Ladeleistung Upgrade von 50kW (Serie) auf 125kW (Optional)

  • Jetzt beginnt die gut fundierte Spekulation

    4. Es gibt von VW ein Software-Update (3.0), das die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh-Batterie nochmals etwas erhöht von 125 auf 135 kW.

    ...Stimmt fast... aber der kopierte Teil aus Deinem Beitrag ist keine Spekulation sondern eine bestätigte Meldung von VW. (also die ID.x Reihe)


    ZITAT (vision-mobility.de):

    Neue Software für die ID. Modelle erhöht Ladeleistung

    Zudem sollen alle ID. Modelle bald mit einem neuen Softwarestand vom Band rollen, der beim Laden Vorteile bringt. Bei der 77-kWh-Batterie wächst die maximale Leistung von 125 auf 135 kW (bzw. 150 kW beim ID.5 GTX1). Das soll bei einer Ladung von 5 auf 80 Prozent SOC (State of Charge = Ladestand) bis zu neun Minuten Ladezeit einsparen. Diese Verbesserungen werden bei bereits ausgelieferten Modellen demnächst per Software-Update aktiviert, versprechen die Wolfsburger. Um die Batterie zu schonen, gibt es zudem den neuen "Battery Care Mode". Er beschränkt den Ladestand (SOC) nach oben hin auf 80 Prozent. Auch das Lademenü, das nun auf der ersten Ebene des großen Touch-Displays der ID. Modelle erscheint, werde informativer und aufgeräumter strukturiert


    Mir würde aktuell nicht einfallen, warum es bei Skoda anders sein sollte.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Ab hier ist es aber Wunschdenken von einigen hier:

    Wer nur 50 kW gekauft hat, der bekommt mit dem Software-Update kostenlos 100 kW (60er) oder 135 kW (80er). Sorry Leute, aber das halte ich für Träumerei.

    Kann sein. Kann auch anders sein. Normalerweise würde man bei Hardware-Änderungen sicher den neuen Serienstand bekommen. Bei Software bin ich mir da nicht so sicher, spekuliere aber mal darauf.
    Ich lass mich einfach überraschen.

  • Ich hab am 17.11.21 den iV60 mit 100kw Ladeleistung bestellt mitlerweile habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen in der die 100kw nicht mehr als extra aufgeführt wird. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das die 100kw geliefert werden aber jetzt Serie sind. Mein Preis bleibt wie bei der Bestellung ausgemacht. In der Auftragsbestätigung stand erst ein niedriger Preis der dann wieder berichtigt wurde auf den "alten" Preis.

  • Ich hab am 17.11.21 den iV60 mit 100kw Ladeleistung bestellt mitlerweile habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen in der die 100kw nicht mehr als extra aufgeführt wird. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt das die 100kw geliefert werden aber jetzt Serie sind. Mein Preis bleibt wie bei der Bestellung ausgemacht. In der Auftragsbestätigung stand erst ein niedriger Preis der dann wieder berichtigt wurde auf den "alten" Preis.

    Was? Das mit dem Preis habe ich nicht gerafft?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Meine Meinung: kostenlos ? - ist nur der Tod. Und der kostet das Leben.

    Ich hab keine Ladeerhöhung für 500 € geordert, weil ich der Meinung bin, daß das reine Abzocke ist.

    Motivation von Škoda: Höhere Ladeleistung kostet Batterie-Lebenszeit, bringt vermehrte Garantieansprüche. Das passt zur Philosophie des Hauses Škoda: Nix riskieren, keine Experimente. Wenn ein mickriger 5-Cent-China-Eiskratzer die internationale Fachpresse ebenso fasziniert wie selbsternannte Autoexperten (Abstauber-/Influenzer) auf Youtube wo einer den anderen nachplappert - warum sollen wir irgendwo ins Risiko gehen? Der Erfolg gibt ihnen Recht und ich hab mich auch deswegen für den Enyaq entschieden (nicht des Eiskratzers sondern des soliden Gesamtpaketes wegen).


    Grundsätzlich ist die Ladeleistung DC 50KW des von mir bestellten 60ers nicht konkurrenzfähig (Ionic 5 !). Das ist wohl der Anlass der Nachbesserung. Bei gleichzeitig 800 € Preiserhöhung kein Problem für Škoda. In der Software ein paar 1en und Nullen tauschen - passt. Hunderttausendfach.


    Sollte ich wider erwarten mein bestelltes Auto bekommen wäre ich ein zweites mal total überrascht, 100kw DC "geschenkt" zu bekommen. Auch wenn es selbstverständlich wäre, ich glaube es noch nicht.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Meine max. Ladeleistung ist bei 131kw

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Meine max. Ladeleistung ist bei 131kw

    bei so Aussagen fehlen mir immer die Details, ob das der HPC angezeigt hat oder ob man das aus dem Auto ausgelesen hat.

    131kW Leistungsabgabe des HPC schaffen auch die 125kW-Enyaqs, wenn 6kW für die Klimatisierung (Akku/Innenraum) abgezweigt werden ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • bob2008 Ich habe jetzt schon einige male im Bereich von SOC 20-30 130-131kw gehabt ohne Klima. Der Wert ist am HPC Lader ausgelesen. Und auf Tronity zeigt es mir auch an.

    Bei SOC 15-35 habe ich dann auch immer >125kw gehabt

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Urbel Die kostenlose erhöhung haben nur diejenigen bekommen die (kurz?) vor dem Wechsel zur Serienausstattung bestellt haben und das Auto danach bekommen. Und dort liegt es auch im ermessen von Skoda ob man es bekommt. Ist aber allgemeiner Usus: du bestellst, sollte bis zur Lieferzeit ein nicht bestelltes Optional zur Serie werden bekommst du es dazu. z.B. bei meiner Frau ihren Ibiza war es vor 6 Jahren die (passive) Reifendruckkontrolle.

    Also kann es gut sein dass du dein Auto mit der erhöhten Ladeleistung bekommst zum "alten" Preis.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe vorhin mit meinem freundlichen Telefoniert. Ein Update auf 100 KW Ladeleistung ist möglich und kostet laut Aussage ca. 550€ inklusive Arbeitslohn .
    Mein 60er wurde am 30.12.20 bestellt ( mit 50kw Ladeleistung Serie) und am 28.05.21 KW 21 Abgeholt.

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)