Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Eine Felge mit Reifen im Stand und während der Fahrt ist absolut nicht zu vergleichen. Nicht nur, dass Zentrifugal- und Fliehkräfte an der Kette auftreten, auch der Reifen verändert seinen Querschnitt je nach Fahrsituation deutlich. Das sollte man nicht vernachlässigen. Trotzdem muss man natürlich ganz klar sehen, dass die Freigaben für Schneeketten auf Basis von "größtmöglicher Konfliktvermeidung" gegeben werden und nicht auf Basis von "wir müssen alles versuchen, damit der Kunde seine Schneekette mit unserer Felge fährt".

    ich neige schon dazu zu sagen, dass man mit Schneeketten nicht wirklich dynamisch unterwegs ist. "Größtmögliche Konfliktvermeidung" ist wahrscheinlich der Punkt. Die Regulus haben am Horn relativ scharfe Ecken.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Jgoe und roadcruiser Herzlichen Dank für Eure Infos.
    Da habe ich mal wieder gesehen, dass ich zu blöd bin, die richtigen Felgen zu finden. Ich habe die Dezent TZ in 8.0 x 19 nur mit ET 35 gefunden und das Gutachten (die kann ich auch nicht richtig lesen) war auch irgendwie anders. U.a. War das Mittenloch größer und ein Zentrierring gefordert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich würde auch sagen, hier muss mal der Luftdruckmesser ran.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bilde ich mir das ein oder hat der Reifen hinten wirklich etwas wenig Luft? :/


    Ich würde auch sagen, hier muss mal der Luftdruckmesser ran.

    Ich würde sagen, die Randsteine stehen ein kleines bisschen höher. Das sieht nur so aus, als ob da Luft fehlt.

  • Bilde ich mir das ein oder hat der Reifen hinten wirklich etwas wenig Luft? :/

    Ich glaube der steht nur hinter dem Mini-Bordstein und wird ein wenig verdeckt.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • ich neige schon dazu zu sagen, dass man mit Schneeketten nicht wirklich dynamisch unterwegs ist. "Größtmögliche Konfliktvermeidung" ist wahrscheinlich der Punkt. Die Regulus haben am Horn relativ scharfe Ecken.

    Naja, schon bei 30km/h dreht so ein Rad ungefähr 5 mal pro Sekunde. Da will man den Finger schon nicht mehr dranhalten :)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Jgoe und roadcruiser Herzlichen Dank für Eure Infos.
    Da habe ich mal wieder gesehen, dass ich zu blöd bin, die richtigen Felgen zu finden. Ich habe die Dezent TZ in 8.0 x 19 nur mit ET 35 gefunden und das Gutachten (die kann ich auch nicht richtig lesen) war auch irgendwie anders. U.a. War das Mittenloch größer und ein Zentrierring gefordert.

    Evtl. sind die Dezent TZ mit ET 45 schon überall ausverkauft?! Zu blöd bist du bestimmt nicht, das ist so was von kompliziert.


    Bei der Variante mit ET 35 gibt es mindestes folgendes aus der ABE noch zu Bedenken:

    1. Auflage 11A: TÜV / Dekra / ... Abnahme notwendig ( je nach dem noch mal 50€ + Zeit )
    2. Auflage 245 oder 248: Eigentlich Karosseriearbeiten notwendig, kann aber je nach dem durch 1.) entfallen
    3. Auflage 12A: Keine Schneeketten erlaubt.

    Mittelloch und Zentrierring sind m.E. keine Probleme.

  • So, ich hab dann auch mal auf die Winterschuhe gewechselt GMP Matisse mit Michelin

    Ich würde sagen, die Randsteine stehen ein kleines bisschen höher. Das sieht nur so aus, als ob da Luft fehlt.

    Genau so is es.... da ist ein Kleiner Bordstein.

    Obwohl ich selbst noch nicht geprüft habe, das Bild ist halbe Stunde nachdem der Reifenhändler montiert hat

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)