Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die Leistung ist Wurst, entscheidend ist die Traglast der Felge und die Einpresstiefe.

Beim Enyaq 80 sind es die selben Daten wie beim Enyaq 85 obwohl da 60KW unterschied sind...

Beim RS kann ich mir auf vorstellen, dass es die selben Felgen sind, bin mir aber nicht ganz sicher.

• ZB bei den Borbet W steht im Gutachten auch für RS Modelle.

• Ja genau. Die Kernfrage ist praktisch, ob die Spezifikationen für WR oder Räder allgemein für das 340-PS-Modell RS zum 299er geändert wurden.

Das steht im CoC-Papier. Aber ich komm an keines ran ... und die Händler sagen auch "vermutlich gleich geblieben".

Aber wenn ich rund 2000 Euro oder mehr ausgebe für "passt vermutlich".

Da hab ich auch Schiss. 🙂

Bei meinem Id5 gtx konnte ich Winterräder einfach mitbestellen.

Das war echt günstig und einfach.

Wenn die Lieferzeit beim RS echt mit 4 Monaten so kurz ist, wie vom Händler gesagt, kommt er im Dez.

Da brauch ich schon auf jeden Fall WR.

• Müsste gehen. Technisch ist der RS identisch zum 85x, daran kannst du dich orientieren.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, weil der 85x da noch ganz neu war und in keinen Dokumenten vorkam. Hab dann auf gut Glück welche genommen, die für den 80x zugelassen waren. Mittlerweile gibt es auch aktualisierte Dokumente dafür. Bzw. haben 80x und 85x die gleichen EWG-Nummern und das ist das, worauf sich die ABEs immer beziehen.

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• Ich habe mich für Stahl entschieden weil es keine Alus in angemessener Preislage gibt die mir gefallen. Ich sehe nicht ein für, in meinen Augen, unattraktive Alufelgen tiefer in die Tasche zu greifen als für die einfachen Stahlfegen.

Außerdem geht der Enyaq (vermutlich) eh nach 4 Jahren wieder weg, also ist Rost an den Rädern auch kein wirkliches Thema.

Könntest du mir die Felgengröße der Stahlfelgen und die passenden Reifen die du dazu genommen hast nennen, mein Reifenhändler meinte, dass 19“ Stahlfelgen fd Enyaq nicht zugelassen wären???

Gruß Sven

• sevenupi

Am Besten du schaust mal auf den bekannten Seiten der Reifen und Felgen Vertreiber. Dort gibt es Konfigurationen die dir ganz genau zeigen was du, nach Eingabe des Fahrzeugs, fahren darfst.

Ich habe die Räder hier gekauft. https://riedl.kundenwebshop.de/komplettrad/

Details zu den Rädern habe ich hier geschrieben (Spoiler öffnen): RE: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo Opiate,

super Tipp. Der hat gute Preise und alles ist lieferbar. Hab auch mal die Werkstatt um die Ecke kontaktiert und einen größeren Onlinehändler in Nürnberg. Hab nun eine Borbet und eine Dezent im Blick, beide mit Goodyear Performance plus besohlt. Mit Goodyear hatte ich zumeist gute Erfahrungen gemacht. Bridgestone halten nur sehr kurz, Pirelli sind naja, Michelin sauteuer und Conti Winterreifen sind leider nicht mehr das, was sie mal waren, ebenso Hankook; die mochte ich immer ganz gerne, aber haben arg nachgelassen. Oder ich hatte bei den letzten WR-Sätzen einfach bissl Pech.

• Conti Winterreifen sind leider nicht mehr das.

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Conti

....870P sind auf den Eny ein top Reifen! Werden dir hier viele bestätigen. Was natürlich stimmt sind auch teuer. Daß sagt einer der immer Fan von Goodyear Winterreifen war.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)