Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)

  • aus purem Geiz || habe ich meinen Enyak-80 nur mit der Serienmäßigen 50kW Ladeleistung bestellt.


    mich haben ganz einfach die 500,- EUR Aufpreis für den teuren Ionity Ladestrom gestört und das ganze ist ja bekanntlich auch nur auf 1- Jahr begrenzt.


    jetzt habe ich in mehreren Youtube Werbevideos und in Testberichten zum Enyak-80 gelesen und gehört, dass die Ladestrombegrenzung eine reine Softwaremäßige Einstellungssache sein soll und voraussichtlich zum Jahresende hin eine over the Air Upgrade Lösung bis hin zu voraussichtlich sogar 170kW Ladeleistung kommen soll.


    Ist irgend jemandem von Euch bekannt - ob und wenn ja wie - ich bereits jetzt von 50kW auf 125kW Upgraden kann ?


    Michael

  • Soweit mir bekannt, wird das Thema immer wieder diskutiert.


    Aber es gibt meines Wissens bislang keine verlässliche Quelle die sagt:


    1. Update von 50 kW auf 125 kW möglich


    2. Es wird ein Update von 125 kW auf 1XX kW geben



    Also gehe erstmal davon aus, dass es nicht kommen wird und freu Dich wenn es doch so ist.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Eventuell hast du da etwas falsch verstanden. Die 125 kw Ladeleistung hast du natürlich immer, egal bei welchem Anbieter. Nur die entfallende monatliche Grundgebühr für Ionity, günstigerer Preis an der Ladestation, sind für 1 Jahr.

  • Wie Uli schrieb, ist der Ionity Tarif für ein Jahr nur eine Zugabe. Das Haupt-Feature ist die Erhöhung der DC-Ladeleistung von 50 kW auf 100 kW (iV 60) bzw. auf 125 kW beim iV 80. Dafür zahlst Du die 500 EUR.


    Soweit ich das verstanden habe, dann ist die Erhöhung der Ladeleistung jederzeit über Software zu aktivieren. Sprich mal Deinen Händler an. Ich gehe davon aus, dass Du aktuell zum Händler musst, 500 EUR bildlich auf den Tisch des Hauses legen musst, und er kann Dir die Erhöhung dann via Software-Update freischalten. Soweit es den - wie MoMue schrieb - nicht gesicherten Berichten zufolge eine weitere Erhöhung auf 170 kW (oder was auch immer geben wird), gehe ich davon aus, dass alle Kunden, die die 500 EUR berappt haben (oder was das auch immer in der Schweiz kostet ;)) dann auch per OTA-Update die nochmals schnellere Variante bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • den freundlichen habe ich bereits kontaktiert, von dort kommt momentan nur ein "akkustisches schulterzucken" - kann sein, vielleicht, oder doch nicht, eventuell später, usw.


    also keinerlei verlässliche oder konkrete aussage zu der frage des upgrades.



    Michael

  • Ich bin mal gespannt ob in Zukunft die online zu kaufenden Erweiterungen dann mit dem Fahrzeug verbunden sind oder mit dem persönlichen my skoda Account...

    Bei Verkauf des Fahrzeugs spielt das dann ja schon eine Rolle.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Also mein Händler hat mich schon informiert das ich das 2022 Modell bekomme und unser IV 60 mit 125kW Laden können wird :) wird sich denke ich in Zukunft etwas ändern

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Eventuell hast du da etwas falsch verstanden. Die 125 kw Ladeleistung hast du natürlich immer, egal bei welchem Anbieter. Nur die entfallende monatliche Grundgebühr für Ionity, günstigerer Preis an der Ladestation, sind für 1 Jahr.

    HAllo zusammen,


    weiss jemand von Euch ob es bei der Fzg Auslieferung hier eine Ladekarte o.ä. gibt, oder zumindest einen Code um die Vergünstigungen bei Ionity wahrnehmen zu können?


    VG


    MB479

    Skoda Enyaq iV 60 seit 13.09.2021

    VW e-up united seit 20.05.2021

    PV 7.4 kWp / WB Heidelberger Energy Control / Zappy 11KW

  • Nein, wird über die FIN in der Powerpass APP gelöst. Die Karte bekommst Du dann per Post.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)