Die Angaben im COC zum Lastindex und zum Geschwindigkeitsindex sind die Mindestanforderungen. Man kann natürlich auch Reifen mit höherem Lastindex und Geschwindigkeitsindex wählen. Wenn man nur ganz exakt nach den COC-Angaben sucht, wird die Auswahl natürlich begrenzter sein. Und Reifen mit höheren Indexwerten müssen nicht unbedingt teurer sein.
Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Entschuldigung. Es gibt keine Markenbindung für die Reifen. Angaben in dieser Richtung können ignoriert werden, weil das eigentlich nicht erlaubt ist, irgendeine Marke aufzuschreiben. Lediglich die Grösse darf vorgeschrieben werden..
So hat er das auch nicht gemeint. Er wollte nur sagen, dass die beiden Formate der Mischbereifung nur von relativ wenig Herstellern in beiden Größen angeboten werden.

-
Habe für meinen RS Carmani-Felgen und Goodyear-Reifen - gefällt mir recht gut.
-
Die Reifendrücke beim 85 MJ 2025 liegen bei Vollbelastung höher:IMG_20251126_192134488.jpg
bei 19-Zoll hinten mehr als 3,5 bar?
-
Die Angaben im COC zum Lastindex und zum Geschwindigkeitsindex sind die Mindestanforderungen. Man kann natürlich auch Reifen mit höherem Lastindex und Geschwindigkeitsindex wählen. Wenn man nur ganz exakt nach den COC-Angaben sucht, wird die Auswahl natürlich begrenzter sein. Und Reifen mit höheren Indexwerten müssen nicht unbedingt teurer sein.
soweit ich es weiß, sind die Angaben für LI und Speedindex nicht die Mindestwerte, die erfüllt werden müssen, denn die richten sich nach der max. zul Achslast und der Vmax, die in den Papieren steht.
Die Li- und Speedindices , die in der Coc stehen, sind i.d.R. die Werte, die bei realen, zulässigen Reifen am Markt verfügbar sind. Deswegen gibt es auch in der Coc häufig Unterschiede beim Speedindex und beim LI, zwischen den genannten unterschiedlichen Reifengrößen. Das wäre ja sonst bereits widersprüchlich.
beim Enyaq reicht daher mindestens immer Speedindex T und (hinten) ein LI von 102, denn ich vermute, dass es keinen Enyaq mit mehr als 1700kg zul Achslast gibt.
Ob man Reifen in der geforderten Dimension mit diesem LI und diesem Speedindex im Handel findet, ist eine ganz andere Frage......
-
Ob man Reifen in der geforderten Dimension mit diesem LI und diesem Speedindex im Handel findet, ist eine ganz andere Frage......
Danke, dass genau war mein Problem...dass es nur wenige kompatible Reifen (in D) gibt.
-
bei 19-Zoll hinten mehr als 3,5 bar?
Wieso mehr? Ich interpretiere das Pickerl so, dass hinten bei Vollast 3,5 bar drin sein sollten.
-
Hallo,
Habe letzte Woche mein Enyaq RS bekommen.
Es sind noch Sommerreifen drauf.
Habe heute Bridgestone Blizzak LM-005 bestellt.
Sehe aber, dass es verschiedene Modelle gibt. Der Reifenhändler hat mir soeben die Bestätigung gesendet, sind das die gleichen? Bei SKODA/VW haben die selben knapp 500€ mehr gekostet. Bei meiner Bestellung steht ss mit dem SEAL nicht drauf, beim Angebot von VW stand das drauf. Sind beide Reifen die selben? Habe mal beide Reifen eingefügt.IMG_3642.jpeg
Hat bereits jemand Erfahrung mit den Reifen?
Ich werde die Winterreifen auf die 20 Zoll Felgen aufziehen lassen.
Danke

-
Wieso mehr? Ich interpretiere das Pickerl so, dass hinten bei Vollast 3,5 bar drin sein sollten.
dann habe ich deinen Beitrag nicht richtig verstanden. Du hattest geschrieben:
ZitatDie Reifendrücke beim 85 MJ 2025 liegen bei Vollbelastung höher:
bei einem iV80 soll der Luftdruck mit 19-Zoll Bereifung hinten bei Vollbelastung 3,5bar betragen. Wenn die Reifendrücke beim 85er von 2025 bei Vollbelastung höher liegen, müsste der 85er mit 19-Zoll hinten auf mindestens 3,6 bar kommen.....
-
Das mit dem "höherem Druck" bezog auf den zitierten Beitrag #5.060, wo das Pickerl eines RS FL gezeigt wird. Der braucht nur 3,2 bar....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)