Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Schau mal auf der Hompage des Felgenherstellers. Dort findest du das Gutachten mit allen freigegeben Kombinationen zu deinem Enyaq.


    Ich selbst fahre die gleichen Felgen in gleicher Farbe auch in gleicher Größe 8,5x19 ET45 im Winter mit 235/55 R19 Reifen auf meinem 60er

  • Befreundeter Schrauber hat mir jetzt Felgen inkl. Reifen bestellt. Conti 870 Winterreifen und Felgen von 2DRV. Die Felgen sind heut schon gekommen. Laut Konfiguration bei Reifendirekt passend für den iv80 anhand der HSN/TSN

    leider sagt HSN/TSN nichts über die Eignung des Luftdrucks der Reifen aus......dass man auch darauf achten muss (bei Winterreifen besonders), wissen die Händler i.d.R. leider nicht und Skoda macht darauf nicht aufmerksam.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Örtlicher Händler hat mir für meinen 80er 19er Felgen Platin P73 und Hankook W330 evox sowie Conti TS 870P angeboten. Mit Conti bleibt es unter 1500. Ist wohl ok?


    Wie ist das denn nun mit den mehr geschlossenen Felgen und der Effizienz? Die wiegen ja auch mehr, teurer sind sie sowieso - wann bringt's das eigentlich?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Immer wieder heiß diskutiert, meist aber viel zu heiß, denke ich.

    Pauschal kann man dazu nicht wirklich eine Aussage treffen, es hängt vom Fahrprofil ab.

    Wenn man oft Langstrecke bzw. Autobahn und höhere Geschwindigkeiten fährt, sind aerodynamische Felgen sinnvoller/effizienter, da spielt das Gewicht weniger eine Rolle.

    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, viel Stadt mit Stop&Go macht sich dagegen geringes Gewicht positiv bemerkbar, weil man weniger Energie aufbringen muss, um die schwereren Felgen immer wieder zu beschleunigen.


    Aber da spielen andere Faktoren, wie Temperatur oder Wind z.B. eine ganz andere Rolle, auch die Auswahl der Reifen kann sich negativ auf die Effizienz auswirken (ein 'klebriger' Sportreifen benötigt mehr Energie, als ein Eco-/Holz-Reifen.

  • Ausserdem drehen Felgen auf der einen Seite (des Fahrzeugs) immer entgegen der Fahrtrichtung die andere mit. Ob das aerodynamisch Sinn macht?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 1500€ ist glaub ich ok.

    Ich zahl 1450 für 2DRV WH34 in 19" inkl. Conti 870er Mischbereifung

    2x 235er und 2x 255er inkl. Montage

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Ausserdem drehen Felgen auf der einen Seite (des Fahrzeugs) immer entgegen der Fahrtrichtung die andere mit. Ob das aerodynamisch Sinn macht?

    Öh, die Felgen drehen auf beiden Seiten in Fahrtrichtung, sonst würde man wie ein Kettenfahrzeug am Ort drehen.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • gibt es aktuell ne Empfehlung für günstige Winterreifen mit Felge die Schneeketzentauglich sind für den 80er? Sollte gute Fahreigenschaften auf Schnee haben. Wir wohnen am Berg. Es schneit zwar nicht oft, aber wenn bleiben immer mal wieder welche hängen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)