuten, dass Ladesäulen gewisse EMV-Anforderungen erfüllen müssen; die sollten also eigentlich keine nennenswerten elektromagnetischen Felder aussenden (wenn sie nicht einen Defekt haben). Wenn, dann dürfte die betroffene Säule defekt sein, andernfalls wäre das wohl schon aufgefallen, da ja jeden Tag doch ein paar MEB-Fahrzeuge an Schnellladern jeden Typs laden ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Könnte es sein das die Säulen so stark stören?


    Ungewöhnlich. Außer bei einem Defekt, sonst nicht. Da ist ja auch nur 50 Hz AC drin, die dann auf DC umgewandelt wird. Natürlich mit mehr Leistung als man so zu Hause kennt.


    Bei dem Edeka übrigens „nur“ 50 kW. Ich habe da vor 2-3 Monaten auf der Durchfahrt eingekauft und geladen. Ich habe nichts besonderes bemerkt. Auf die Assistenten habe ich nicht geachtet. Die waren auf dem Parkplatz beim rangieren auch aus.

  • Moin, bin gestern da wieder lang gefahren, diesmal war der Ausfall direkt unter A42. Ausfahrt Herne-Wanne, dann Fahrtrichtung Bochum. An der Ampel knapp hinter der BAB alles wieder gut. Edeka kommt später…. Kein Ausfall. Die Wege der Assistenten sind unergründlich…🤔

  • Hallo,


    ich hab exakt das gleiche Problem an der gleichen Stelle auf der A7 Richtung Süden. Ich fahre dort ca 3 mal die Woche lang, wenn ich zur Arbeit fahre. Zu 100% tritt der Fehler auf, Höhe Schnelsen Nord, kurz hinter dem ersten elektronischen 100 kmh Tempolimit.


    Einmal bin ich an der Stelle auch über den Ring unter der A7 durchgefahren - an der Ampel fiel alles aus.


    Was aber wirklich schlimm ist: in 3-4 Fällen von ca 100-150 Fahrten dort, sind nicht nur alle Assistenzsysteme ausgefallen, sondern der Notbremsassistent ist angesprungen. Nur durch Antippen des Bremspedals konnte ich die automatische Vollbremsung (auf der Autobahn im Berufsverkehr!) abbrechen. Das Notbremsproblem trat zuletzt vor ca. 4 Wochen auf.


    Skoda ist informiert und reagiert nicht. Wenn der Notbremsassistent das nächste Mal angeht, speichere ich das Dashcamvideo und melde das als sicherheitstrelevanten Vorfall dem KBA.

  • Ich hatte gestern einen Termin (Verladekontrolle) an der Schweizer Grenze. Auf dem Weg dorthin fielen kurz vor dem Ziel die Assistenzsysteme aus. Dort wurde ich wieder heimgeschickt, angeblich gäbe es heute keine Verladung. Auf dem Rückweg an der gleichen Stelle wieder ein Ausfall. Auf halbem Weg nach Hause kam der Rückruf: die Verladung findet doch statt. Mir egal, ich rechne nach Stunden und tatsächlich gefahrenen Kilometern ab. Und wieder: Ausfall der Systeme an der gleichen Stelle. Also durchaus reproduzierbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)