Digitale Pläne bei VW

  • Auf welt.de gibt es einen Artikel zu den Plänen von VW im Hinblick auf digitale Produkte bei der MEB-Plattform (https://www.welt.de/wirtschaft…-bald-Geld-verdienen.html). Darin finden sich folgende Aussagen:

    Mal sehen, was davon im Enyaq ankommt.

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Percy

    Hat den Titel des Themas von „Digitale VW-Pläne“ zu „Digitale Pläne bei VW“ geändert.
  • Aus Firmensicht ein konsequenter Weg. Primär wäre es aber wünschenswert, wenn VW zunächst mal die Software-Bugs mit Updates behebt. Aber wenn die diesen Weg gehen wollen (und da bin ich sicher, wird das bei allen Konzernmarken sein), dann müssen sie die elementaren Funktionen fehlerfrei bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zitat

    „Wir planen Angebote bis hin zu Reichweiten- oder Leistungserhöhungen bei Elektroautos, die man zuschalten kann ...

    ala "Sie fahren schon länger hinter einem LKW her, wollen Sie den kostenpflichtigen 30 Sekunden Power Boost aktivieren?"

    Ich blick sowas noch etwas skeptisch entgegen, aber solange beim Kauf alles klar und verständlich war störts mich dann nicht. Dann sind es Zusatzservices die ich ja nicht nehmen muss.

    Kritisch wirds halt wenn es später so genannte "Lizenzen" oder "personen bezogene Services" sind und diese, so wie von Tesla schon mal gelesen, nicht mit dem Auto "mitverkauft" werden können.

    Oder z.B. die Reichweite nach einer Zeit "Akkubedingt" abnimmt, aber man gleichzeitig für eine Reichweitenverlängerung zahlen könnte -> das lässt dann viel "Spielraum" über.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Na da bin ich sehr gespannt wie der Eigenanspruch und die Wirklichkeit zusammenpassen werden.

    Für mich ist Digitalisierung nicht nicht nur die Möglichkeit mehr Geld ausgeben zu können.


    Übrigens hat der Konzern schon Function-on-demand Lösungen-mich wundert warum man das nicht vom Start weg drin hatte. ( https://www.audi.de/de/brand/d…/functions-on-demand.html). Ich denke da braucht man sich eigentlich gar nicht vor der amerikanischen Konkurrenz verstecken.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich bin ja für Netflix Möglichkeit währen das Fahrzeug lädt :D:D

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Das ist leider ein Trend, den man wohl kaum aufhalten kann aber ich kauf mir gern Konsumgüter in denen der Hersteller hinterher nicht mehr rumfummelt. Updates ja aber keine Funktionsänderungen.


    Was Tesla vor zwei Jahren mal gemacht hat, bei dem Hurican pro aktiv für alle Tesla die Reichweite ungefragt per Update erhöht, dass ist für mich ein no go.


    Weil es mir halt zeigt, dass ich im Zweifel nicht Eigentümer oder Besitzer mit den alleinigen Rechten am Auto bin.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

    Einmal editiert, zuletzt von Laemat () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)