Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ist sicher richtig,steigen sicher noch.

    Meinte eigentlich mehr schon drauf geschraubt,und das war auch nur mehr im Spass.Fürs Fotoshooting. 😎

    Zur Signatur.Ich mache alles nur übers Smartphone,Android. Einstellungen- Navigation u danch siehste Signatur.😀

    😎 Ich hab sie vor zwei Wochen bestellt. Da hieß es sie kämen Mitte September. Jetzt war’s halt früher und ich gestehe: fürs einlagern zu zahlen wenn sie in 4 Wochen eh drauf kämen… da war ich dann doch zu knausrig 🥸😅 …


    …und so kann ich immerhin eine Inspiration bieten für alle, die sich noch nicht entschieden haben - egal ob die Reaktion „oh schön“ oder „geht ja gar nicht“ ist. 😉


    Versuche mich später mal in der Signatur.

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

  • Mach doch einfach das was du selbst schreibst:

    sooooo, jetzt haben wir uns alle wieder lieb und die Antworten können wir den aktuellen ECE/ABE-Bescheinigungen (bitte direkt von der Herstellerseite) entnehmen. :*

    Und dann endlich richtigstellen, dass diese Aussage falsch ist:

    Die Diskussion können wir hier abkürzen, denn die Platin P97 in 9.0x20" hat keine Zulassung für den Enyaq.

    Nur die 8.0x20"

  • 😎 Ich hab sie vor zwei Wochen bestellt. Da hieß es sie kämen Mitte September. Jetzt war’s halt früher

    Und wo hast bestellt.

    Deine Felgen finde ich ganz ansprechend, obwohl ich bei Winterreifen dann doch nicht so anspruchsvoll bin.

  • Also Thema Platin P97 beim 80er:


    VA/HA 8x20 per ABE in Deutschland erlaubt ohne Abnahme etc. bei:

    235/50/R20 VA und 255/45/R20 HA

    255/45/R20 VA/HA (mit Schneeketten nur HA, Glieder <12mm)


    VA 8x20 / HA 9x20 per ECE Europaweit erlaubt ohne Abnahme etc. bei:

    235/50/R20 VA

    255/45/R20 HA

    Serienzustand/-bereifung entsprechend



    Ich muss noch überlegen, was ich nun nehme... 8o

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Gebe zu bedenken,Schneeketten in 20 Zoll wird kein billiger Spass.

  • Das ist ja doof, dass sich ECE und ABE widersprechen! Ich hatte immer in der ABE geschaut. Danke für die Klarstellung!


    Welchen Vorteil versprichst du dir von den geringfügig schwereren 9 Zoll Felgen an der Hinterachse? Ich habe 4x 8x20 und kann keinen gravierenden Unterschied feststellen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Tja, hauptsächlich die Optik ^^

    Bin gerade aktiv auf der Suche nach guten Angeboten und bekomme aktuell nen Satz 8x20 mit Hankook für 1800€ inkl. Versand, Montage etc.

    Während die Lösung mit 8x20 und 9x20 deutlich teurer werden dürfte.


    Mir stößt auf, dass dann hinten die Felge weiter reingeht und vorne so dicke Schlappen draufkommen.

    Ist halt nicht "original"


    Auf der Proseite, steht ein regelmäßiger Tausch von VA und HA zwecks Abnutzung und die eventuelle Verwendung von Schneeketten.

    Schneeketten kosten wohl so 150€. Keine Ahnung ob ich die aber jemals brauche. Beim Octavia in 5 Jahren genau 1x und das hätte nicht sein müssen. Dazu haben die schön ihre Spuren an den Felgen hinterlassen.


    Ich warte mal die Angebote ab. 8)

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Das ist ja doof, dass sich ECE und ABE widersprechen! Ich hatte immer in der ABE geschaut. Danke für die Klarstellung!


    Welchen Vorteil versprichst du dir von den geringfügig schwereren 9 Zoll Felgen an der Hinterachse? Ich habe 4x 8x20 und kann keinen gravierenden Unterschied feststellen.

    Mir wären die 8x20 im Winter lieber.

    Würde hoffen etwas weniger,Aufflage Fläche dadurch auf die Straße zu bekommen.Sind schon verdammt breit.Zb Meine 255 Contis 870P auf der 8 Zoll Felge.

  • Wollte auch die Originaldimensionen haben.

    Vorallem die Gleichheit an der HA zur 21" Betria zwecks Spurverbreiterungen.


    Ich selbst habe die Räder bei wheelscompany bestellt. Hier gibt es einen User der schlechte Erfahrungen gemacht hat, was ich persönlich nicht hatte. Alles super gelaufen und perfekt verpackt.


    Ende Mai 1.853€ gezahlt für die P97 8x20/9x20 mit Goodyear Ultragrip Performance Plus.

  • Das ist aber krass,wenn du behauptest, das die oben genannten nicht den gesetzlichen Forderungen entsprechen.

    Ja, das wäre krass, nur habe ich das nicht behauptet......


    Ich habe geschrieben, dass ich einen Winterreifen brauche, um den gesetzlichen Bestimmungen bei den seltenen winterlichen Straßenverhältnissen zu entsprechen.

    Ansonsten käme ich, bis auf ein paar Fahrten durchaus auch mit den Sommerreifen klar.


    Den gesetzlichen Bestimmungen entspricht jeder WR oder GJR mit dem Alpin-Symbol. Für diesen Zweck und um bei den seltenen Fällen mit Schnee auf der Straße etwas sicher fahren zu können würde auch ein No-Name-Reifen mit dem Symbol reichen.

    Ich möchte nur nicht für die geschätzt 100Tage, die mit Winterreifen pro Jahr fahre, wo es keine winterlichen Straßenverhältnisse bei uns gibt, mit Reifen fahren, die z.B. lausige Trockenbremswerte haben und ich gehe halt davon aus, dass "bessere" Winterreifen häufig auch bessere Trockeneigenschaften besitzen.

    Was das mit Viel- und Wenigfahrern zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    Auch als Wenigfahrer möchte ich in diesen 100 Tagen für meine relativ wenigen Fahrten gute Bremswerte haben oder müssen Wenigfahrer deiner Meinung nach automatisch mit weniger Sicherheit vorlieb nehmen, weil es sich nicht lohnt?


    Bis jetzt habe ich bei meinem Yeti deswegen die GJR von Michelin (CC plus). Das sind sicherlich keine tollen Winterreifen, sie haben aber das genannte Symbol und sie haben für Reifen mit diesem Symbol noch einigermaßen akzeptable Trockenbremswerte.

    Das haben die meisten reinen WR leider nicht und somit sind die in o.a. 100 Tagen sicherheitstechnisch schlechter.


    Ich überlege trotzdem immer noch, ob ich für den Enyaq wieder diese GJR nehme oder eben WR mit extra Felgen.

    Die Michelin CC haben leider auch echte Nachteile und das sind der hohe Preis und die spätere Geräuschbildung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)