Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Dankeschön. Mein Reifenhändler meint, den Enliten oder den Conti 870 soll ich nehmen. Beides seien solide Reifen. Bei uns in der Oberpfalz kann es auch mal schön schneien. Daher wären an den wenigen Wintertagen guter Schnee- und Eisgrip gut. Meistens aber regnet es auch bei uns nur noch. Ach ja, den Sommer-Bridgestone Enliten habe ich derzeit drauf. Er ist in schnellen Wechselkurven etwas schwammig, der Pirelli vom ID5 ist da sauberer zu fahren, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Michelin wären auch super, aber sind halt so dermaßen teuer ...

Auf den KM gerechnet sollten die M´s günstiger sein, weil die idR. länger halten als Conti und erst recht Pirelli...

• So, der Eny RS ist nun versorgt. Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis.

Habe nun auf meinen Dezent AO, 20-Zoll, die Michelin Crossclimate 2 SUV drauf (die neuen CC3 gibt es noch nicht in der nötigen Größe 20 Zoll in 235 /255).

Hab lange überlegt, weil ich, seit ich Autos fahre, immer nur WR/SR hatte, nie Allwetter.

Der Gedanke war der: ich habe den Eny noch 2 Jahre. Die SR sind noch für eine Saison gut. Leasingrückgabe (privat) ist 30. Oktober 2027. Fahre nun die Allwetter bis Frühjahr 2027, dann kommen die SR wieder drauf und die gebe ich dann mitm Leasingende noch mit genügend Restprofil ab.

Die WR gehören mir und die kommen dann wieder auf den nächsten Enyaq oder Elroq.

Spare mir für 2026 2x den Wechsel und schone die SR für die Leasingrückgabe.

Der Michelin CC2 ist laut vielen Testberichten im Winter und bei Eis einem WR ebenbürtig (das war mir wichtig) und allgemein ein guter Reifen.

Beim Bremsen ist er überall ganz vorne mit dabei.

Er ist natürlich viel lauter als meine Sommerreifen (Bridgestone) es waren (leider besonders im Bereich 90 - 120 kmh).

Aber das muss ich halt nun hinnehmen. Die Goodyear WR, die Goodyear zurücknahm, hatten ein noch aufdringlicheres Abrollgeräusch (schon ab 60 kmh).

Der Eny fährt sich mit den Michelin CC2 insgesamt sehr komfortabel, geradezu leichtfüßig. Übertriebenes Kurvenräubern praktiziere ich nicht mehr.

Dafür ist der schwere Eny-Brummer eh nicht geeignet.

Kurzum, bis auf das lautere Fahrgeräusch bin ich bislang zufrieden. Mal sehen, wie es bei Schnee und Eis wird.

• Die Michelin, aber auch die Conti-GJR sind vor allem ein relativ guter Kompromiss für die Fahrbahnzustände, die nichts mit "winterlich" zu tun haben und das ist bei uns sogar im Winter am häufigsten der Fall....

Die Wintereigenschaften sind, so wie ich die Tests interpretiere, wo konkrete Angaben gemacht werden und es nicht nur Schulnoten gibt, bei GJR näher an WR dran, als sie, z.b. bezüglich Trockenbremswegen, an SR dran sind.

GJR sind halt WR mit verbesserten Sommereigenschaften....

Von daher insgesamt, z.b. bei uns in der norddeutschen Tiefebene, gut geeignet.

Ich nehme die Conti-GJR als Winterreifen, da ich auf die deutlich besseren Trockeneigenschaften von SR zu den Jahreszeiten, wo winterliche Straßenverhältnisse nahezu ausgeschlossen sind, nicht verzichten möchte.

WR brauche ich definitiv nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Hallo,

das ist ein sehr interessanter Denkansatz, den ich so noch gar nicht hatte. Aber eine richtig gute Idee.

Oktober bis April GJR und im Sommer, wenn es 30 Grad und mehr hat, die SR als Spezialisten. Insbesondere auf langen Urlaubsreisen im Sommer sicher die angenehmere Wahl.

In den großen Winterurlaub auf hochgelegene Berghütten fahren wir seit Jahren nicht mehr.

• Hallo,

das ist ein sehr interessanter Denkansatz, den ich so noch gar nicht hatte. Aber eine richtig gute Idee.

Oktober bis April GJR und im Sommer, wenn es 30 Grad und mehr hat, die SR als Spezialisten. Insbesondere auf langen Urlaubsreisen im Sommer sicher die angenehmere Wahl.

In den großen Winterurlaub auf hochgelegene Berghütten fahren wir seit Jahren nicht mehr.

"angenehmer" wäre mir gar nicht so sehr wichtig.

Der SR ist bei trockener Fahrbahn sicherer als ein GJR (vom WR braucht man gar nicht erst reden).

Wenn man z.b. die Trockenbremswege der Reifen mal vergleicht, wird das deutlich.

GJR guter Qualität unterscheiden sich von WR guter Qualität, nach meinen Beobachtungen, z.b. bei der Traktion, um rund 10%.

Das mag für Bewohner bergiger Gegenden, wo es öfters wirklich winterliche Verhältnisse auf der Fahrbahn gibt, entscheidend sein.

Bei uns in der Gegend ist das eher egal...

Da GJR i.d.R. bessere Eigenschaften haben, was alles, was nicht mit winterlichen Fahrbahnen zu tun hat, betrifft, ist bei uns ein GJR im Winterhalbjahr m.E. die bessere Wahl.

Eis und Schnee gibt es bei uns sogar auf vielen Nebenstraßen, zu den Zeiten, wo ich fahre, kaum. Reifen mit der Alpin-Kennzeichnung brauche ich daher im Jahr eigentlich nur für ein paar Stunden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)