Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Dito,


    meinst du, die Rennleitung müsste im Zweifelsfall nachmessen?

    Betrieb bedeutet, dass auch wirklich ein Anhänger dran hängt. Wenn das nicht der Fall ist, bist du mit den Felgen völlig legal unterwegs. Und falls eine Streife nur unter 7.2 / 8.2 nachschaut und nicht im Zusatzfeld unten, dann fällt das ohnehin nicht auf. Zudem sind 6kg nicht die Welt. - mach halt leichtere Luft in die Reifen! ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • wenn überhaupt, dann bin ich maximal mit den Fahrradträger unterwegs.

  • Habs gefunden #2870

    Sind doch die dickeren 30mm.

  • Natürlich ändert sich der Rollwiderstand mit der Profiltiefe, weil um so höher ein Reifensegment ist, um so mehr kann es dich bewegen/walken.

    Sicherlich richtig, aber nicht pauschalisierbar.

    Beim gleichen Reifen mit 7 oder 4 mm Profil trifft die Aussage zu.

    Bei unterschiedlichen Reifen, kann man die Härte bzw. Weichheit der Reifen über die Gummimischung einstellen. Ein weicher Reifen mit wenig Profil kann einen höheren Rollwiderstand haben als ein harter mit viel Profil.

    Deshalb wurde ja das Reifenlabel eingeführt, um Vergleichbarkeit herzustellen.

    Allerdings ist mir neu, dass das Profil im Auslieferungszustand nicht mehr 8 mm hat. Die tricksen wo die nur können, die Bas***de... 8o



  • ich werde irgendwann ja auch hoffentlich meinen 80er bekommen. Daher stelle ich mir auch aufgrund Süddeutschland die Frage welche Reifen und vor allem Felgen.


    Ich sehe verdammt oft, dass die Leute sich schicke Alufelgen für den Winter holen. Warum macht man das? Die gehen doch schneller kaputt als Stahl.


    Und dann sind das auch immer so filigrane die sicherlich schlecht für die Reichweite sind...


    Daher meine Frage. WARUM???


    Und was ist besser ne Aero Alu oder Stahlfelge für die Reichweite? Stahl ist zumeist ja auch noch leichter, also weniger ungefederte Masse...

  • Naja, gehst du im Winter (bzw. zwischen Oktober und Ostern) nur mit Gummistiefeln aus dem Haus?


    Ganz pragmatisch gesehen, sind deine Argumente ja größtenteils berechtigt. Aber an wievielen Tagen in dem Zeitraum der Winterräder ist es draussen so richtig schmuddelig, dass ich wünschte ich hätte jetzt lieber Stahlfelgen drauf? Vom Preis her geben sich Stahl und günstige Alufelgen nichts. Allzu filigrane würde ich wegen des Putzaufwandes auch nicht nehmen (habe Borbet Z genommen). Aero-Felgen sind dann in der unteren Preisklasse schon wieder nicht so leicht zu bekommen. Und warum sollten wintertaugliche Alus schneller kaputtgehen als Stahlfelgen? Unter normalen Nutzungsbedingungen sehe ich das nicht.


    Wer nur auf Effizienz und Nützlichkeit schaut, kann doch gerne die Stahlfelgen mit Radkappen nehmen. Ich möchte aber, dass mein Auto auch im Winterhalbjahr recht ansehnlich dasteht. Es ist also Geschmackssache.

    Ich kenne diese Ansicht "Waas? Alufelgen für den Winter? Bist du verrückt?" eigentlich nur von gaaanz früher, als LM-Felgen wahrscheinlich noch deutlich teurer als Stahlfelgen waren.

  • Sehr ich genauso wie Stella

    Hab mir auch die Borbet Z geholt :love:


    Für unseren Dienstwagen E-Niro gabe es überhaupt keine Stahlfelgen beim Händler, hab dann leider schicke Alufelgen nehmen müssen :saint:


    VG

  • Hab mir für den Winter auch die Borbet W in 19 Zoll mit Michelin bestellt. Eine der wenigen glanzgedrehten Felgen mit Winterzulassung. Kostenpunkt waren 1467 Euro bei reifenleader.de - Lieferung innerhalb 4 Werktage direkt zum örtlichen Partner-Montagebetrieb.


    20220825_172352.jpg

  • Gibt es irgendwelche Empfehlungen für dem IV 60? Gerne nur 19" will nichts großes drauf haben

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Gibt es irgendwelche Empfehlungen für dem IV 60? Gerne nur 19" will nichts großes drauf haben

    Wie meinst du das mit Empfehlungen?

    Kompletpaket ,Original o Zubehörhandel, o nur Winterreifen?

    Wo wohnst du eher Hügelig o Flachland?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)