Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ja, jetzt sehe ich das Kleingedruckte auch…

    Das ist unglaublich und auch mein Reifenhändler hat das nicht gesehen. Ich kann‘s ihm nichtmal verübeln.

    Das heißt jetzt auf Deutsch: bleibt die Kupplung leer, haben die Räder ABE, ist ein Hänger oder ein Fahrradträger auf dem Haken dann darf ich den Enyaq auf öffentlichen Straßen nicht mehr bewegen auch wenn der Kofferraum leer ist? 8|

    Nunja, da steht ja konkret "bei Anhängerbetrieb". Also das reine Vorhandensein der AHK führt nicht zu diesem Mehrgewicht, d.h. du dürftest die Felgen dann wohl fahren, aber die AHK nicht benutzen. Ob Kofferraum leer oder nicht spielt da keine Rolle, auch wenn das auf die tatsächliche Belastung der Räder natürlich einen Einfluss hat.

  • Das ist halt so ein Zwiespalt. Der Einzelhandel argumentiert gerne mit Kundenberatung gegen den Onlinehandel. Aber wenn sowas dabei raus kommt, kann man sich das in die Haare schmieren. Sehr ärgerlich. Berichte mal, was dein Reifenhändler dazu sagt.

    Aber bei mir hinkts beim Onlinehandel dafür im Versand. Fehler können überall passieren... ?‍♂️

  • Das ist halt so ein Zwiespalt. Der Einzelhandel argumentiert gerne mit Kundenberatung gegen den Onlinehandel. Aber wenn sowas dabei raus kommt, kann man sich das in die Haare schmieren. Sehr ärgerlich. Berichte mal, was dein Reifenhändler dazu sagt.

    Aber bei mir hinkts beim Onlinehandel dafür im Versand. Fehler können überall passieren... ?‍♂️

    Was'n - fehlt immernoch das 4. Rad:?::!:=O

    Gibt's doch gar nicht... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist halt so ein Zwiespalt. Der Einzelhandel argumentiert gerne mit Kundenberatung gegen den Onlinehandel. Aber wenn sowas dabei raus kommt, kann man sich das in die Haare schmieren. Sehr ärgerlich. Berichte mal, was dein Reifenhändler dazu sagt.

    Aber bei mir hinkts beim Onlinehandel dafür im Versand. Fehler können überall passieren... ?‍♂️

    Ja, ich beneide Dich als Dreibeiner auch nicht. Mit Deinem Paketdienst habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

    Ich werde berichten, was in meiner Sache rausgekommen ist.

  • Ja, ich beneide Dich als Dreibeiner auch nicht. Mit Deinem Paketdienst habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

    Ich werde berichten, was in meiner Sache rausgekommen ist.

    Jau... inwischen ärgere ich mich sogar darüber, dass die das Rad wohl wiedergefunden haben. Das verzögert alles nur noch weiter. Hätten die geschrieben, dass es verloren ist, hätte WC das vierte Rad neu verschickt und ich hätte es wohl schon. Aber so kommt irgendwie alles Schlechte zusammen.

  • Das heißt jetzt auf Deutsch: bleibt die Kupplung leer, haben die Räder ABE, ist ein Hänger oder ein Fahrradträger auf dem Haken dann darf ich den Enyaq auf öffentlichen Straßen nicht mehr bewegen auch wenn der Kofferraum leer ist?

    Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:

    Wenn du im Schneegestöber einen Anhänger ziehen willst, einfach schnell die Sommerräder aufziehen... :D


    Nein, im Ernst: Ich empfinde es als absolute Frechheit, wenn ein Händler nicht nachfragt, wenn es Einschränkungen bei der Nutzung einer Felge/Reifens gibt. Der Händler weiß nicht unbedingt, ob es eine AHK gibt. Also muss er nachfragen.
    Ich wurde auch gebeten zu bestätigen, dass ich hinten Trommelbremsen habe und die Bremsscheiben vorne 358mm haben.


    In der Praxis habe ich noch nie erlebt, dass bei einem Gespann die Traglast der Felgen kontrolliert wurde, aber dennoch ließe man der Versicherung im Zweifelsfall ein kleines Schlupfloch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zwischenstand:

    Ich war heute Morgen zunächst bei der Dekra. Mich hat interessiert, was sie dazu sagen. Es war dann erst einiges Kopfschütteln und Kratzen am Kopf dabei. Fazit: Der Gutachter, der das Gutachten für den Felgenhersteller erstellt hat, hat den Anhängerbetrieb bzw. das Kleingedruckte im COC übersehen. Die entsprechende Auflage fehlt schlicht in der ABE. Dem Reifenhändler kann man daher nur bedingt einen Vorwurf machen.


    Anschließend war ich beim Reifenhändler. Der hat sich ebenfalls lange mit dem Thema beschäftigt und kam dann zu dem gleichen Schluss. Dass meine Räder da jetzt schon fertig montiert liegen, ist für den Filialleiter erstmal kein Problem. Da wird es eine Lösung geben. Er will das Ganze aber zuvor am kommenden Montag mit dem Felgenhersteller klären. Meines Erachtens auch der richtige Weg, da werden ja noch weitere in diese Falle tappen.

  • ichderarnd : Das ist ja eine saublöde Situation. Aber kannst du nochmal schreiben, welche Felgen genau du hast?

    Ich habe den thread ein ganzes Stück zurück geblättert aber er ist einfach zu lang, ich finde es nicht. Danke.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)