Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo da draußen,

    brauche ich beim Enyaq iV Soprtline 80 im Winter unbedingt auch eine Mischbereifung? Stehe kurz davor, Winterkompletträder zu bestellen. Möchte 19 Zoll Bereifung. Die Sommerbereifung ist Original auf 21 Zöller. Was schlagst du vor?

    Reiniskoda

  • Hallo da draußen,

    brauche ich beim Enyaq iV Soprtline 80 im Winter unbedingt auch eine Mischbereifung? Stehe kurz davor, Winterkompletträder zu bestellen. Möchte 19 Zoll Bereifung. Die Sommerbereifung ist Original auf 21 Zöller. Was schlagst du vor?

    Reiniskoda

    Nicht unbedingt, jedoch ist dann auf beiden Achsen 255er Breite zu nehmen. Entscheidend ist, was in der ABE der Felge steht.


    Ich habe für den Winter die Platin P97 in 20" + 255/45 R20 gewählt. Diese Kombi kann auf iV60 und iV80 auf der Vorderachse und Hinterachse gefahren werden.


    Die P97 gibt es auch in 19", wenn du die Felge in ET45 nimmst kannst du auf beiden Achsen 255er Reifen fahren.

    Einziger relevanter Hinweis im Gutachten ist "EB1", das steht für:


    Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die mit folgender Bremsanlage ausgerüstet sind:

    Achse 1: mit belüfteter Scheibe Ø382x30 mm


    Was beim iV80 für eine Bremse verbaut ist weiß ich leider nicht, aber da hat hier bestimmt jemand eine Info für dich.

  • sasa

    Ich bin der Meinung, suchst dir mal eine Felge aus die dir zusagt und holst dann von uns Meinungen ein.Es ist hier genug geschrieben,denke ich mal.

    Wenn Schneeketten erwünscht, bleiben eh nur 19 Zoll. 60ziger braucht keine Mischbereifung.

    Auch bei 20 Zoll gibt es Felgen wo feingliedrige Ketten zulässig sind.

  • Bei den Felgen ja, Skoda sagt aber klar nur 19"

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo Enyaqer,

    da ich zum ersten mal einen Skoda Enyaq iV Sportline 80 in moon white habe, sind meine Erfahrungswerte bei O,O! Der Durchmesser der Bremsscheiben vorne sind 358mm! Als Felge habe ich mir ALUTEC Solar 8x19 ET 45 5x112 metalgrey ausgesucht.

    Reiniskoda

  • Hallo Enyaqer,

    da ich zum ersten mal einen Skoda Enyaq iV Sportline 80 in moon white habe, sind meine Erfahrungswerte bei O,O! Der Durchmesser der Bremsscheiben vorne sind 358mm! Als Felge habe ich mir ALUTEC Solar 8x19 ET 45 5x112 metalgrey ausgesucht.

    Reiniskoda

    Erfahrungswerte bei O,O, nicht bei 0,0?


    Schön, dass Du uns mitteilst, welche Felgen Du Dir ausgesucht hast. Hast Du auch eine Frage dazu?

    :/ :/ :/

  • Und ob eine Mischbereifung nöig ist

    Ja, Mischbereifung 235 vorne, 255 hinten) ist beim iV80 und iV80X IMMER Pflicht. Denkbar ist jedoch, dass man 255er rundum eintragen läßt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo zusammen,

    das ist ja ein sehr langer Thread hier. ;)

    Ich suche Winterreifen für den Enyaq 80x, den ich hoffentlich gegen Ende des Jahres bekommen werde.

    Kann jemand irgendwelche Winterreifen empfehlen?

    Gibt es ggf. Erfahrungen mit den Hankook W330A i*cept Evo3? In anderen Forum und auch bei Amazon habe ich gelesen, dass die laut und fast unfahrbar sein sollen. Kann das jemand bestätigen oder besser widerlegen?

    Felgen würde ich die Dezent AO Black oder CMS Rebel Black nehmen wollen.

    Bestellt im Juli 2021: 80x Sportline, Race Blau, Assistenz Plus, Family Plus, Convinience Plus, Parken Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, AHK, Airbags hinten, Wärmepumpe, Canton, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung -

    -----

    Unverbindlicher Liefertermin Mai 2022,

    Einplanung KW46/2022 --> offen --> Einplanung KW49/2022 --> keine Einplanung, Wagen kommt wahrscheinlich erst in 2023,

    Einplanung KW01/23 --> Auslieferung Ende Januar 2023

    Übergabe in KW 08 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)