Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich oute mich als jemand, der keine Ahnung von Reifen hat. Für unseren iv80 brauchen wir Winterreifen (ich habe mir angelesen, dass man das wohl "Kompletträder" nennt, weil man auch noch eine Felge braucht). Jetzt habe ich über den Konfigurator bei Wheelscompany das hier zusammengestellt:


    Komplettrad Borbet, Z, 8x19 ET44 5x112 57,1, mistral anthracite glossy polished Best.-Nr.: Z 80944112557,1MAGP Bridgestone, Blizzak LM005 MO , 235/55R 19 105H M+S XL Best.-Nr.: 18763 incl. Montage Für PKW Skoda (Enyaq, NY) Enyaq iV, 2020-, 95 PS / 70 kW, 0ccm, Elektro, Frontantrieb Artikel entfernen Lieferbar 735,00 € 367,50 €
    Komplettrad Borbet, Z, 8x19 ET44 5x112 57,1, mistral anthracite glossy polished Best.-Nr.: Z 80944112557,1MAGP Bridgestone, Blizzak LM005 MFS, 255/50R 19 107V M+S XL Best.-Nr.: 15081 incl. Montage Für PKW Skoda (Enyaq, NY) Enyaq iV, 2020-, 95 PS / 70 kW, 0ccm, Elektro, Frontantrieb Artikel entfernen Lieferbar 711,20 € 355,60 €


    Mich wundert, dass die Reifen (neben der Größe) unterschiedlich benannt sind: Einmal 105H und einmal 107V. Ist das ein Problem? Kann ich das einfach so bestellen und dann - wenn sie einmal geliefert sind - bei der Werkstatt des Vertrauens aufziehen lassen? Ich möchte nicht extra zum TÜV fahren oder ähnliches machen müssen um damit fahren zu dürfen.


    Danke für jede Hilfe!

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • 105H und einmal 107V sind nur Last- und Geschwindigkeitsindex, der breitere Reifen hat naturgemäß von beidem mehr, aber 105H reicht für den Enyaq (105 = 925kg, 107 = 975kg, H=210km/h, V=240km/h)


    Wichtiger sind die Kürzel hinter dem Reifen. MO = Mercedes Variante, MFS = Mit Felgenschutz.


    Ich würde MFS immer nur für alle Reifen oder für keinen nehmen, sieht sonst evtl. komisch aus.


    MO = Mereceds bedeutet, dass es ein für Mercedes angepasster Reifen ist. In diesem Fall ist er leiser und besitzt einen geringeren Abrollwiderstand (geringerer Verbrauch), dafür ist er etwas schlechter in der Nasshaftung. Ich weiß das zufällig, weil ich mich auch für die MO Variante entschieden habe (bewusst).

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Evt gelten in der Schweiz andere Zulassungsbestimmungen als in Deutschland? Kenne ich z.B. im Zusammenhang mit Schutzblech bei Motorrädern auch.

    Auch das hatte ich nachgefragt, er sagte aber das sei nicht der Fall.
    Ich werde mich noch beim Skoda Händler rückversichern. Wenn der (wie angenommen) die obligatorische Mischbereifung bestätigt, bestehe ich beim Reifenhändler einfach drauf. Obwohl die Nasshaftung (heisst das so?) mit den schmaleren Reifen ja besser wäre. Aber ich will keine Umtriebe bei einer Kontrolle (resp. auch meine Vorgesetzte nicht).

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Um welche Felge geht es denn? Hast Du die Marke und das genaue Modell?

    Es geht einmal um die Felge von Dezent

    20679FDA-A4D0-467F-B170-987721282CFF.jpeg
    oder die Rial Lucca

    CDA65518-68D2-43B7-8D8E-2613F7DFD687.png

    Erstere gefällt mir besser, zweitere ist preislich günstiger.
    Jeweils mit den Reifen

    Continental 235/55 R 19 101 H WintrContact TS 850 Seal

    oder
    Vredestein 235/55 R 19 105V Wintrac Pro XL


    Danke allen hier im Forum! Ohne diesen Thread wäre ich auf die Problematik gar nicht aufmerksam geworden! ??

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Danke, das hilft sehr viel weiter! :thumbup:

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

  • Dezent TZ in 8x19:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Rial Lucca in 8x19:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    So viel zur Aussage Deines Reifenhändlers ... Im Anhang findest Du die ABEs - kannst ihn gerne mal damit konfrontieren :)

  • Fetter Support. Aber ob Paula ?? die Dokumente aus ?? weiterhelfen? ?

  • Fetter Support. Aber ob Paula ?? die Dokumente aus ?? weiterhelfen? ?

    Du hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen, habe die ABE von der Dezent Seite:

    https://www.dezent-wheels.com/tuev-certificate


    aber laut Seite scheint es auch eine ECE zu geben, ebenfalls mit folgendem Kommentar:

    pasted-from-clipboard.png

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)