Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich habe den thread ein ganzes Stück zurück geblättert aber er ist einfach zu lang, ich finde es nicht. Danke.

    Zwei D...., ein Gedanke

  • ECE Gutachten für Schneeketten auf 20" ?

    Klingt für mich irgendwie merkwürdig, da Schneeketten auf dem Enyaq grundsätzlich erstmal nur bis 19" erlaubt sind. Also dürfte es eigentlich kein ECE-Gutachten geben, das Schneeketten bis 20" erlaubt ... Du wärest bisher auch der einzige hier, der Schneeketten auf 20ern fahren dürfte ... hmm :/

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • AEZ Steam Graphite matt 8x19" 5/112 ET 45 Traglast: 810 kg Nabe: 57.1

    Dunlop Winter Sport 5 SUV 235/55 R19 Winter 105V 70/B/B/B/C1 vorne

    Dunlop Winter Sport 5 SUV 255/50 R19 Winter 107V 70/A/B/B/C1 XL hinten


    pasted-from-clipboard.png


    Kommen in 2 Wochen auf die Nabe:)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Nunja, da steht ja konkret "bei Anhängerbetrieb". Also das reine Vorhandensein der AHK führt nicht zu diesem Mehrgewicht, d.h. du dürftest die Felgen dann wohl fahren, aber die AHK nicht benutzen. Ob Kofferraum leer oder nicht spielt da keine Rolle, auch wenn das auf die tatsächliche Belastung der Räder natürlich einen Einfluss hat.

    Wenn wir schon im Sinne der Sache Wortklauberei machen (müssen), dann dürfte sich m.E. die Formulierung „bei Anhängerbetrieb“ wirklich nur auf einen angehängten Anhänger und nicht auf einen auf die AHK aufgesetzten Fahrrad-Träger beziehen. Wenn dem so wäre, dann wäre es noch verschrobener.:/

  • Wenn wir schon im Sinne der Sache Wortklauberei machen (müssen), dann dürfte sich m.E. die Formulierung „bei Anhängerbetrieb“ wirklich nur auf einen angehängten Anhänger und nicht auf einen auf die AHK aufgesetzten Fahrrad-Träger beziehen. Wenn dem so wäre, dann wäre es noch verschrobener.:/

    Genau das habe ich heute Morgen mit Dekra und Reifenhändler auch diskutiert weil wir Silvester die Fahrräder mit nach Cuxhaven nehmen. Fazit: beide wollten sich nicht festlegen.


    Nimmt man den gesunden Menschenverstand dann gibt es aus Sicht der Hinterachse keinen Unterschied zwischen dem Gewicht vom Fahrradträger oder der Deichsel des Anhängers. Im Zweifel geht es schlecht für mich aus wenn es hart auf hart kommt.

  • Ist sie nicht herrlich, diese deutsche Bürokratie?! :D


    Was'n - fehlt immernoch das 4. Rad:?::!:=O

    Gibt's doch gar nicht... :/


    Nunja, da steht ja konkret "bei Anhängerbetrieb". Also das reine Vorhandensein der AHK führt nicht zu diesem Mehrgewicht, d.h. du dürftest die Felgen dann wohl fahren, aber die AHK nicht benutzen. Ob Kofferraum leer oder nicht spielt da keine Rolle, auch wenn das auf die tatsächliche Belastung der Räder natürlich einen Einfluss hat.

    Kannst du nochmal schreiben von welchen Felgen/ Reifen ihr die ganze Zeit redet, die offensichtlich für den Betrieb mit einer AHK nicht zugelassen sind. Ich versuche es bei dem Wirrwar an zwischenzeitlichen Kommentaren rauszufinden, aber es ist mir nicht gelungen. Könnte verhindern, dass andere den gleichen Ärger haben. Danke.

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Darf man Fragen ,was man für die Kombi ausgibt,gefällt mir sehr gut?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)