Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • B953BFDE-07EE-42BA-AAC2-CD9B4A40B5F2.jpegwie versprochen hier das Bild.

    braucht man für die Alutec Solar Felgen alternative Radschrauben, Zentrierringe oder Ähnliches, oder konnte man sie einfach 1:1 tauschen?

    Bestellt: 18.06.21, Privatkauf, Finanzierung über ING

    Unv. LIeferdatum: 01.11.21

    iV80 Quarzgrau, Loft, AHK, Convenience Plus, Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, Regulus Aero

    Status 18.08.21: "Im Trichter", Lieferung unklar wg. Halbleitermangel

    Status 06.10.21: Fahrzeug beim Händler angekommen

    21.10.21 Übergabe :)

  • Update:

    Es gibt eine neue Trackingnummer von DPD für mein viertes Rad. Paket ist aber noch nicht unterwegs.


    Ich bin mal gespannt, ob es von diesem Drama eine zweite Staffel gibt, weil das Rad beschädigt ist oder ein falscher Reifen montiert wurde. Aber ich will da noch nicht zu viel spoilern... ?

  • Update:

    Es gibt eine neue Trackingnummer von DPD für mein viertes Rad. Paket ist aber noch nicht unterwegs.


    Ich bin mal gespannt, ob es von diesem Drama eine zweite Staffel gibt, weil das Rad beschädigt ist oder ein falscher Reifen montiert wurde. Aber ich will da noch nicht zu viel spoilern... ?

    Update:

    Der Laden (DPD) macht mich fertig.

    Eben klingelt es an der Tür, steht der Fahrer mit dem Rad da... ?

    War der gleiche, der mir vor sieben Wochen die anderen gebracht hat und er wunderte sich jetzt, warum nur ein Rad... hab ihn dann kurz aufgeklärt.

    Habs gleich ausgepackt und kontrolliert, stimmt alles. Ich kann dann also auch die Räder wechseln... ???

    Gibt dann also auch keine Fortsetzung des Dramas.


    Danke fürs mitlesen, abonniert mein Profil und lasst ein Like da! Ach ne, falsche Plattform...

  • Nein, das ist keine Problem, da die Felge eine Zulassung für den ENYAQ hat.

    Und 1mm mehr oder weniger tief im Radkasten macht auch keine Probleme.

    Auch nicht bei Schneekettennutzung?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ok, das gepostete ist aber nicht aus einem ECE Gutachten, sondern aus einer ABE, oder? Dann mag sowas drin stehen, aber da steht im Prinzip nur drin, WENN Schneeketten verwendet werden, dann nur feingliedrige auf der HA. Da steht nicht ausdrücklich drin, dass es erlaubt ist. Dort ist auch der Verweis auf die Bedienungsanleitung und dort steht eben drin, dass Schneeketten nur bis 19" erlaubt sind:


    Screenshot_20211017-140017_Chrome.jpg


    Ich würde mich zur Sicherheit wohl bei einem Sachverständigen oder bei der DEKRA oder so erkundigen, bevor ich tatsächlich Schneeketten drauf packe.

    Punkt 1: Yepp, da hast Du recht, dies ist aus der ABE. Der Reifenhändler sprach zwar von einer ECE-Zulassung, bei dem ausgehändigtenDokument handelt es sich aber um eine ABE.


    Punkt 2: Ich habe zu dem Thema einmal den TÜV-Nord angeschrieben (Aussteller der ABE)


    Folgende Antwort habe ich erhalten:

    Die Verwendung der Schneeketten mit einer Stärke von maximal 9mm bezieht sich in der Bedienungsanleitung auf die möglichen, originalen Serienfelgen laut dem COC bzw. der Zulassungsbescheinigung.


    Bei der Zubehörfelge dürfen Schneeketten mit einer Stärke von maximal 12mm verwendet werden. Bitte beachten Sie dann jedoch die Freigängigkeit der Räder mit den Schneeketten, da sich durch die geringere Einpresstiefe die Spur um insgesamt 8mm verbreitert.


    Fazit:

    Bei Verwendung von Original-Skoda-Felgen: max, 19" ET 45 mit max. 9mm Schneeketten auf den Hinterrädern

    Bei Verwendung von Borbet W 20" ET 41: max. 12mm Schneeketten (feingliedrig) auf den Hinterrädern.

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • So Winterschuhe sind jetzt aufgezogen. Ich glaube es wollte jemand noch ein Bild von den Rial Lucca

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)