Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ist dieses "wintertauglich" evtl. mal wieder eher eine Marketingmasche? Ich fahre jetzt seit mindestens 30 Jahren im Winter auch mit Alus, ich habe noch nie darauf geachtet, dass sie "wintertauglich" sind, und ich hatte auch noch nie Winterschäden an den Rädern. Was soll das bringen?

    Da muss ich dir recht geben. Habe bei Winter-Alus bisher auch nichts drauf gegeben, ob die nun noch irgendwie beschichtet waren.


    Vielleicht ist „Ketten tauglich“ zielführender.

    In der ABE meiner jetzigen Winterreifenfelge steht es jedenfalls so.8)

    Das ist der einzige Punkt, der von Interesse wäre. Aber mit Schneeketten ist hier im Flachland eh eher nicht so...

  • Hallo

    habe mir heute Winterreifen mit Alufelgen Dezent TZ in Silber 8x19 ET45 mit Michelin Pilot Alpin 5 235/55/19 gekauft mit Montage für 1350 € einen besseren Preis habe ich nicht gefunden.

    Als Winterreifen Alus war mir das aussehen eher Zweitrangig. dezent_tz_silver.jpg

  • Hallo

    habe mir heute Winterreifen mit Alufelgen Dezent TZ in Silber 8x19 ET45 mit Michelin Pilot Alpin 5 235/55/19 gekauft mit Montage für 1350 € einen besseren Preis habe ich nicht gefunden.

    Als Winterreifen Alus war mir das aussehen eher Zweitrangig. dezent_tz_silver.jpg

    War heute auch nochmal bei einem anderen heimischen Händler, der mir die gleichen Felgen angeboten hat. Haben ein bisschen mehr Traglast als die gestern favorisierten Rial Lucca. Mit den passenden Reifen von Bridgestone, Blizzak LM 005 möchte er die kompletten, fertig montierten Räder € 1410,00. Vielleicht ist beim 2. Gespräch noch ein kleiner Bonus drin, wäre aber auch so ok :D. Übrigens sieht die im Original doch recht schick aus, ist winterfest, alle Daten in Ordnung, keine Eintragungen nötig und Ketten (feingliedrig) sind auf der HA auch zugelassen.

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • Schau Dir mal die Infos unter diesem Link an ;)(ich hoffe er stimmt noch)

    https://www.felgenkonfigurator…1%7C3&wm=60&rdks=2&tab=wm

    Was meinst du konkret? Da werden genau diese Felgen als "Winterkompletträder" angeboten. Also wenn die nicht Wintertauglich sind, schießt man sich als Anbieter ja ins eigene Knie wenn man die als Winterkompletträder anbietet und die Felgen dann nach einem Winter das "blühen" anfangen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Alles Ok, ich wollte Dir nur den Link schicken wegen des Preises :)

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



    Einmal editiert, zuletzt von xray2307 ()

  • Wenn Ihr die Michelin A5 eventuell haben wollt, weil diese so leise sind und dafür eine ggf. etwas schlechtere Haftung und schlechteren Abrollwiderstand in Kauf nehmt (235/55r19 = C/B/68db), dann kommt für Euch eventuell auch der Bridgestone Blizzak LM005 in der Mercedes Ausführung (MO) in Frage? Seine Eigenschaften sind immerhin 235/55r19 = B/B/70db.

    Für die breitere Hinterachse wäret Ihr dann aber wieder bei dem normalen LM005 mit B/A/73db im Vergleich zum Michelin mit C/B/70db


    Also jeweils ca. 2db Unterschied, dafür aber vorne bessere Abrollwiderstände und hinten bessere Fahreigenschaften.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich hab meine jetzt auch bestellt.

    Nach dem ich erst die MAK Electra in Gloss Black nehmen wollte, hab ich mich zu guter Letzt aus finanzieller Sicht ("nur" Winterreifen und nur für 3 Jahre, da Leasing), für die Borbet Z in Black Glossy entschieden. Über RSU.de für 137,99 € das Stück.

    Dazu die Hankook Winter i*cept evo³ X W330A den Satz für 467,42 € (2x 235er / 2x 255er) mach insgesamt 1012,38 €.


    Mein Reifenspezi nimmt nochmal 80,- € für's Aufziehen und Auswuchten... fertig.


    1099,38 € Ist schon ein guter Preis denke ich...

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Habe ich das falsch im Hinterkopf - Die Felge muss doch 8x19 ET45 sein. Bei RTU finde ich aber keine 8x19 mit ET45 nur ET44 ?!?!?!

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)