Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hab mir von Black forest Tyres die Unterlagen für die Borbet DF zu kommen lassen. Der 80x ist nicht dabei

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hab mir von Black forest Tyres die Unterlagen für die Borbet DF zu kommen lassen. Der 80x ist nicht dabei

    Könntest du mir die zukommen lassen? Interessiert mich auch...

  • Hab mir von Black forest Tyres die Unterlagen für die Borbet DF zu kommen lassen. Der 80x ist nicht dabei

    Karl

    Hätte die auch gerne, evt. per PN?


    Zerno :

    Mein Autohaus ist in Salzwedel/Sachsen-Anhalt. Deren Aussage war auch, das sind Original-Skoda Zubehör-Winterräder, dürfen aber keine Skoda Radnabendeckel haben, da Felgen von Borbet. Das fand ich dann schon merkwürdig.

  • Ich habe ja jetzt bekanntermaßen die Borbet DF als Winterräder. Die haben die KBA Nr. 54050 auf der Außenseite mit eingegossen. Bisher konnte ich online nicht das zugehörige ABE-Gutachten finden. Kennt das jemand zufällig? Rein interessehalber.


    IMG_2162.jpg

    Laut der Borbet Homepage haben die DF keine Zulassung für den Enyaq.

  • Laut der Borbet Homepage haben die DF keine Zulassung für den Enyaq.

    Da irrst Du. Auf der Borbet Homepage sind die DF Felgen überhaupt nicht aufgeführt.

    Karl hat im Post über Deinem das entsprechende Gutachten von seinem Reifenhändler erwähnt, das ich inzwischen auch habe. Darin sind die für den ENYAQ sehr wohl zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Da irrst Du. Auf der Borbet Homepage sind die DF Felgen überhaupt nicht aufgeführt.

    Karl hat im Post über Deinem das entsprechende Gutachten von seinem Reifenhändler erwähnt, das ich inzwischen auch habe. Darin sind die für den ENYAQ sehr wohl zugelassen.

    Naja, wenn ich auf der Borbet Seite im Konfigurator die DF nicht angezeigt bekomme für den Enyaq, gehe ich erstmal davon aus, das es die nicht für den Enyaq gibt ;)

  • Bestechende Logik! Was ich nicht im Internet finden kann, das gibt es auch nicht!


    Bitte keine Tatsachenbehauptungen aufstellen und im Forum posten, ohne dafür auch nachprüfbare Beweise liefern zu können. Das dient nur der Verunsicherung anderer Forenteilnehmer und schafft bestenfalls Verwirrung, die bei diesem vielfältigen Reifen-/Felgenthema ohnehin schon groß genug ist!


    Fakt ist:

    Die "Borbet DF" oder wie immer sie von Skoda oder den Händlern auch genannt werden, besitzen eine ECE Zulassung unter der Zulassungsnummer E1 124R-002053. Diese Zulassungsnummer ist auf der Felgen-Außenseite sichtbar mit eingegossen gegenüber der von mir schon weiter oben gezeigten KBA Nr. 54050, die aber im Gutachten keine Erwähnung findet.

    IMG_2165.jpg



    Das TÜV-Nord Gutachten listet unter den Genehmigungen für eben diese ECE Zulassungs-Nr. Betriebserlaubnisse für den Skoda Karoq und auch für den Skoda ENYAQ auf für Reifengrößen 235/55R19 vorn und 255/50R19 hinten.


    Screenshot 2022-02-16 161658.jpg


    Unter den Auflagen wird unter anderem darauf verwiesen, daß die Kombination der zulässigen Reifengrößen vorn und hinten nur nach den in den CoC Papieren des Fahrzeugs gegebenen Vorgaben zulässig ist (beim IV80 also nur die gelb markierte Kombination) und daß feingliedrige Schneeketten nur an der Hinterachse bis zu einem max. Kettenglied-Durchmesser von 12 mm zu verwenden sind.


    Im 11-seitigen technischen Prüfbericht des TÜV für die Räder (Festigkeit, Materialkennwerte, Dimensionen, etc.) wird im Übrigen darauf verwiesen, daß es sich um ein "dimensionsgleiches Nachrüstrad" handelt. Damit dürfte auch klar sein, daß es sich um eine Sonderanfertigung von Borbet für Skoda handelt.

  • Naja, wenn ich auf der Borbet Seite im Konfigurator die DF nicht angezeigt bekomme für den Enyaq, gehe ich erstmal davon aus, das es die nicht für den Enyaq gibt ;)

    Man sieht die DF aber überhaupt nicht. Also auch so, nicht nur im Konfi

  • Wundert mich auch nicht ,das sie so was hässliches nicht zeigen wollen.

    Aber wie schon oft gesagt,Geschmackssache jeder wie er mag.

  • Ich habe mir auch von Borbet genommen "BORBET W (ANTHRAZIT, GLANZ) 8X19 ET44 5X112 57.1"

    Dateien

    Bestellt 27.05.2021 Enyaq iV80: Arctic-Silber Metallic, Suite, AHK, WP, Family Basis, Convenience PLUS+ Alarm, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment Basis, Klimatisierung Basis, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, 125kW, 20" Leichtmetallfelge Vega Silber, Seitenairbags hinten, Mobile Ladestation "iV Universal Charger". Übernommen 14.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)