Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Die Radkästen sind einfach riesig. Im Sommer fahr ich ja die Betria. Die füllen optisch schon deutlich mehr aus. Aber gefühlt würde das Auto auch 24" mit 305er Schluffen verschlucken.

    Aber besondere optische Effekte/Täuschungen sind mir jetzt nicht aufgefallen.

  • Okay... Danke sehr!


    Die Info habe ich tatsächlich nicht gefunden aber gesucht (und ich habe wirklich gesucht, aber offensichtlich mit dem falschen algorithmus).

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Es scheint aber so, als ob die Reifen in dem Radkasten recht klein sind.

    Stella: da sind aber nicht noch die Transportsicherungen drin? …

    Spaß beiseite, der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel entspricht bei den 19“ Sommerreifen etwa der Höhe des abgeflachten Bereiches rund um den Kotflügel. Das ist im Foto oben auch so. Aber die Einpresstiefe wirkt anders.

  • Mir ist eingefallen, dass ich einige Fotos direkt nach dem Ablassen des Wagenhebers gemacht habe. Kann sein, dass er da dann nicht vollständig wieder eingefedert war. Macht evtl. schon was aus. Habe noch eine Bild, nachdem ich etwas umrangiert habe, da ist dieser Effekt dann nicht mehr.

    20210905_123927_compress52.jpg

  • Stella: da sind aber nicht noch die Transportsicherungen drin? …

    Spaß beiseite, der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel entspricht bei den 19“ Sommerreifen etwa der Höhe des abgeflachten Bereiches rund um den Kotflügel. Das ist im Foto oben auch so. Aber die Einpresstiefe wirkt anders.

    Ne, mit den Transportsicherungen hatte ich tatsächlich keine Probleme.

    Der Unterschied in der ET (Borbet 44mm, Original 45mm) dürfte nicht auffallen. Aber die Originalfelgen sind vom Design her halt sehr flach/aerodynamisch mit wenig Kontur gehalten. Die Borbet haben vom Seitenprofil her optisch mehr Tiefe. Denke mal, dass daher die ET anders wirkt.

  • Hallo alle miteinander,

    vorab: ich habe keine nennenswerte Ahnung von Autos oder deren Bereifung. Da wir aber in Kürze unseren iv60 erwarten und der Oktober quasi schon vor der Tür steht, ist das Thema Winterreifen natürlich auf dem Radar. Und dazu hätte ich eine Frage an die Profis: der Verbrauch wird ja auch maßgeblich durch die Aerodynamik der Reifen beeinflusst, richtig? Die Skoda-eigenen Felgen sind ja daher solche mit guten aerodynamischen Eigenschaften.


    Wenn nun "irgendwelche" anderen Felgen genutzt werden, wie lässt sich die Aerodynamik wiederherstellen und der Verbrauch optimieren? Schließlich sind die von Borbet, Dezent usw. (soweit mir ersichtlich) nicht aerodynamisch. Bekommen die eine Plastikkappe oder etwas ähnliches?


    Viele Grüße & guten Start in die Woche

  • Wenn nun "irgendwelche" anderen Felgen genutzt werden, wie lässt sich die Aerodynamik wiederherstellen und der Verbrauch optimieren? Schließlich sind die von Borbet, Dezent usw. (soweit mir ersichtlich) nicht aerodynamisch. Bekommen die eine Plastikkappe oder etwas ähnliches?

    Hallo Laius. Nein, bei diesen Felgen wird die Aerodynamik nicht wieder hergestellt und ein entsprechender Mehrverbrauch in Kauf genommen. Zulassungstechnisch mit Blick auf WLTP-Verbrauch ist das nicht relevant. Einige hier besorgen sich auch für die Winterräder aerodynamische Felgen von Skoda. Diese sind in der Regel aber etwas teurer als die von Borbet, Dezent usw. Es ist dann von den Kosten her ein Abwägen zwischen Aufpreis und Mehrverbrauch.

  • Wie schon geschrieben identisches Fahrzeug (wenn es sowas gibt) gleiche Strecke gleiche Geschwindigkeit gleiche Temperatur hat next move ca 3 % mehr verbraucht... ist in meinen Augen einfach zu vernachlässigen.

    Im Winter wird die Heizung ca 20% Mehrverbrauch verursachen(die hat einen Verbrauch von ü 5kwh in der Spitze) dann noch Regen(rollwiderstand, Scheibenwischer) dunkel(Licht) usw das sorgt für höheren Verbrauch

  • So, eben war es trocken genug für ein paar Schnappschüsse:


    crystal1.jpgcrystal2.jpgcrystal3.jpg

    hab mal bei meinem händler angefragt. Er meinte die crystal in schwarz haben sie nicht als winterfelge.

    Meinte ist mir egal, denn ich will meine aktuellen silbernen proteus auf winter umstecken und die crystal schwarz als meine neuen sommerreifen. Ist natürlich möglich, allerdings meinte der Verkäufer das der Preis ein anderer ist wenn die felge nicht als wintersatz bzw zubehör angeboten wird und vom werk separat bestellt werden muss.


    mal abwarten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)