Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Erst mal das und zweitens sind auch sogenannte "winterfelgen" nicht anders geschützt. Nebenbei, eigentlich hat jede Felge eine lackschicht drauf und wenns nur Klarlack ist

    Hi, das stimmt nur zur Hälfte. Die komplett lackierten Felgen werden vor der Lackierung vollständig grundiert, damit der Lack besser haftet. Das geht bei polierten Felgen nicht, daher ist dort die Verbindung Lack - Felge eine Schwachstelle, wegen der viele frontpolierte Felgen keine Winterzulassung haben.

  • Ähm, viele neue Sommerreifen haben nicht mehr mehr als 7mm Profil. Und "platt" sind sie sicherlich auch nicht ;) Und nur weil ein Reifen weniger Profiltiefe hat, ist er auch sicherlich nicht Rollwiderstandsärmer 8|

    Natürlich ändert sich der Rollwiderstand mit der Profiltiefe, weil um so höher ein Reifensegment ist, um so mehr kann es dich bewegen/walken.

  • Hmmm, ich bin für meinen iV80x immer noch auf der Suche nach Winterrädern.

    Die Felge - Borbet W in 20" kann ich vergessen, da ich eine Anhängerkupplung habe und damit die zulässige Achslast von max. 1.600 kg um genau 6 kg überschritten wird. Zur Erklärung: Mit Anhängerkupplung wird die zul. Achslast, die im Fahrzeugschein steht (bei mir 1.540 kg), nochmal um 66kg erhöht. So ein Scheiß.

    Die 19"-er könnte ich nehmen, bin mir aber nicht sicher, welchen Bremsscheibendurchmesser der 80x hat. Sind das wie beim iV80 358mm ?


    Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.


    Gruß Olli

  • Mit Anhängerkupplung wird die zul. Achslast, die im Fahrzeugschein steht (bei mir 1.540 kg), nochmal um 66kg erhöht. So ein Scheiß.

    Kannst du Hängerbetrieb im Winter ausschließen? Falls ja, würde ich es darauf ankommen lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die 19"-er könnte ich nehmen, bin mir aber nicht sicher, welchen Bremsscheibendurchmesser der 80x hat. Sind das wie beim iV80 358mm ?


    Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.


    Gruß Olli

    Ich hab hier im Forum,schon mal geschrieben,wer gedult hat soll es suchen.

    Mein X hat die 358mm Scheiben.Nur die Dicke wais ich nicht mehr glaube eher 27mm .Eventuell die 30mm.

  • Ich hab hier im Forum,schon mal geschrieben,wer gedult hat soll es suchen.

    Mein X hat die 358mm Scheiben.Nur die Dicke wais ich nicht mehr glaube eher 27mm .Eventuell die 30mm.

    Dann passen tatsächlich nur die Borbet W in 19"

    ärgerlich, aber auch ok

  • Kannst du Hängerbetrieb im Winter ausschließen? Falls ja, würde ich es darauf ankommen lassen.

    könnte ich, ja. Aber das ist der Rennleitung herzlich egal.

    Es gilt leider das, was in den Papieren steht.

  • Für die Borbet N gibts ein Gutachten für den Allrad,Glaube Platin P97 u die Mak Kassel nur ob die in D so gängig sind ?

    Aber bin mir nur als 19 Zoll sicher.20 Zoll hab ich nie danach geschaut .

  • Es gilt leider das, was in den Papieren steht.

    Eben!
    Bei mir steht da "bei Anhängebetrieb". Schau einafch mal in deine Papiere.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eben!
    Bei mir steht da "bei Anhängebetrieb". Schau einafch mal in deine Papiere.

    Dito,


    meinst du, die Rennleitung müsste im Zweifelsfall nachmessen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)