Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • So. Ich meld mich mal mit den Winterschuhen zurück. Zum Vergleich - vorher Betria schwarz 21 Zoll - danach CMS C25 Diamant black 19 Zoll. Reifen sind Goodyear Ultragrip

  • Frag ich mich auch immer.
    Warscheinlich behauptet das irgendein falsch programmierter Konfigurator. Wichtig ist immer, dass man das Guachten/Freigabe liest und zwar inklusive aller Fußnoten und Auflagen!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Für Flachländer Nutzer o Wenig Fahrer die das Auto auch mal stehen lassen können,reichen auch mal

    Barum,Falken,Toyo,Nexen.

    Das sehe ich, als Flachländer, der zudem aus einer nahezu Schnee- und eisfreien Zone kommt, anders:


    ich brauche ganz bestimmt keinen tollen Winterreifen, da eben Schnee- und Eiseigenschaften eher kaum zum Einsatz kommen.

    ich brauche aber für die gesamte Zeit, wo auch bei uns die Gefahr besteht, dass morgens z.B. Raureif auf den Straßen vorhanden ist, einen Winterreifen, um eben im Ernstfall den gesetzlichen Forderungen zu entsprechen.


    Diese Gefahr besteht bei uns, geschätzt, für ca 3-4 Monate im Jahr. Real kommen es aber nur für rund 10 Tage zu winterlichen Straßenverhältnissen .

    D.h,, dass ich für rund 100Tage im Jahr Winterreifen benötige, wo es nicht so sehr auf die Wintereigenschaften, sondern eher auf Nass- und Trockeneigenschaften ankommt.

    Nach meinem Eindruck ist es tendenziell so, dass die Testsieger der Winterreifen meist auch die besseren Nass- und Trockeneigenschaften haben und wenn das so ist, würde ich nicht unbedingt gerne darauf für rund 100Tage im Jahr verzichten wollen.


    Besser wären für mich eigentlich gute GJR, nur leider sind die häufig teurer und die Auswahl ist geringer.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das sehe ich, als Flachländer, der zudem aus einer nahezu Schnee- und eisfreien Zone kommt, anders:


    ich brauche ganz bestimmt keinen tollen Winterreifen, da eben Schnee- und Eiseigenschaften eher kaum zum Einsatz kommen.

    ich brauche aber für die gesamte Zeit, wo auch bei uns die Gefahr besteht, dass morgens z.B. Raureif auf den Straßen vorhanden ist, einen Winterreifen, um eben im Ernstfall den gesetzlichen Forderungen zu entsprechen.

    Das ist aber krass,wenn du behauptest, das die oben genannten nicht den gesetzlichen Forderungen entsprechen.

    Und ich hab auch geschrieben ,wenn man das Auto nicht immer benötigt.

    Und es gibt halt Leute ,die geben für ein Auto 60-70000 € aus aber Winterreifen müssen billig sein

  • Frag ich mich auch immer.
    Warscheinlich behauptet das irgendein falsch programmierter Konfigurator. Wichtig ist immer, dass man das Guachten/Freigabe liest und zwar inklusive aller Fußnoten und Auflagen!

    Es steht in der ECE Bescheinigung von Platin:

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • was gilt denn da im Falle eines Falles?


    ECE oder ABE?

  • So. Ich meld mich mal mit den Winterschuhen zurück. Zum Vergleich - vorher Betria schwarz 21 Zoll - danach CMS C25 Diamant black 19 Zoll. Reifen sind Goodyear Ultragrip

    Schon so früh, mit Winterreifen bestückt💡😎

    Vielleicht machst für uns auch noch eine Signatur von deinem Eny.👍

  • MLEny


    So früh, weil ich einfach Sorge hatte, dass die Reifen jetzt nochmal akut teurer werden. 😬


    Und Signatur sehr gerne… wenn ich mal herausfinde wie man die macht 😅

    Enyaq iV80, Arctic-Silber, SPORTLINE, Leder/Stoff/Microfaser-Kombination in Schwarz mit Ziernaht in Grau (Sportline), 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht Mischbereifung 235/45 R21 vorn und 255/40 R21 hinten, Convenience PLUS für SPORTLINE, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE, Fahrassistenz BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe

  • MLEny


    So früh, weil ich einfach Sorge hatte, dass die Reifen jetzt nochmal akut teurer werden. 😬


    Und Signatur sehr gerne… wenn ich mal herausfinde wie man die macht 😅

    Ist sicher richtig,steigen sicher noch.

    Meinte eigentlich mehr schon drauf geschraubt,und das war auch nur mehr im Spass.Fürs Fotoshooting. 😎

    Zur Signatur.Ich mache alles nur übers Smartphone,Android. Einstellungen- Navigation u danch siehste Signatur.😀

  • was gilt denn da im Falle eines Falles?


    ECE oder ABE?

    ECE

    Felgen montieren und losfahren – bei einem ECE-Gutachten ist weder eine Abnahme durch den TÜV, noch ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere nötig.

    Kosten: 0 €

    ABE ohne A01

    In Deutschland ist weder ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere, noch eine Abnahme durch den TÜV erforderlich.

    Kosten: 0 €




    Geht also beides. Und da kommen "immer wieder diese" 9x20 für die HA her 8o


    Ich bin jetzt echt am überlegen wegen der Schneeketten.

    Dafür müsste ich dann aber 255/40/r20 auf allen Achsen fahren...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)