Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Breite Reifen haben immer ein höheres Aquaplaning Risiko

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Christian,

    gibt es weitere Erkenntnisse bezüglich Verbrauch und Geräusch? Oder bist du weiterhin mit eBike unterwegs?
    Aufgrund deiner ersten Erfahrung scheint der Reifen interessant zu sein. Danke
    Roger


    Hauptsächlich fährt meine Frau mit dem Auto, aber ich bin Montag Abend 160km gefahren.


    Es waren 6° Hinfahrt und 3° bei der Rückfahrt. Verbrauch lag bei 22,5. Von den 160km ca. 100km Autobahn. Überwiegend 110km/h auf der AB.


    Vor Ort lief ca. 1 Stunde das Radio und die Klima im Stand.


    Mit der Lautstärke bin ich zufrieden, ich kann da keinen großen Unterschied raushören.

    Meine Sommer wie Winterreifen sind mit 72db angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Hier meine frisch aufgezogenen Platin 97 mit 8 Zoll vorn und 9 Zoll hinten mit Mischbereifung in 20 Zoll20221116_112231.jpg

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Unterschied Winterreifen 'Elect' zu Standard:

    Kann einer den Unterschied zwischen speziellen Winterreifen für E-Autos und Standardpneus der gleichen Dimension erläutern? Vielleicht sogar eigene Erfahrung damit?

    Ich habe mal gestern verschiedene Artikel im Internet gelesen. Da gab es durchaus auch warnende Stimmen, die sagen, dass man sich die Rollreibungs-Optimierung bei Elect Reifen vor allem bei breiten Reifen (> 215mm, wovon wir bei Skoda Enyaq reden) mit erhöhtem Aquaplaning-Risiko einkauft.

    Wie seht Ihr das?

    Wie sieht mit der Profiltiefe,bei den sogenannten Elect Winterreifen aus.

    wenn sie weniger haben wie die ,Standard Winterreifen wäre das Thema für mich durch.

  • Habe jetzt auch die Winterräder montiert. Sind 19 Zoll Stahlfelgen geworden. Da freut man sich im Frühling auf die schönen Alufelgen. ^^

    Dateien

    Skoda ENYAQ IV 80 Sportline, Race-Blau Metallic, 21 Zoll Betria Felgen, Klima Basic, Infotainment Basic, Transport, Wärmepumpe, AHK, bestellt am 28.02.2022, unverbindlicher Liefertermin Q4- 22

    Skoda ENYAQ IV 80 (MJ 23) Plus Sportline, Moon- Weiß Perleffekt, AHK, Wärmepumpe, Transport, Händlerbestellung 06/22, KW36 produziert, Fahzeugübergabe 29.09.2022 :)

  • ich bin Montag Abend 160km gefahren.


    Es waren 6° Hinfahrt und 3° bei der Rückfahrt. Verbrauch lag bei 22,5. Von den 160km ca. 100km Autobahn. Überwiegend 110km/h auf der AB.


    Vor Ort lief ca. 1 Stunde das Radio und die Klima im Stand.

    Hallo Christian,


    vielen Dank für die konkreten Angaben.

    Ich bin am Sonntag eine vergleichbare Strecke gefahren zu einem Freund, ein Weg 160km, davon ca. 130km Autobahn. Auf der Rückfahrt bei 2 bis 5°C mit Licht und Heizung und einer Geschwindigkeit von 110 bis 120km/h auf der AB lag der angezeigte Verbrauch bei 19,5 kWh/100km mit den serienmäßigen Pirelli Elect 19“ Sommerreifen. Ich habe bei der Abfahrt den Zähler auf Null gesetzt, es ist wirklich nur die Rückfahrt bis zu meiner Garage.

    Wenn ich recht verstanden habe, hast du ‚normale‘ Goodyear UG 19“ Reifen, keine Elect. Das wäre dann Mehrverbrauch von ganz grob 10-15%.


    Gruß, Roger

  • Breite Reifen haben immer ein höheres Aquaplaning Risiko

    Deshalb habe ich Empfehlung gefunden: wenn Elect Reifen, dann schmale Winterreifen max 205mm. Sonst 'Standard' Winterreifen. Schmal ist bei Enyaq iV80 nicht zugelassen, bleibt also 'Standard' übrig.

    Welche Profiltiefe Elect Winterreifen haben weiß ich nicht, ich habe ja keine. Müsste jemand beantworten, der welche hat. Aber grundsätzlich scheint es nicht unüblich zu sein, Elect Reifen mit geringerer Profiltiefe zu versehen um die Rollreibung zu reduzieren.

  • Hi

    hätte jemand ein Foto, wie die 19 Zoll silbernen Crystal Felgen (Winterräder) montiert aussehen?

    Für die Komplettwinterräder muss ich zwischen 19 silbernen und 19 Zoll komplett schwarzen Crystal Felgen entscheiden...

    Vielen Dank,

    Csati

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

  • Pünktlich draufziehen lassen:

    Enyaq IV80 -BROCK B41 FERRIC-GREY RS Detail

    Enyaq IV80 -BROCK B41 FERRIC-GREY CS


    Felge:

    Brock B41 8,5X19 5/112 ET39 Ferric-Grey lackiert


    Reifen:

    Goodyear UltraGrip Performance + XL

    VA: 235/55 R19 105 T

    HA: 255/50 R19 107 T


    - Gekauft bei f1-reifen.de

    - Zur Werkstatt meines Vertrauens liefern lassen

    - dort wurden sie aufgezogen und vom Tüver begutachten lassen


    Preis inkl. Versand: 1870€

    Abnahme TÜV: 60€

    Montage: ...€

  • stue

    Danke dir für die Bilder!

    Ich war mir noch nicht so 100%ig sicher, wie das mit den 235er auf der 8,5" Felge passt, aber das sieht wirklich gut aus!

    Hatte etwas Bedenken, dass der Reifen eine Tick zu viel gezogen wird, aber ist wirklich ideal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)