Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Der iV80 hat 358mm an Achse 1. Natürlich nur vorne, weil hinten Trommelbremse... (für die, die das noch nicht mitbekommen haben). Die kleineren Scheiben sind 340er. Von 330 hab ich noch nichts gehört.

    ...dan hat mich mein Freundlicher angelogen: mein 60er hat 330mm-Scheiben... wenn er denn irgen;(dwann geliefert werden sollte.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir hier durch die Seiten gewühlt, aber mir ist noch unklar:

    Was wäre die günstigste Felgengröße? 18" geht nicht? (enyaq 80)


    Mir ist die Optik ziemlich egal. Gute Reifen sind mir wichtig, aber schöne oder große Felgen interessiert mich nicht.


    Besten Dank!

  • ...wollte ich auch kaufen. Nur für 358mm-Bremse (IV80) gibts ECE. Auf Alutec Webseite zum Download. Ob und wann 60er mit 330mm Bremse die ECE bekommen wissen die Träumer bei Alutec nicht. Auch mein Reifenhändler hat diese Auskunft bekommen.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Nur für 358mm-Scheibe ist die Freigabe da. Müsste also den IV80 betreffen. Das ECE fand ich auf der Alutec-Website.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Macht doch keine Wissenschaft wegen den Bremsscheiben draus.

    Kleiner geht immer nur größer nicht. Also auf den 60er drauf Abe ins Handschuhfach.

    Und fahren:thumbup:

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ich möchte ein paar Einzelheiten der Bremsanlage gerne noch etwas ausführlicher darstellen. Quelle: Erwin Skoda.


    Es gibt grundsätzlich zwei Ausführungsvarianten. Zum einen die Ausführung "ZOHe 60 light" und zum anderen die "ZOHe 46 robust".


    Die Ausführung "ZOHe 60 light" unterscheidet zudem noch zwischen den beiden Varianten 1LB (mit Bremsbelagverschleißanzeige (BVA)) und 1LN (ohne BVA).


    Die Ausführung "ZOHe 46 robust" führt nur die PR-Nummer 1LC.


    Die Ausführung "ZOHe 60 light" hat in beiden Varianten (1LB und 1LN) Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 340mm und einer Dicke von 27mm verbaut.


    Die Ausführung "ZOHe 46 robust" hat in der Ausführung 1LC Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 358mm und einer Dicke von 30mm verbaut.


    Von meinem iV80 weiß ich, dass er die Ausführung 1LC besitzt.

    Ich vermute, dass der iV60 die Ausführung 1LB und der iV50 die Ausführung 1LN hat. Es kann aber auch sein, dass die Unterscheidung zwischen 'mit BVA' (1LB) und 'ohne BVA' (1LN) von anderen Ausstattungsmerkmalen abhängt.


    Es wäre an dieser Stelle hilfreich, wenn mal jemand mit einem iV60 oder iV50, der seine Fahrzeugindividuellen Informationen bei Erwin Skoda runtergeladen hat, hier ein paar Infos dazugeben könnte.


    Wie schon erwähnt, eine Ausführung mit 330mm Bremsscheibendurchmesser ist nicht aufgeführt.

  • Hatte die gleichen Anforderungen wie du. Habe jetzt beim örtlichen Reifenhändler die Rial Lucca mit Uniroyal Reifen für 1400 inkl. Montage bestellt. Recht viel günstiger geht glaube ich nicht.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • DAs wäre doch mal was für das Excel Sheet - "Alles Wissenswerte für den Aftermarket Felgen Kauf" - also Bremmsscheiben Dimensionen, Mittelbohrung, min. Traglast VA/HA usw.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • DAs wäre doch mal was für das Excel Sheet - "Alles Wissenswerte für den Aftermarket Felgen Kauf" - also Bremmsscheiben Dimensionen, Mittelbohrung, min. Traglast VA/HA usw.

    Ehrlich gesagt, blicke ich hier auch nicht mehr durch. Welche Felgen gehen nun problemlos ohne weitere Einträge auf den Enyaq? Borbet, Dezent, Rial?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)