Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • palindromix

    Beim E-Auto wird zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung unterschieden.


    Schau auch mal hier:

    Elektroantrieb - Spitzen- und Dauerleistung erklärt : Zephy's Blog

  • was bedeutet eigentlich das kw 70 bis 77 bei der Motorleistung in der ABE im post oberhalb? Es hat doch kein Enyaq 70 bis 77kw. Es starten ja alle bei mindestens 109kw.

    Der Normale 80iger hat 70kw der Allrad 77kw

  • Hallo an alle Experten hier, erstmal muss ich sagen, dass ich schon viel gelernt hab von euch! Wer weiss denn schon, dass die Traglast so ein grosses Kriterium ist, und grad die Anhängerkupplung das Ganze nochmals verkompliziert. :)


    Meine Frage ist ob es irgendwo schon eine Übersicht gibt über zugelassene Felgen für Winterreifen für den IV80x mit Anhängerkupplung? Die meisten Beispiele auch im Sammelthread sind leider ja nicht für den X, und teilweise auch mit zu tiefer Tragelast für meine Kombination.


    Welche ich schon mal rausgesucht hab und gehen sollten sind

    - Platin P97

    - Ronal R65 (sehr hohe Traglast)

    - Alutec Solar (Traglast grad knapp noch in Ordnung)


    Andere wie AS4 Evo, Dezent TA, etc gehen ja leider nicht.


    Zweite Frage für Winterreifen. Was ist der Unterschied bei den zwei Reifen?
    Continental 255/50R19 107V XL FR M+S 3PMSF TS 870 P
    Continental 255/50R19 107T XL FR M+S 3PMSF TS 870 P

    Der einzige Unterschied (neben dem Preis) ist das V und T hinter dem 107. Weiss jemand wofür das steht? Für den Rest hab ich im Internet die Beschreibungen gefunden.


    Grüsse aus der Schweiz

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:

  • Das Zauberwort hier heißt "Geschwindigkeitsindex" und deutet an, bis zu welcher vMax die Reifen gefahren werden dürfen.


    T = max. 190 km/h

    V = max. 240 km/h


    Theoretisch würde für den Enyaq ein Index von Q oder R (160/170) ausreichen. Ich glaube aber fast, dass solche Reifen gar nicht mehr produziert werden... :)


    Geschwindigkeitsindex: Wie schnell darf mein Reifen fahren?
    Was ihr zum Speed-Index eines Reifens wissen müsst: Die Vorschriften, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit Übersichtstabelle und Ausnahmen.
    www.adac.de

  • Servus,


    ich suche für meinen 60er auch grad Winterreifen. Hab jez die Proteus und die Regulus für je um die 2100,- von Skoda angeboten bekommen.

    Wegen Verbrauchsoptimierung ist mir das Design nicht ganz so wichtig, würde lieber auf Effizienz gehen und die Masse redzuieren oder strömungsoptimierte Felgen nehmen.

    Im internet findet man so vielen, aber nicht die Masse dieser bescheuerten Felgen.

    Kann mir da jemand aushelfen oder mal seinen Komplettrad auf die Badwaage legen und eine Zahl durchgeben?


    Danke

    gruß
    M.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Edit: ich lese grad erst im Zitat, dass ich damals merkwürdigerweise etwas andere Werte hatte, hab vermutlich mehrmals gewogen und den Mittelwert gebildet oder so, erinnere mich nicht mehr. Folgende Werte hatte ich in die Google-Notizen geschrieben:


    Hallo Dualstar

    ich hatte zufällig damals gewogen und notiert:


    255er Regulus Aero 30,7kg

    235er Regulus Aero 29,9kg


    255er Alutec 31,5kg

    235er Alutec 28,5kg


    Irgendwie passt es nicht ganz, eigentlich hätten die 235er Alutec ja etwas schwerer sein müssen, evtl. ein Fehler beim Wiegen.. oder das Verhältnis Felge zu Reifen ist anders, kann ich nicht genau sagen. Komme aktuell schlecht dran, will ungern nochmal wiegen ;)


    Zum Vergleich: Hyundai i30 (FDH, Version bis Anfang 2012) Komplettrad mit Stahlfelge 15,5kg

    Bestellt: 18.06.21, Privatkauf, Finanzierung über ING

    Unv. LIeferdatum: 01.11.21

    iV80 Quarzgrau, Loft, AHK, Convenience Plus, Parken Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand, Seitenairbags hinten, Regulus Aero

    Status 18.08.21: "Im Trichter", Lieferung unklar wg. Halbleitermangel

    Status 06.10.21: Fahrzeug beim Händler angekommen

    21.10.21 Übergabe :)

  • Spielt das wirklich so eine Kriegsentscheidene Rolle? Das wird doch wohl nicht so wahnsinnig viel ausmachen im Verbrauch. Ich suche mir die Felgen aus und welche mir gefallen die nehme ich. Ob ich nun 19,8 oder20,0 kWh brauche ist mir jedenfalls egal. Ist trotzdem nur halb so teuer wie beim Verbrenner.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Spielt das wirklich so eine Kriegsentscheidene Rolle? Das wird doch wohl nicht so wahnsinnig viel ausmachen im Verbrauch. Ich suche mir die Felgen aus und welche mir gefallen die nehme ich. Ob ich nun 19,8 oder20,0 kWh brauche ist mir jedenfalls egal. Ist trotzdem nur halb so teuer wie beim Verbrenner.

    Bin da voll bei dir.

    Ich bin auch von dem Ausgegangen ich brauch Aero Felgen für den Eny,nur als ich Gewichte von denen gesehen habe,waren die dann schnell draußen.

    Hab die relativ einfachen Borbet W gewählt. Sie reichen mir im Winter

  • Bald Coupe Besitzer


    also bei den Sportwagen versucht man möglichst leichte Rad- Felgenkombinationen zu fahren.

    Man spricht hier von ungefederten Massen welche Auswirkungen auf Fahrstabilität, Beschleunigung als auch Verbrauch haben.


    Inwieweit unsere Enyaq davon profitieren ... ich vermag es nicht abzuschätzen.

  • Spielt das wirklich so eine Kriegsentscheidene Rolle?

    Ich habe mal gelernt, dass bei den Felgen nicht unbedingt nur das reine Gewicht für den Verbrauch entscheidend ist.

    Oberleinsiedler hat schon recht. Für die Fahrbahnhaftung und den Komfort ist hauptsächlich das Gewicht entscheidend, da hier die Massenträgheiten - also die geradlinige Bewegung (Ein- und Ausfedern) bei Fahrbahnunebenheiten - entscheidend ist. Eine schwerere Felge reagiert "langsamer" auf Krafteinwirkung und kann dadurch bei schlechtem Fahrwerk den Fahrbahnkontakt verlieren. Die Massenträgheit ist "nur" von der Masse, also dem Gewicht, abhängig.

    Für die Beschleunigung des Autos - bzw. bei BEV viel interessanter für den Verbrauch - ist das TrägheitsMOMENT. Dieses sagt aus, welches Moment ich aufwenden muss, um den Körper auf eine bestimmte Drehzahl (eigentlich Winkelgeschwindigkeit) zu bringen. Hier ist nicht nur die Masse, sondern auch der Radius der Massenverteilung von der Drehachse entscheidend.


    Beispiel: Der Radius der Massenverteilung einer großen 21"-Felge mit filigranen Speichen ist größer als der Radius einer 19"-Felge mit dicken Speichen (Annahme, dass beide die gleiche Masse/Gewicht haben), weil bei der kleinen mehr Material an der Drehachse verteilt ist. Um die 21er in Drehung zu versetzen, wird man ein größeres Drehmoment aufbringen müssen, als es bei den 19er der Fall sein wird.

    Daraus ergibt sich der Mehrverbrauch beim Beschleunigen mit großen Felgen, man benötigt beim Anfahren mehr Drehmoment - also umgerechnet mehr Leistung. Allerdings rollen größere Felgen auch weiter, weil diese wiederum einen größeren Rollwiderstand (das Rollbremsmoment) zum Verlangsamen der Drehung benötigen. Hier kann man mit "Segeln" wider die reingesteckte Energie zum Teil wieder reinholen.


    Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich ausgeführt. Genug Physik für heute...

    Hausaufgabe an alle, die Massenträgheit der eigenen Felgen zu berechnen.


    :P



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)