Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)

  • Ich habe 500€ brutto bezahlt, dafür gab es aber auch die Software Hülle samt Datum und die Freischaltung für Charge Faster DC Booster 1 Jahr gratis.

    IV80 bestellt Ende Februar 21, Lieferung November 21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Arctic-Silber

    Plus: Family Paket, Klima Plus Paket, Komfort Paket, Sportfahrwerk, Wärmepumpe.

  • Ich habe auch die 100 KW Ladeleistung mitbestellt und war gestern das erste mal an einer 300 er Säule laden.

    Der Enyaq war nach 2 Stunden Fahrzeit und 22° C Aussentemperatur bei 40% Akkustand

    Angefangen hat er mit 46 KW Ladeleistung.

    Bei 91% Akkustand waren es nur noch 25,4 KW

    Hab 45 Minuten einsam an einem riesigen überdachten Ladepark mit 6 300KW und 26 22KW Ladesäulen verbracht.

    Ist das normal, das er die 100KW Ladeleistung nicht erreicht und kann ich das ersehen ob die 100KW wirklich

    freigeschaltet sind?

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Weniger SoC….40% sind def viel zu hoch….


    Versuch es bei ähnlichen Bedingungen unter 10%, wenn er dann nicht die 100 schafft, ab zum 😁 oder unter Erwin gucken

  • Bei 40% SoC ist es normal, dass es von Anfang an nicht mehr so schnell losgeht, aber so 60 - 70 kW höttest Du schon sehen sollen. Probiere es nochmal mit 10% oder weniger. Da müssten definitiv mehr als 80 kW gleich am Anfang zu sehen sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dein Akku war zu voll beim Laden. Die hohen Ladeleistungen erreichst Du bei unter 20%. Dann lädt er auch bei 50% mit höherer Ladeleistung.


    Und man lädt unterwegs nur bis 80%. Da über 80% die Ladeleistung etwas mehr einbricht.


    Beim iv80:


    Ladeleistung bei Start 54% ca. 56kwh


    20220507_152053.jpg


    Ladeleistung bei Start 11% und 62% Füllstand ca. 78kwh:


    20220509_163230.jpg


    Bei 43% und Start 11% lag meiner bei 108kwh.


    20220509_162256.jpg


    Ladezeit bei mir

    54 auf 90 = 35 Minuten

    11 auf 80 = 35 Minuten


    Screenshot_20220514-085531_Powerpass.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Und nicht vergessen - Außentemp bin oder her - der Akku muss warm sein

    Seit ich vor jedem Ladestop auf der AB 1-2km 130-100-130-100-…. fahre, bekommt der Akku auch die volle Ladung rein :)

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Christian_F Sieht logisch aus und ist es vermutlich auch. :)

    Hab allerdings noch ein etwas mulmiges Gefühl den Akku soweit runter zu fahren

    da ich zu 99% zu Hause lade und nur 2-3 mal im Jahr eine längere Strecke fahre.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Christian_F Sieht logisch aus und ist es vermutlich auch. :)

    Hab allerdings noch ein etwas mulmiges Gefühl den Akku soweit runter zu fahren

    da ich zu 99% zu Hause lade und nur 2-3 mal im Jahr eine längere Strecke fahre.

    Lade doch zu Hause auch immer erst zwischen 10% -20%. Dann kannst du dich dran gewöhnen das man den Enyaq auch mal etwas leer fahren kann. Mach ich auch so. Jeden Tag anstöpseln ist mir zu blöd.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir haben den Enyaq erst eine Woche.


    Ich bin ihn bewusst einmal auf 11% runtergefahren zum Testen wie lange der Ladevorgang dann dauert.


    Der Stop bei 54% war der erste Ladevorgang, den habe ich nur genutzt, weil mein Einkaufsziel nur 5 Gehminuten entfernt war und der EnBW Lader stand beim Hagebaumarkt, da kann man ja immer was gebrauchen....


    Mulmig ist es mir da auch beim Verbrenner (je nach Gegend), das Tankstellen Netz hier über Itzehoe / Nord-Ostsee-Kanal ist auch recht dünn ;).


    Zum laden habe ich eine Shell Charge Tankstelle neben der Autobahn rausgesucht. Und bin dann ein paar Ausfahrten dran vorbei und wieder zurück.


    Muss man sich einfach dran gewöhnen.


    Zu Hause werde ich auch erst bei 20% laden. Wenn der Anschluss da ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)