Umstieg Model Y auf Enyaq - Erfahrungen? Kofferraumgröße?

  • ich gucke alle paar Tage in dieses Forum und sehe gefühlt 345 neue Beiträge, wovon gefühlt 30 wirklich neu sind... Der rest ist die 4.000.000 Wiederholung oder Variante einer Frage die bereits gestellt wurde oder bereits irgendwo diskutiert wird......


    Leudde dat jeht och anders....

    Stimmt... das nennt sich dann "Wiki".


    Ein Forum lebt von der Diskussion. Und da es immer wieder neue Leute gibt, werden die gleichen Fragen auch immer wieder gestellt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Leudde dat jeht och anders....

    Das Forum lebt vom Mitmachen. Wenn Du ein Forum suchst, wo das so läuft: geh zu GE. Die haben auch einen Bereich für den Enyaq. Aber das Forum ist tot bzw. langweilig. Dort werden manchmal gefühlt tagelang überhaupt keine neuen Beiträge geschrieben. Dann lieber so wie hier.

  • Der gute JÖHNOS hat heute auch ein schönes Vergleichsvideo zum FL Enyaq und FL Model Y eingestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

  • Meiner Meinung nach zieht er aber die falschen Schlüsse. Gerade in der Kernkompetenz Auto, Assistent und Ladeleistung ist der Enyaq besser als MY.


    Was bringt mir denn ein Frunk und ein Loch unterm Ladeboden, wenn das MY im Fahrbetrieb selber entscheidet die Assistenzen ggf. sogar eine ganze Woche zu deaktivieren.


    Wer sitzt denn beim Laden ernsthaft in seinem MY und schaut Netflix.oder zockt?

  • Was bringt mir denn ein Frunk und ein Loch unterm Ladeboden, wenn das MY im Fahrbetrieb selber entscheidet die Assistenzen ggf. sogar eine ganze Woche zu deaktivieren.


    Wer sitzt denn beim Laden ernsthaft in seinem MY und schaut Netflix.oder zockt?

    Der Frunk bringt mir mehr Möglichkeiten mein Gepäck zu verstauen. Das hat doch mit Assistentsystemen nichts zu tun.


    Selbstständig werden die Systeme auch nicht deaktiviert. Es wird ja darauf hingewiesen das die Systeme deaktiviert werden wenn man die Warnhinweise permanent ignoriert und mit dem Tesla fährt als wär er für autonomes fahren zugelassen. Ich finde das eine richtige Maßnahme. Ab und zu an die Regeln halten sollte da der richtige Weg sein.


    Wir haben im Sommerurlaub des öfteren im Tesla während des ladens Netflix geschaut.

    Auf Istrien ist die Ladestruktur noch nicht so gut ausgebaut wie in Deutschland und wenn du dann Abends gegen 23.00 Uhr zu dem einzigen zentralen Ionity Lader auf Istrien fährst und lädst und dann sogar alleine da bist und dir den zeitlichen Luxus gönnst bis 100% zu laden, dann ist Netflix oder YouTube oder, oder, ein gute Zeitvertreib.


    Übrigens schaue ich auch im Enyaq ab und zu während des Ladens einen Film oder eine Serie über einen USB-Stick.


    Wenn ich über ein anderes Auto (in diesem Fall Tesla) etwas schlechtes hervorheben möchte dann doch bitte nicht die guten Sachen wie den Frunk oder die Software einschließlich Netflix.

    Da würde mir eher das Fahrwerk, die VZE inklusive Übernahme der Geschwindigkeit, die hinterlegten Geschwindigkeiten in der Karte, der Wendekreis, das Vision Only, die übervorsichtige Personenerkennung und die ewigen Phantombremsungen einfallen.

  • Ich rede davon, das der Enyaq in der Kernkompetenz AUTO besser ist. (Fahren, assistiertes Fahren, kapazitives Lenkrad, Reichweite, Ladegeschwindigkeit)


    Das die Assistenten sperren hat doch Jhonos selbst gesagt.


    Klar hat der Tesla viele Annehmlichkeiten, die auch ihre Anhänger finden, so wie auch der Frunk oder das Loch im Kofferraum oder eben das Infotainment.


    Ich fahr aber zu 99 % ohne Gepäck durch die Gegend.

  • Er hat ja mit dem sperren der Assistenten auch recht. Aber das passiert nicht aus heiterem Himmel.

  • Er hat ja mit dem sperren der Assistenten auch recht. Aber das passiert nicht aus heiterem Himmel.

    Das das überhaupt passiert liegt an der Billigtechnik im Auto, kein kapazitives Lenkrad und die Innenraumkamera anscheinend auch nur ein besserer Türspion.


    Ich kenne zwar nicht alle Marken der Welt aber, dass das Auto potentiell eine Woche lang gegen den Willen und ohne Schuld des Fahrers die Assistenten sperrt, ist sicher ein Alleinstellungsmerkmal.

  • Man muss denn Sinn dahinter sehen. Wieviele manipulieren ihr Lenkrad mit Gewichten um „autonom“ zu fahren.

    Und genau für solche Typen ist das gemacht.

    Wenn ich als normalo immer zu spät reagiere bei irgendwelchen Warnungen passiert halt genau das selbe.


    Das kapazitive Lenkrad würde ich vielleicht nicht unbedingt in den Himmel loben.


    Ich fahre beide Autos seit 3 und 4 Jahren um zu wissen was bei beiden murks is und was nicht und was aber auch einfach nur gut gelöst ist.


    Meckern oder etwas gutheißen kann man immer. Aber bitte nicht mit „das hab ich da gesehen, das hab ich da gehört“. Hintergründe recherchieren, wie oft kam was vor, unter welchen Umständen passiert das und das.

    Und bei der ganzen Sache bitte beachten was meine persönlichen Bedürfnisse sind.


    Bloß weil ich etwas zu 99% nicht brauche ist es doch nicht gleich schlecht.

  • Das Forum lebt vom Mitmachen. Wenn Du ein Forum suchst, wo das so läuft: geh zu GE. Die haben auch einen Bereich für den Enyaq. Aber das Forum ist tot bzw. langweilig. Dort werden manchmal gefühlt tagelang überhaupt keine neuen Beiträge geschrieben. Dann lieber so wie hier.


    Stimmt... das nennt sich dann "Wiki".


    Ein Forum lebt von der Diskussion. Und da es immer wieder neue Leute gibt, werden die gleichen Fragen auch immer wieder gestellt.


    Ihr habt ja beide Recht... Dann will ich aber auch kein "das ist OT!!1!1!111!!!!" mehr lesen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)